Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wir sind
    • Dekanat Wels
  • Pfarrgemeinden
  • Einrichtungen & Angebote
  • Kontakte
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarre Raum Wels
Pfarre Raum Wels
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Pfarrgemeinde Wels St. Franziskus

"Kraftwerk Kirche" ist die Pfarrgemeinde Wels St. Franziskus nicht nur, weil dort Sonnenenergie für elektrischen Strom und Warmwasser sorgt. 

Pfarre Wels St. Franziskus
Pfarrkirche außen
Um die Brennpunkte Altar und Ambo ist die Pfarrgemeinde jeden Sonn- und Feiertag versammelt.
Eingangsturm mit den Röhrenglocken, die gleichsam ein großes Windspiel sind
Andachtsraum
Pfarrkirche
Pfarrkirche
Pfarrkirche
zurück
weiter

 

Der erste Kirchenbau in Oberösterreich im neuen Jahrtausend

 

Das Pfarrgemeindezentrum Wels St. Franziskus ist der erste Kirchenbau im neuen Jahrtausend in der Diözese Linz. Am 29. Mai 2005 wurde die Kirche durch Bischof Maximilian Aichern geweiht.

 

Die rege Bautätigkeit in Wels Laahen und die Größe der Pfarrgemeinde Hl. Familie – Vogelweide führten bereits 1997 zur Neugründung einer Seelsorgestelle. Die damals erreichteten Räume wurden in den neuen Komplex integriert.

 

Besonders wichtig beim Kirchenneubau war die Energieeffizenz im Sinne des Umweltschutzes. In St. Franziskus gibt es eine kluge Wärmedämmung und Beschattung, eine Pelletsheizung, einen im Sommer kühlenden Kollektorgang unter der Erde und  143 m² Photovoltaik Paneele auf Wand und Dach für die Erzeugung von elektrischem Strom und Warmwasser. Die Bevölkerung nennt St. Franziskus darum „Kraftwerk Kirche“. Die Pfarrgemeinde ist aber vor allem auch ein spirituelles und soziales "Kraftwerk".

 

Die Pfarrgemeinde Wels St. Franziskus wird von einer Frau geleitet. Die Pfarrassistentin arbeit mit einem Priester, der als Pfarrmoderator tätig ist, einer Pastoralassistentin und einem ehrenamtlichen Diakon zusammen. 

 

Pfarrgemeinde Wels-St. Franziskus
St. Franziskus Straße 1
4600 Wels
T.: 07242/64866
E.: pfarre.stfranziskus.wels@dioezese-linz.at
W.: https://www.dioezese-linz.at/wels/stfranziskus

Katholikenzahl: 1.564

 

 

Quellen:

Webseite der Pfarrgemeinde Wels St. Franziskus

Jahrbuch 2022 der Diözese Linz

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Raum Wels


Stadtplatz 31
4600 Wels
Telefon: 07242/8908900
pfarre.raum-wels@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/wels
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen