Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Unsere Pfarre
  • Gottesdienste in den Pfarrgemeinden & Termine
  • Religion im Radio Freistadt
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Unsere Pfarre
  • Gottesdienste in den Pfarrgemeinden & Termine
  • Religion im Radio Freistadt

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Freistadt
Markt 1
4271 St. Oswald bei Freistadt
https://www.dioezese-linz.at/freistadt
Winterlandschaft
So. 22.2.26
Jesus fastete vierzig Tage und wurde in Versuchung geführt
Tages­evangelium
Mt 4, 1–11
So. 22.02.26
Tages­evangelium

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus.

In jener Zeit

1 wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt; dort sollte er vom Teufel versucht werden.

2 Als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn.

3 Da trat der Versucher an ihn heran und sagte: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl, dass aus diesen Steinen Brot wird.

4 Er aber antwortete: In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.

5 Darauf nahm ihn der Teufel mit sich in die Heilige Stadt, stellte ihn oben auf den Tempel

6 und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürz dich hinab; denn es heißt in der Schrift: Seinen Engeln befiehlt er um deinetwillen, und: Sie werden dich auf ihren Händen tragen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.

7 Jesus antwortete ihm: In der Schrift heißt es auch: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.

8 Wieder nahm ihn der Teufel mit sich und führte ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht

9 und sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest.

10 Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Den Herrn, deinen Gott, sollst du anbeten und ihm allein dienen.

11 Darauf ließ der Teufel von ihm ab und siehe, es kamen Engel und dienten ihm.

Mt 4, 1–11
1. Lesung
Gen 2, 7–9; 3, 1–7

Lesung aus dem Buch Génesis.

2, 7 Gott, der Herr, formte den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.

8 Dann pflanzte Gott, der Herr, in Eden, im Osten, einen Garten und setzte dorthin den Menschen, den er geformt hatte.

9 Gott, der Herr, ließ aus dem Erdboden allerlei Bäume wachsen, begehrenswert anzusehen und köstlich zu essen, in der Mitte des Gartens aber den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

3, 1 Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?

2 Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen;

3 nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben.

4 Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben.

5 Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse.

6 Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und begehrenswert war, um klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß.

7 Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren. Sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich einen Schurz.

Antwortpsalm

Antwortpsalm: Ps 51 (50), 3–4.5–6b.12–13.14 u. 17
2. Lesung
Röm 5, 12.17–19

Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom.

Schwestern und Brüder!

1 Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten.

17 Denn ist durch die Übertretung des einen der Tod zur Herrschaft gekommen, durch diesen einen, so werden erst recht diejenigen, denen die Gnade und die Gabe der Gerechtigkeit reichlich zuteilwurde, im Leben herrschen durch den einen, Jesus Christus.

18 Wie es also durch die Übertretung eines Einzigen für alle Menschen zur Verurteilung kam, so kommt es auch durch die gerechte Tat eines Einzigen für alle Menschen zur Gerechtsprechung, die Leben schenkt.

19 Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern gemacht worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten gemacht werden.



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag

 

Inhalt:
Aktu elles

Ökumenische Friedenswanderung

Einladung zur ökumenischen Friedenswanderung am 22.2. in Freistadt

19.02.

Einladung zur Fastenzeit - ein Aufruf zur Umkehr und Besinnung auf Christus als Zentrum des christlichen Glaubens

In den Pfarrgemeinden gibt es verschiedenste Angebote für die Fastenzeit in unserer Pfarre Freistadt:

Aschermittwoch-Gottesdienste, diverse Kreuzwegangebote, Mitfeier der Karwoche, etc.

Details sind auf den Homepages der einzelnen Pfarrgemeinden zu finden.

15.02.

Trauer um Altbischof Maximilian Aichern

 

Link zur Homepage der Diözese Linz

Tod von Altbischof Maximilian Aichern

31.01.

Neues Logo für die Pfarre Freistadt

Für die Pfarre Freistadt wurde durch die Steuerungsgruppe für pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit ein neues Logo erstellt.

Der Grafiker Martin Anderl erklärt seine Ideen dazu:

 

29.01.

