Pfarrcafe am 9. November
Der Sonntag, 9. November, war von Beginn weg ein freundlicher Tag, auch das Wetter war schön. In der Pfarrmesse sorgte die Mühlviertler Ziehharmonikagruppe „Eingequetscht“, verstärkt durch Sängerinnen, für eine fröhlich stimmende Musik zum Gottesdienst. Abt emer. P. Gottfried, der an diesem Tag seinen 88. Geburtstag feierte, war anwesend. P. Johannes hielt anlässlich des Weihetages der Lateranbasilika eine inspirierende Predigt zum Thema Kirche, Kirchenvolk und Kirchenführung.
Anschließend war zum Pfarrcafé ins Pfarrheim geladen, der diesmal besonders gut besucht war. Gekommen waren auch P. Gottfried, Frau Bürgermeisterin Christa Mühlböck-Oppolzer und der Fotokünstler Rudolf Hagenauer. Bei freiem Eintritt gab es Würstel, Gebäck und heiße oder kalte Getränke. Die Musiker waren eingeladen und einige von ihnen spielten von der Bühne die Zwischenmusik zum Programm.
Dieses war vielfältig. Es moderierten Regina Lang und Ernst Schiller.
Zu Beginn wurde P. Gottfried herzlich zum Geburtstag gratuliert unter Applaus und Gesang sowie Musik.
Schon beim Ankommen konnten wir sehr schöne Fotografien mit dem Thema Wilhering an den Wänden bewundern. Franz Haudum stellte zur Eröffnung der Bildergalerie den bekannten Ottensheimer Fotokünstler Rudolf Hagenauer vor, dankte ihm und erwähnte auch, dass die Bilder hiermit der Pfarre geschenkt wurden.
Weiter ging es zur Neugestaltung der Aufbahrungshalle unseres Pfarrfriedhofs. Dank und Ehrung wurden Johann Dieplinger, Toni Lehner und Rainer Schiller zuteil für die gelungene, aber mühevolle ehrenamtliche Ausführung. Die Gemeinde Wilhering hatte einen wesentlichen finanziellen Betrag geleistet und der Frau Bürgermeisterin wurde dafür herzlich gedankt.
Der letzte, aber besonders wichtige Programmpunkt befasste sich mit der Zukunft unserer Pfarre Wilhering. Sie hört ja am 31. Dezember 2025 auf, diesen Namen zu tragen. Sie wird mit acht anderen bisherigen Ordenspfarren als Pfarrgemeinde zur neuen Pfarre Rodl-Donau St. Anna gehören, deren Sitz in Ottensheim sein wird.
Im Rahmen eines Gottesdienstes wird am Sonntag, 25. Jänner 2026, um 9:30 Uhr in der Kirche in Ottensheim die Amtseinführung des Pfarrvorstandes, bestehend aus Abt Reinhold Dessl (Pfarrer), Maria Krone (Pastoralvorständin) und Daniel Himsl (Verwaltungsvorstand) erfolgen. Das eigentliche Gründungsfest der Pfarre Donau-Rodl St. Anna wird am 21. Juni 2026 in der Stiftskirche Wilhering gefeiert werden.
Das jeweilige Seelsorgeteam wird mit der Pfarrgründung (1. Jänner 2026) von Bischof Manfred Scheuer bestätigt und von unserem ab dann für die Pfarre Donau-Rodl St. Anna eingesetzten Pfarrer, Abt Reinhold Dessl, mit den notwendigen Aufgaben betraut.
Unser künftiges Seelsorgeteam wurde von unserem PGR nominiert. Mitglieder sind:
· P. Johannes für die Spendung der Sakramente, vor allem die Leitung der hl. Messe
· Rosa Zölß für Verkündigung
· Siegfried Zölß für die Liturgie
· Gerti Haudum und Johann Dieplinger für Caritas und Gemeinschaft
· Regina Lang für Wirtschaftsangelegenheiten
· Ernst Schiller als Sprecher und Kontaktperson zur Pfarrleitung und zu den anderen Pfarrgemeinden von St. Anna.
Diese Personen haben und werden sich in mehrstufigen Tageskursen auf ihre Aufgabe vorbereitet. Wir anderen müssen ihnen sehr dankbar sein, dass sie sich für diese verantwortungsvolle Aufgabe gemeldet haben, zu der ja nicht nur Bereitschaft, sondern Gottvertrauen, Zuversicht und tiefes Verständnis für die unbedingte Notwendigkeit von Seelsorge durch Laien nötig sind.
Zudem sind Rosa und Siegfried Zölß bereits vom Bischof mit der Abhaltung von Wortgottesfeiern in unserer Kirche betraut worden. Denn P. Johannes wird als einer der wenigen Priester in der Pfarre Rodl-Donau St. Anna bei Bedarf die Messfeiern in anderen Pfarrgemeinden übernehmen müssen.
Zuversicht gilt für uns alle, dass der Wandel in unserer Pfarre mit Gottes Segen gelingen wird.
Hildebrand Harand