BENEFIZKONZERT
Zum Ensemble gehören der aus Großraming stammende Johannes Sulzer, Kammermusiker, Leiter der LMS Weyer/Großraming/Maria Neustift und Mitbegründer des Kalkalpen Kammermusikfestivals,
der gebürtige Weyerer Günter Seifert, langjähriger Primgeiger der Wiener Philharmoniker,
der Erste Geiger des Bayerischen Staatsorchesters Michael Durner
sowie der Amstettner Cellist Martin Hinterndorfer, Pädagoge an der LMS Weyer.
Für das diesjährige Programm haben die Künstler eine feinsinnige Auswahl getroffen, die die gesamte Bandbreite der Kammermusik ausschöpft. Den Auftakt macht Joseph Haydns berühmtes Streichquartett op. 64/5, das aufgrund seiner unbeschwerten Leichtigkeit auch als „Lerchenquartett“ bekannt ist. Im Anschluss rücken die beiden Geiger Michael Durner und Günter Seifert mit den anspruchsvollen Konzertcapricen von Henryk Wieniawski die hohe Schule der instrumentalen Virtuosität in den Mittelpunkt. Als bewussten, lyrischen Kontrast bringt das Quartett danach Giacomo Puccinis elegantes Werk „Crisantemi“ zu Gehör, bevor Ludwig van Beethovens kraftvolles Streichquartett op. 18/4 den dramatischen und feierlichen Schlusspunkt des Abends setzt.
Die vier Musiker verbindet eine langjährige musikalische Zusammenarbeit. „Les Amis“ steht dabei für die Freude am gemeinsamen Musizieren, die in ihren Konzerten unmittelbar spürbar wird.
Mit ihrem Konzert in Maria Neustift wollen sie diese Freude zugleich mit einem wichtigen Anliegen verbinden: Der Erlös kommt der Restaurierung der Pflüger-Orgel zugute.
Kartenvorverkauf:
Pfarrgemeinde Maria Neustift – 07250 / 204
Gemeindeamt Maria Neustift – 07250 / 255
sowie bei den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates
Kartenreservierungen sind ebenfalls möglich unter: pfarre.marianeustift@dioezese-linz.at