Gedenkgottesdienst für Sternenkinder
Die Pfarre Ennstal lud erstmals am 10. Dez. 2023 zu einer Gedenkfeier für Sternenkinder in die Pfarrkirche Weyer ein. Im gemeinsamen Erinnern, Beten, trauern und Schweigen wurde erfahrbar, dass Trauernde nicht allein sind und dass im Miteinander Hoffnung, Zuversicht und Trost spürbar wird.
Die Seelsorgerinnen Birgit Kopf und Anita Buchberger, bereiteten mit einem ehrenamtlichen, sehr engagierten Team vor Ort eine bewegende Wortgottesfeier vor und in zwei Symbolhandlungen wurde deutlich, dass das Zerbrochene nie mehr ganz heil werden wird.- ABER: In Japan gibt es die Tradition der Goldreparatur und wenn eine wertvolle Keramikschale in Scherben zerbricht, wird sie wieder zusammengefügt. Nicht ohne sichtbare Risse, das wäre ja unmöglich. Aber: Die Bruchstellen werden nicht nur mit Kitt und Lack geflickt, sondern auch mit Goldstaub. So wirken gerade die Brüche besonders kostbar, das ganze Gefäß ist neu und anders. Jede wiederhergestellte Schale zeigt: Ich bin gebrochen, an verschiedenen Stellen. Ich habe vielesüberstanden.
Die Teilnehmer:innen wurde eingeladen, ein Stück der zerbrochenen Schale in das Lichterherz zu legen und diese mit Goldfäden zu umwickeln, zu verbinden - und aus vielen Einzelteilen wurde ein wunderschönes, neues Bild.
Der Abschluss der Feier fand im Freien vor der Gedenkstätte statt und neben vielen Lichtern, die hingestellt wurden, zeigte sich ein wunderbarer, eindrucksvoller Sternenhimmel!