40 Tage ohne Plastik?!
Das Autofasten ist sicherlich vielen bereits bekannt, deshalb wir uns im Zuge eines Austauschabend zum Thema „Schöpfungsverantwortung“ für eine weitere Möglichkeit entschieden, zu der wir Sie alle herzlich einladen möchten.
Stellen Sie sich dem Versuch des „Plastikfastens“.
Wir wissen, dass das Fasten anstrengend ist und dass es einer ganzen Menge an Durchhaltevermögen bedarf. Lernen Sie mit wenig Aufwand, Ihren Plastikkonsum zu reduzieren. Ein kompletter Verzicht auf Plastik wird nur schwer möglich sein, aber es geht um eine bewusste Reduzierung und um eine Sensibilisierung! Im Rahmen des Dekanatsprojekts „Kirche im Aufbruch“ wollen wir gemeinsam starten, Schritt für Schritt in eine umweltschonendere Zukunft für unser Dekanat.
Wir wollen Ihnen in den nächsten Wochen viele einfache Alternativen aufzeigen, die Sie langfristig in Ihren Alltag integrieren können und den Plastikmüll dauerhaft zu reduzieren werden.
Besuchen Sie die Dekanatshomepage und holen Sie sich immer wieder Anregungen zum Thema Schöpfungsverantwortung.
Für den 8. März um 19 Uhr ist ein Austauschabend im kleinen Pfarrsaal in Großraming geplant, bei dem sich die TeilnehmerInnen dieser Aktion untereinander austauschen, wo beispielsweise das Plastikfasten leicht fällt und wo es möglicherweise (noch keine) Alternativen gibt.
Ebenso wird es am 5. April um 19 Uhr ein Reflexionstreffen in Großraming geben, wo auch Jugendgruppen, evt. Schulklassen und Jugendliche ihre Skulpuren aus Plastik, im Rahmen einer kleinen Vernissage, ausstellen werden.
Also seien Sie dabei und stellen Sie sich dieser Herausforderung – eine Herausforderung für alle Generationen! In die Fastenzeitaktion kann man jederzeit einsteigen – machen Sie mit!
