Partitur von "Messe der Barmherzigkeit" wurde an Papst übergeben
Der Komponist Thomas Doss hat für Papst Franziskus die "Messe der Barmherzigkeit" geschrieben und diese Partitur wurde nun in Rom, feierlich bei der Generalaudienz dem Papst höchst persönlich übergeben. Komponist Thomas Doss und die Dirigenten Gottfried Rappersdorfer, Peter Brillinger und Thomas Hörmann übergaben dem 87-jährigen Kirchenoberhaupt die Partitur - ein besonderer, unvergesslicher Moment.
Die internationale Uraufführung wurde von den engagierten Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnen und Sänger bereits am Samstag bei einem Gottesdienst im Petersom gestaltete.
Unsere Pastoralvorständin der Pfarre Ennstal war als Mitorganistatorin tätig und freut sich unter anderem über das gelungene Miteinander, das gemeinsame Schaffen eines Großen sowie die gewachsene Gemeinschaft unter den Musikkapellen und Chören. Die viele Energie, welche in dieses Herzensprojekt investiert wurde, hat sich ausgezahlt.
Die Uraufführung der Messe der Barmherzigkeit fand am 14. Juli 2024 im Linzer Mariendom im Rahmen einer Heiligen Messe mit Bischof Manfred Scheuer statt. Über 100 Musiker:innen sowie 120 Sänger:innen waren an der Aufführung beteiligt.