Amtseinführung des Pfarrvorstandes der Pfarre Freistadt

Ein Festtag für die katholische Kirche in der Region Mühlviertel!

 

Link zum Radiobeitrag über die Amtseinführung

 

Link zum TV-Beitrag vom MühlviertelTV

26.01.

Einladung zum Linzer Bibelkurs in der Region Freistadt

 

Einladung zum Bibelkurs in der Region in 4 Abenden (jeweils 19.00 bis 21.30 Uhr) mit Bibelreferent Martin Zellinger in Lest, Lester Hof

 

Weitere Infos unter https://www.dioezese-linz.at/bibelwerk/linzer-bibelkurs 

 

 

10.01.

Interview mit Markus Woda im FreienRadioFreistadt

 

Hier einige Hinweise darauf, wie man dieses Interview im Radio oder im Internet hören kann:

04.01.

Sternsingeraktion in der Pfarre Freistadt 2026

 

Einige Impressionen von den Sternsingergruppen unserer Pfarrgemeinden.

27.12.

TV- und Radio-Gottesdienst aus Waldburg

 

Der Gottesdienst am 2. Sonntag nach Weihnachten wird aus der Pfarrkirche in Waldburg auf ORF III und im Ö-Regional-Radio ab 10.00 Uhr übertragen.

 

Sendung ist unter folgender Adresse zum Anschauen: https://on.orf.at/video/14306346/katholischer-gottesdienst-aus-der-pfarrgemeinde-waldburg 

03.01.
zurück
weiter
weitere Artikel lesen
aus den pfarr gemeinden

Vorankündigung Familienfasttag 2026

Pfarrgemeinde Rainbach im Mühlkreis

 

Zum Familienfasttag möchten wir mit der „Suppe im Glas“ auf die
entwicklungspolitische Arbeit der kfb aufmerksam machen.
Die „Suppe im Glas“ gibt es am
Freitag, 27. Februar 2026 ab 15.00 Uhr
Samstag, 28. Februar 2026 ab 9.00 Uhr

beim Nah & Frisch Gugerell.


Am Sonntag, 1.März 2026 werden beide Gottesdienste von der kfb gestaltet.
Im Fokus steht das Thema Partizipation: gleicher Zugang zu Bildung, Arbeit und politischer Mitbestimmung – besonders für Frauen im Globalen Süden.
Am Beispiel der kfb-Partnerorganisation SEEDS in Nordindien wird sichtbar, was durch gemeinsames Engagement für Geschlechtergerechtigkeit ist und wie die Aktion Familienfasttag dazu beiträgt.


Für mehr Information, klicken sie bitte hier.

21.02.
Anbetungstag 2026, Pfarre Lasberg

Herzliche Einaldung

Pfarrgemeinde Lasberg
21.02.

Konzert ChorXang

Pfarrgemeinde Sandl

Der ChorXang Sandl lädt herzlich zum Konzert "KlangWelten" ein!

 

Samstag, 28. Februar 2026

19.30 Uhr

Pfarrkirche Sandl

19.02.

Fastenprojekt in der Stadtpfarrkirche Freistadt

Pfarrgemeinde Stadt Freistadt

Gestaltet wurde das Fastentuch von Erich Traxler, Künstler aus Windhaag bei Freistadt. Zu sehen ist das Tuch von 18. Februar bis 03. April.

18.02.

Tiefe Trauer um Sr. Agnes

Pfarrgemeinde Schenkenfelden

Am 16. Februar 2026 verstarb Sr. Agnes Maria Grasböck im Alter von 87 Jahren, die in den letzten Jahren ihres Lebens im Kloster Wernberg bei ihren Mitschwesternn lebte.

16.02.

Traditioneller Pfarrkaffee am Faschingssonntag

Pfarrgemeinde Waldburg

Am Faschingssonntag, dem 15. Februar, lud die Pfarrgemeinde herzlich zum traditionellen Pfarrkaffee ins Pfarrheim ein. 

15.02.

Neue Gesichter im Ministrantendienst

Pfarrgemeinde Schenkenfelden

Beim Gottesdienst am 15. Februar wurden unsere neuen Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrgemeinde feierlich vorgestellt. Wir freuen uns sehr, dass wieder drei Mädchen und drei Buben bereit sind, diesen wichtigen Dienst in unserer Pfarre zu übernehmen.

15.02.

Ministrantenaufnahme

Pfarrgemeinde Hirschbach

Fünf neue Ministrant:innen für die Pfarrkirche Hirschbach

15.02.
Öffentliche Bücherei der Pfarrgemeinde Stadt Freistadt

10 Jahre Vorlesen mit Stanislaus und Mio-Maus

Pfarrgemeinde Stadt Freistadt

Im Pfarrsaal wurde ein ganz besonderer Geburtstag gefeiert. Viele Kinder und Erwachsene kamen zusammen, um mit den beliebten Vorlesemäusen Stanislaus und Mio‑Maus zu feiern. Auch ihre „Mäuse‑Mama“ Magdalena Käferböck war natürlich dabei. Seit 10 Jahren kümmert sich liebevoll bei den Vorleseveranstaltungen darum, dass alles klappt.

 

14.02.
Heiße Kartoffel, KMB Lasberg

Friede & Versöhnung

Pfarrgemeinde Lasberg

Am 31. Jänner 2026 fand im Gasthaus Stadler die Jahreshauptversammlung der Kath. Männerbewegung Lasberg statt. Im Zuge dessen referierte Herr Mag. Hans Putz zum Thema "Frieden & Versöhnung". 

 

11.02.
Lustiger Liedernachmittag, kfb

Lustiger Liedernachmittag der kfb Lasberg

Pfarrgemeinde Lasberg

Viele Frauen sind der Einladung kfb Team und kfb Band gefolgt und erlebten einen sehr lustigen, musikalischen und unterhaltsamen Nachmittag im Pfarrhof Lasberg.

10.02.
Symbole Seelsorgeteam

Neues Seelsorgeteam

Pfarrgemeinde Lasberg

Ihr seid das Licht der Welt (Mt 5,14). Unter dem Motto des Sonntagsevangeliums wurde das neue Seelsorgeteam der Pfarrgemeinde Lasberg beim feierlichen Gottesdienst am 8.Februar durch Pfarrer Klemens Hofmann (neue Pfarre Freistadt) beauftragt.

10.02.
Valentinstag, Paarsegnung

Paarsegnung

Pfarrgemeinde Lasberg

Herzliche Einladung

10.02.
KiGo in der Pfarrkirche

KiGo in der Pfarrkirche

Pfarrgemeinde Stadt Freistadt

Bilder vom KiGo (Kindergottesdienst) vom 8. Februar 2026 in der Pfarrkirche der Pfarrgemeinde Stadt Freistadt.
 

09.02.

Pfarrfasching

Pfarrgemeinde Sandl

Am 7. Februar fand der "Opernball Sandl" statt. 
Hier geht's zu den Fotos.

09.02.
zurück
weiter
Pfarr vor stand
Ing. Mag. Klemens Hofmann
Pfarrer
M.: 0676 8776 5253
E.: klemens.hofmann@dioezese-linz.at
Mag. Wolfgang Roth BA
Pastoralvorstand
M.: 0676/8776 6084
E.: wolfgang.roth@dioezese-linz.at
Markus Woda
Verwaltungsvorstand
M.: O676/8776 6508
E.: markus.woda@dioezese-linz.at
Regina Walchshofer
Regina Walchshofer
Referentin für Bau und Kunstgüter
T.: 0732/79800-1492
M.: 0676/8776 6358
E.: regina.walchshofer@dioezese-linz.at
grund funktions beauf tragte
Mag. Julia Matzinger
Liturgie und Kirchenmusik
M.: 0676/8776 5647
E.: julia.matzinger@dioezese-linz.at
Mag. Veronika Beier-Wilfing
Caritas
M.: 0676/8776 2013
E.: veronika.beier-wilfing@caritas-linz.at

Büro: Pfarrgasse 17, 4240 Freistadt

Mag. Christine Schulz
Verkündigung
M.: 0676/8776 5783
E.: christine.schulz@dioezese-linz.at
Dipl.PAss Dkfm. Roland Altreiter
Gemeinschaft
M.: 0676/8776 6201
E.: roland.altreiter@dioezese-linz.at
Mag. Johannes Hofer
Gemeinschaft
M.: 0676/8776 5879
E.: johannes.hofer@dioezese-linz.at
Seel- sorgende und Priester
Dr. Karol Bujnowski
Pfarrkurat
T.: 07214/4117
M.: 0676/9152100
E.: karol.bujnowski@dioezese-linz.at
Mag. Raphael Golianek
Mag. Raphael Golianek
Pfarrkurat
M.: 0676/8776 5876
E.: raphael.golianek@dioezese-linz.at
Mag. Johannes Hofer
Pfarrkurat
M.: 0676/8776 5879
E.: johannes.hofer@dioezese-linz.at
GR Mag. Franz Mayrhofer
Pfarrkurat
E.: franz.mayrhofer@dioezese-linz.at
KonsR Anton Stellnberger
Pfarrkurat
T.: 07949/6229
E.: anton.stellnberger@dioezese-linz.at
Kaplan Daniel Weber
Daniel Weber BTh
Pfarrkurat
M.: 0676/8776 6432
E.: daniel.weber@dioezese-linz.at
Mag.a Christine Schulz
Seelsorgerin
T.: 07942/73278,
M.: 0676/8776 5783
E.: christine.schulz@dioezese-linz.at
Julia Matzinger
Mag.a Julia Matzinger
Seelsorgerin
M.: 0676/8776 5647
E.: julia.matzinger@dioezese-linz.at
Mag.a Sarah Wagner
Mag.a Sarah Wagner
Seelsorgerin
M.: 0676/8776 6144
E.: sarah.wagner@dioezese-linz.at
Dipl.PAss Peter Keplinger
Seelsorger
M.: 0676/8776 5106
E.: peter.keplinger@dioezese-linz.at
Ulrike Lengauer
Dipl.PAss Ulrike Lengauer
Seelsorgerin
M.: 0676/8776 5640
E.: ulrike.lengauer@dioezese-linz.at
Roland Altreiter
Dipl.PAss Dkfm. Roland Altreiter
Seelsorger
M.: 0676/8776 6201
E.: roland.altreiter@dioezese-linz.at
Sekre tariat, Buch haltung
Daniela Preinfalk
Sekretärin des Pfarrvorstandes
E.: pfarre.freistadt@dioezese-linz.at
Array
Ingrid Penz
Buchhaltung
Eva Bergsmann
Buchhaltung
Religion im Radio Freistadt

Radiomagazin "RundUmKirche"  auf 107,1 MHz und im Internet

 

Radiomagazin "RundUmKirche" von Radio Freistadt

Die halbstündige wöchentliche Sendung mit Interviews und Berichten über das kirchliche Leben in den Bezirken Freistadt, Perg und Urfahr Umgebung. 

Link: https://cba.media/podcast/rundumkirche

 

Radiobeitrag "Wort zum Sonntag" auf 107,1 MHz und im Internet

 

Wort zum Sonntag im Radio Freistadt

Jeden Samstag von 7.00 bis 7.15 Uhr gibt es in dieser Sendung Gedanken und spirituelle Impulse zum Sonntagsevangelium. 

Link: https://cba.media/podcast/wort-zum-sonntag

 

religiöse Kunst im Radio Freistadt

Radiomagazin "Gotikstraße unterwegs"  auf 107,1 MHz und im Internet

Diese Sendereihe des FreienRadioFreistadt erstellt von Wilhelm J. Hochreiter gemeinsam mit Hubert Nitsch von der Diözese Linz und Vertreter:innen der jeweiligen Pfarrgemeinden bringt seit Jänner 2026 jeden 4. Freitag im Monat um 11.00 Uhr einen Beitrag über die Kirchen der Gotikstraße im Mühlviertel.

Link: https://cba.media/podcast/gotikstrasse-unterwegs


nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Freistadt


Markt 1
4271 St. Oswald bei Freistadt
https://www.dioezese-linz.at/freistadt
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen