Wir pilgern quer durchs Ennstal nach Maria Neustift.
Dort feiern wir unser Pfarrgründungsfest der Pfarre Ennstal mit einem Festgottesdienst.
Pilgerwege - so kommst du nach Maria Neustift
Kinder- und Familienpilgern:
Treffpunkt: 9.30 Uhr
Campingplatz Ma. Neustift
Beginnend bei einer Kapelle geht es über einen Wiesenweg leicht bergauf. Auf der Alber Höhe angelangt, werden wir mit einem herrlichen Rundumblick belohnt. Das Ziel vor Augen, geht es dann gemütlich nach Maria Neustift.
Mit den Kleinkindern gibt es einen Weggottesdienst, sie stoßen später zum Gottesdienst dazu. Die größeren werden auch begleitet und können das ganze Fest in Maria Neustift mitfeiern.
Begleiterin: Gabriela Haider 0680 4425846
Hier gehts zum Flyer für das Kinder- und Familienpilgern.
Jugend-Nachtwanderung
Treffpunkt: 18.30 Gedenkfeier Baracke Ternberg
oder 21.30 (mit Übernachtung) bzw. 3.45 (ohne Übernachtung) Pfarrzentrum Losenstein
Zum Pilgertag und Gründungsfest der Pfarre Ennstal findet für Jugendliche, Firmlinge und junge Erwachsene aus der ganzen Pfarre eine Nachtwanderung statt. Nach einer gemeinsamen Übernachtung im Pfarrzentrum Losenstein mit spannendem Abendprogramm starten wir um 4 Uhr unsere Pilgerreise über Pechgraben und Großraming nach Maria Neustift. Die Gehzeit beträgt etwa fünf Stunden, unterwegs werden selbstverständlich ausreichend Pausen eingelegt. Bitte passendes Schuhwerk, wie auch Schlafsack und Isomatte (für die Übernachtung) mitbringen. Wir freuen uns auf deine Anmeldung.
Wegstrecke: ca. 20 km — Wegzeit: ca. 5,5 h
Infos & Anmeldung: Viktor Blasl 0650 2819717
Hier gehts zum Flyer für die Nachtwanderung der Jugend.
Zu Fuß gehen
Alle Wege führen über die Berge und durch die Täler im wunderschönen Ennstal, das sich bis dahin in ein buntes Herbstkleid gelegt hat. Es gibt Steigungen, die am Ende mit einer tollen Aussicht belohnt werden, es gibt Wiesen, die voraussichtlich noch nass sein werden, Waldwege, Schotterstraßen und auch Stücke auf der Straße. Es wird Pausen geben zum Kraft schöpfen und Impulse, die zum Innehalten einladen. Hier finden Sie eine Kurzbeschreibung der einzelnen Wegstrecken:
Laussa
Treffpunkt: 7.00 Plattnerkreuz (Plattnerberg)
Auf einem wunderschöner Waldweg und teilweise auf der Forststraße geht es über den Spadenberg. Bei Kapellen und Marterl wird gesungen und wir hören inspirierende Texte. Auch das mediative Rosenkranzgebet wird auf einem Teil der Wegstrecke mit unterschiedlichen Einfügungen gebetet. Wanderschuhe sind wichtig!
Wegstrecke: ca. 8 km — Wegzeit: 3,5 h
Begleiter: Georg Brandner 0680 1196470
Pechgraben
Treffpunkt: 7.30 GH Forellenhof
Ein besonderer Höhepunkt am Weg ist das Zusammentreffen mit der Pilgergruppe von Laussa beim Durchlaufner Kreuz um ca. 9.00 Uhr. Von da an geht es nach einer ausgiebigen Rast, spirituellen Momenten mit einem besonderen Blick, gemeinsam weiter nach Maria Neustift.
Wegstrecke: 12 km — Wegzeit: 3 h
Begleiter: Karl Karrer 0676 87766331
Losenstein
Treffpunkt: 6.30 Pfarrkirche
Die ersten Höhenmeter werden in Fahrgemeinschaften bis zur Neuhauser-Kapelle überwunden und dann geht es zu Fuß den Berg über die Wiese, mit hoffentlich gutem Schuhwerk, hinunter in den Pechgraben. Gemeinsam mit der Gruppe von Pechgraben und Reichraming geht es dann nach Maria Neustift.
Wegstrecke: ca. 12,5 km — Wegzeit: 3,5 h
Begleiterin: Brigitte Kieweg 0650 9249078
Reichraming
Die Reichraminger gehen traditionell vom Pechgraben aus nach Maria Neustift. Sie können sich aber auch an Großraming anschließen.
Großraming
Treffpunkt: 8.30 Pfarrkirche
Der Pilgerweg führt zu Beginn entlang des Planetenweges, am traditionellen Pilgerweg dann über den Höhenweg, entlang der Landesstrasse bis Buchschachen, von dort über die Großalbstrasse hinauf nach Maria Neustift. Mit leichten Wanderschuhen ist die Strecke gut zu gehen.
Wegstrecke: ca. 8 km — Wegzeit: 2 h
Begleiter: Johann Schmollngruber Tel. 0664 73566344
Kleinreifling
Treffpunkt: 4.30 Pfarrkirche
Ausdauer und Kondition sind hier gefragt, denn es werde 633 Höhenmeter am wunderschönen Weg von Kleinreifling nach Maria Neustift überwunden. Es ist aber umso lohnender.
Wegstrecke: ca. 20 Km — Wegzeit: 6 h
Begleiterin: Olga Schlöglhofer 0664 73780422
Weyer-Neudorf
Treffpunkt: 6.30 Neudorfer Kapelle
In aller Gelassenheit geht es von Neudorf hinauf über einen Forstweg auf die sogenannte Platten. Dort angelangt wird man beschenkt von einer Weite der Landschaft und umgeben von bunt gefärbten Laubbäumen. Man sieht, bei passendem Wetter über ein wundervolles Herbstnebelmeer, bereits von da aus auf das Pilgerziel den Wallfahrtsort. Jedoch gilt es bis dahin noch einige Wegkilometer zu überwinden. Zunächst auf der Straße hinunter in den Moosgraben und dann noch der letzte Anstieg nach Maria Neustift. Geschafft!
Wegstrecke: 12 km — Wegzeit: 3 h incl. 3 Stationen
Begleiterin: Gabriela Stadler 0664 5402460
Gaflenz
Treffpunkt 6.00 Pfarrkirche
Noch im Dunkeln brechen wir auf und gehen über den Dambergweg und weiter die Gschnaidt hinauf. Oben wartet ein köstliches Frühstück in der Stubau. Danach geht es durch die wunderbare bunt gefärbte Landschaft über Wiesen hinunter in den Moosgraben und die Straße wieder hinauf zur Wallfahrtskirche.
Wegstrecke 14,5 km — Wegzeit inkl. Pause: 4,5 h
Begleiter: Martin Rögner 0676/8776 6217
Rad-Pilgern
Ternberg
Treffpunkt: 7.30 Pfarrheim
Streckenlänge ca. 32 km — Dauer: ca. 2,5 h
Späterer Zustieg ist möglich - bitte diesbezüglich bei Hannes Altrichter melden!
Begleiter: Hannes Altrichter 0650 5858505
Gaflenz
Treffpunkt: 9.30 Gaflenz - Abelenzium
Wegstrecke: ca. 17 km — ca. 1 h
Begleiterin: Eva Bart-Katzensteiner 07353 605
Motorisiert in Gemeinschaft
Wir wollen auch ein Zeichen für die Umwelt setzen und laden ein, sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Ein Bus ist organisiert und kann Sie mitnehmen. Wir organisieren aber vorrangig Fahrgemeinschaften in Privatautos.
Mitfahren
Wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit brauchen (mit dem Bus oder Auto, hin und zurück oder nur zur Rückfahrt), schreiben Sie sich auf die Liste in der jeweiligen Pfarrkirche oder melden Sie sich bitte in der Pfarrkanzlei. Wir informieren Sie dann, wo Sie wann abgeholt werden.
Mitfahrgelegenheit
Wenn Sie selbst mit dem Auto fahren und noch einen oder mehrere Plätze frei haben, melden Sie uns das bitte auch in der Pfarrkanzlei oder auf der Liste in der Kirche, damit wir Ihnen Mirfahrer:innen vermitteln können.
Sie können Sich auch hier gleich online melden: