Impuls 6 Gescheitert?
Vielleicht haben Sie sich zu Beginn der Fastenzeit vorgenommen, sich voll und ganz am dekanatsweiten Plastikfasten zu beteiligen und wirklich 40 Tage völlig auf Plastik zu verzichten und irgendwann war es dann soweit… Sie sind in irgendeiner Form gescheitert. Sie haben sich vielleicht recht über ihr Verhalten geärgert oder dass Sie den Vorsatz nicht geschafft haben, ABER, Scheitern und Neubeginn gehören dazu. Es ist wichtig, dass Sie sich das Scheitern zugestehen und es auch annehmen.
Was nützen schon ein finsteres Gesicht oder gar irgendeine Form der Selbstkasteiung? Nein, so sollen wir nicht fasten (vgl. Mt 6,16). Das würde auch dem Verständnis eines gütigen und barmherzigen Gottes zuwiderlaufen.
Es ist nämlich (fast) ganz einfach: Wer beim Fasten scheitert, der wagt den Neuanfang und beginnt wieder von vorne, mehr nicht, "denn nur so lernen wir Christinnen und Christen, etwas persönlicher an die Barmherzigkeit Jesu zu glauben". Den Rest gibt Gott dazu.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Karwoche! - Ostern ist ja das wichtigste Fest für uns im Christentum.
Die Osterbotschaft lautet: Gott hat Jesus von den Toten auferweckt - das Leben ist stärker als der Tod! So erinnern und feiern wir Christinnen und Christen in aller Welt in der Karwoche und in der Osterzeit die Botschaft von Kreuzestod und Auferstehung Jesu Christi.