Vernetzungstreffen und Weiterbildung Pfarrsekretärinnen im Dekanat Weyer
Der erste Teil des Treffens stand unter dem Aspekt der Vernetzung, bevor sich die Sekretärinnen im zweiten Teil mit dem großen Thema „Das neue Datenschutzgesetz für Pfarren“ beschäftigten.
Dazu konnte der Datenschutzbeauftragte Mag. Alexander Marktler aus Linz als Referent begrüßt werden und er veranschaulichte den TeilnehmerInnen der Weiterbildung anhand von vielen praktischen Beispielen, wie man den Datenschutz korrekt anwendet.
Der Datenschutz in den Pfarren wird nicht zuletzt dadurch sichergestellt, dass die kirchlichen Mitarbeiter/innen sich zum Datengeheimnis verpflichten, sondern „auch Ehrenamtliche, die in einer Pfarre mitarbeiten und mit personenbezogenen Daten in Kontakt kommen, müssen das tun“, betonte Marktler.
Das Treffen wurde von Anita Buchberger, Projektleiterin "Kirche im Aufbruch" organisiert und auch die Dekanatsassistentin Regina Nagler nahm an dieser Schulung teil - denn die Arbeit ist vielseitig und es ist immer gut, sich zu vernetzen.
Es war ein sehr kurzweiliger Nachmittag. Eine gute Mischung aus Vernetzung und Weiterbildung. Das nächste Treffen im Herbst 2019 findet in Maria Neustift statt.