Sunday 28. November 2021
Pfarre Wilhering

Dank an Herausgeber Johann Hofer

Johann Hofer hat unsere Pfarrzeitung "Stiftspfarre Wilhering", beginnend mit Nr. 113 (Ostern 2007)  und endend mit Nr. 173 (Juni 2001)  herausgegeben und zum Teil mit eigenen Beiträgen bereichert.

Es sind dies 62 Zeitungen einschließlich Sonderausgaben in fast 15 Jahren.

Für unsere Webseite hat er sogleich nach Freigabe durch die Pfarre jeweils eine online-Ausgabe zugesandt.

DANKE !

Pfarrzeitung 2-2021

Nr.173 Juni 2021

 

DOWNLOAD:

Pfarrzeitung 2-2021

 

P. Johannes in seinen Leitgedanken:

 

Gott hat mit dieser Pandemie das menschliche Planen gehörig in Frage gestellt. Ja, und er hat uns auch einen Spiegel vorgehalten. Die Pandemie hat gezeigt, wieviel menschliche Substanz wirklich da ist, und wie schnell Grenzen erreicht sind.

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrzeitung 1-2021

Nr.172 März/April 2021

 

DOWNLOAD:

Pfarrzeitung 1-2021

 

P. Johannes in seinen Leitgedanken:

 

Während bedrückende Angst in der Welt herrscht, aus der sich manche leichthin

flüchten wollen, hat uns einer ein

Trostwort zugesagt, das alles überbietet:

„In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt.“ (Joh 16,33)

 

 

 

 

 

 

 

Pfarrzeitung 3-2020

Nr.171 Okt./Nov. 2020

 

DOWNLOAD:

Pfarrzeitung 3-2020

 

 

P. Johannes in seinen Leitgedanken:

 

Eines ist (in der Zeit der Pandemie) aber gewiss: Die Botschaft von Weihnachten
wird sich in neuer Dichte offenbaren! Wir
glauben, dass Gott sich nicht unsere Situation aus der Distanz ansieht...

 

Auflösung des Rätsels in der Pfarrzeitung: PDF

 

 

 

 

 

Pfarrzeitung 2-2020

Nr.170 Mai 2020

 

DOWNLOAD:

Pfarrzeitung 2-2020

 

 

 

Unser Pfarrgemeinderat hat für die nun unter Bedingungen erlaubten Gottesdienste Regeln erstellt und gibt diese in einer Sondernummer der Pfarrzeitung bekannt.

 

Weiters lesen Sie bitte einen Nachruf auf unseren am 21. April 2020 verstorbenen Kurt Dobersberger.

 

 

 

Pfarrzeitung 1-2020

Nr.169 April 2020

 

DOWNLOAD:

Pfarrzeitung 1-2020

 

Aus dem Leitartikel von Pfarrer P. Johannes:

 

Die Osterbotschaft ist so anders als jede Lehre irgendeiner Religion, sie greift so sehr mitten in unser Leben ein, dass der christliche Glaube die Schöpfung in einem Licht sehen lässt, das die Welt sonst überhaupt nicht kennt!

 

 

 

 

 

Hinweis: Zum Zeitpunkt der druckfertigen Pfarrzeitung waren die neuen Termine der Osterliturgie in der Stiftspfarre noch nicht bekannt und daher wurden die ursprünglich geplanten Gottesdienstzeiten abgedruckt, wohl mit dem Hinweis, dass sie leider abgesagt werden müssen, wegen der Corona-Pandemie.

Pfarrzeitung 4-2019

Nr.168 Dezember 2019

 

DOWNLOAD:

Pfarrzeitung 4-2019

 

Aus dem Leitartikel von Pfarrer P. Johannes:

Schon was uns das Evangelium nach Matthäus über die Geburt Jesu sagt, hat für uns immense Bedeutung: 

Jesus ist der ersehnte Messias

Jesus ist der neue Mose

Jesus ist der Heiland aller Völker

Jesus wird von den Mächtigen abgelehnt

 

Der Schlusssatz des Matthäusevangeliums:

„Seid gewiss, ich bin bei euch alle Tage bis
zum Ende der Welt!“

Pfarrzeitung 3-2019

Nr.167 September 2019

 

DOWNLOAD:

Pfarrzeitung 3-2019

 

Leitartikel von Pfarrer P. Johannes: Schlusssatz:

Die Grundhaltung der Dankbarkeit ist eine Glaubensfrage. Dankbar kann ich eigentlich nur sein, wenn mir die größere Perspektive, der Blick über diese Welt hinaus gegeben ist. Wenn ich diesen Blick verliere, brauche ich auch nicht mehr dankbar zu sein, denn dann ist sowieso alles egal. In diesem Fall gilt der Satz, der bei Jesaja und auch wieder bei Paulus steht: „Lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot.“ Als Christen müssen wir uns gegen eine solche Mentalität mit allen Kräften wehren. .

Pfarrzeitung 2-2019

Nr.166 Juni/Juli 2019

 

 

 

 

DOWNLOAD:

Pfarrzeitung 2-2019

 

Leitartikel von Pfarrer P. Johannes: Schlusssatz:

Ich lasse mich aber von der Überzeugung nicht abbringen, dass in jedem Menschen tief im Herzen die Sehnsucht nach dem Unendlichen schlummert, und dass wirkliches menschliches Glück nur möglich ist,wenn diese Sehnsucht erfüllt werden kann.

Pfarrzeitung 1-2019

Nr.165 März/April 2019

 

 

 

 

DOWNLOAD:

Pfarrzeitung 1-2019

 

Leitartikel von Pfarrer P. Johannes: Jede Kirchenstruktur hat nur die eine Aufgabe, dem Evangelium Jesu Christi zu dienen. Immer wieder kann dessen Botschaft geistliche Erneuerung bewirken.

Pfarrleitung - Ansprechpartner

KonsR Mag. P.  Johannes Mülleder
KonsR Mag. P. Johannes Mülleder
Pfarrer
 Andrea Mayer
Andrea Mayer
Pfarrsekretärin
 Angelika Mühlbacher
Angelika Mühlbacher
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
 Siegfried Zölß
Siegfried Zölß
2. Pfarrgemeinderatsobmann

Katholische Aktion - Ansprechpartner
  • kfb: Angelika Mühlbacher
  •  
Neues aus der Kirchenzeitung
Pfarre Wilhering
4073 Wilhering
Linzer Straße 4
Telefon: 07226/2311-14 oder 55
Telefax: 07226/2311-11
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: