Pfarrgemeinde Wels St. Franziskus
Der erste Kirchenbau in Oberösterreich im neuen Jahrtausend
Das Pfarrgemeindezentrum Wels St. Franziskus ist der erste Kirchenbau im neuen Jahrtausend in der Diözese Linz. Am 29. Mai 2005 wurde die Kirche durch Bischof Maximilian Aichern geweiht.
Die rege Bautätigkeit in Wels Laahen und die Größe der Pfarrgemeinde Hl. Familie – Vogelweide führten bereits 1997 zur Neugründung einer Seelsorgestelle. Die damals erreichteten Räume wurden in den neuen Komplex integriert.
Besonders wichtig beim Kirchenneubau war die Energieeffizenz im Sinne des Umweltschutzes. In St. Franziskus gibt es eine kluge Wärmedämmung und Beschattung, eine Pelletsheizung, einen im Sommer kühlenden Kollektorgang unter der Erde und 143 m² Photovoltaik Paneele auf Wand und Dach für die Erzeugung von elektrischem Strom und Warmwasser. Die Bevölkerung nennt St. Franziskus darum „Kraftwerk Kirche“. Die Pfarrgemeinde ist aber vor allem auch ein spirituelles und soziales "Kraftwerk".
Die Pfarrgemeinde Wels St. Franziskus wird von einer Frau geleitet. Die Pfarrassistentin arbeit mit einem Priester, der als Pfarrmoderator tätig ist, einer Pastoralassistentin und einem ehrenamtlichen Diakon zusammen.
Katholikenzahl: 1.564
Quellen:
Webseite der Pfarrgemeinde Wels St. Franziskus
Jahrbuch 2022 der Diözese Linz