Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
    • Personen
    • Gebäude
    • Chronik
  • Kalender
    • Gottesdienste
    • Termine
    • Verlautbarungen
  • Predigten
  • Pfarrblätter
  • PGR/Fachteams/Gruppen
    • Pfarrgemeinderat
    • Fachteams
    • Gruppen
  • Pfarre Raum Wels
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Wels-St. Josef
Pfarrgemeinde Wels-St. Josef
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Adventkranzsegnung

Der Adventkranz ist ein wichtiges und beliebtes Symbol für die Vorweihnachtszeit

Die stimmuntgsvolle Adventkranzsegnung wurde heuer von dem Blockflötenensemble mit Harfen und Gambe "Blockflötenzaubersaitensound" unter der Leitung von Hedwig Baurecker musikalisch gestaltet.

Durch die zahlreichenTeilnehmer:innen die vielen Kinder und die leuchtenden Kerzen entstand eine freudige Erwartungsstimmung auf Weihnachten.

 

Jungschar- und Ministrantenmesse am 20.11.2022

Bei der heutigen Jungschar- und Ministrantenmesse, in deren Rahmen der Christkönigssonntag gefeiert wurde, stand ein Märchen von einem Baum im Mittelpunkt, das von den Jungscharkindern pantomimisch dargestellt wurde. Dieser Baum wollte mal krumm, mal hoch, mal breit wachsen und die Gärtner waren darüber so unglücklich, dass sie ihn immer wieder zusammenstutzten. Die Geschichte wurde mit dem Aufwachsen von Kindern in Verbindung gebracht, indem sich die Jungscharkinder und -leiter*innen fragten, wie man einen guten Weg gehen könne zwischen einer kontrollierenden Erziehung, die die Kinder in ein Bild zwänge, das die Erwachsenen vom Kind haben, und einer Laissez-faire-Erziehung, in der Richtungsweisungen und Grenzen oft fehlten. Das Bedeutendste im Umgang mit Kindern und allen Menschen sei das Ernstnehmen derer Gefühle.

Im Rahmen dieses Gottesdienstes wurden alle Ministranten und Jungscharkinder sowie deren Leiter*innen vorgestellt.

Auch die musikalische Gestaltung wurde von der Jungschar übernommen. Somit war es eine schwungvolle und zugleich zum Nachdenken anregende Messe.

kbw - Vortrag: "Extremwetter in Zeiten des Klimawandels"

 

Das KBW der Pfarre Pernau lud Mag. Christian Ortner, Meteorologe an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Salzburg,  zu einem spannenden Vortrag in den Pfarrsaal! Der gebürtige Thalheimer schilderte anhand jüngster Ereignisse die Entstehung von Wetterextremen wie Hagel, Gewitter, Überschwemmungen, Dürre, und Hitze. Diese nehmen an Intensität und Zahl zu, wobei in Österreich sogar 5 bis 10 Tornados pro Jahr zu verzeichnen sind! Als „stormhunter“ studiert er diese genau! Ortners Hauptbetätigung bei der ZAMG sind das Erstellen von kurz- und mittelfristigen Wetterprognosen.

  In einer spannenden Diskussion kam der Klimawandel, der im Unterschied zu früheren Klimaschwankungen allein durch die Aktivitäten des Menschen verursacht wird, zur Sprache: so ist sogar in Österreich die Hitze – es gibt mehr Hitzetote als Verkehrstote - die gefährlichste Naturkatastrophe! Die Trockenheit im Osten, das Gletschersterben in den Alpen sowie längere Starkregen- und Hitzeperioden hängen mit der Verlangsamung der Zirkulation („Jetstreams“) zusammen. Einhelliger Tenor am Ende der Diskussion: nicht nur große Nationen, sondern auch kleine wie Österreich sowie jede und jeder einzelne muss etwas beitragen zur Abschwächung der Erderwärmung mit ihren schlimmen lokalen und globalen Folgen – nur so kann die Zukunft für unsere nächsten Generationen erträglich gemacht werden.

Martinsfeier am 11.11.2022

Martinsfeier mit Laternenumzug

Am 11. November 2022 fand wieder die Martinsfeier in unserer Pfarre statt. Um 17 Uhr haben wir mit dem Laternenumzug begonnen und anschließend

haben unsere Jungscharkinder das Leben des heiligen Martins schauspielerisch dargestellt. Theresia  Amatscheck hat dankenswerter Weise die Leitung dieser Feier übernommen.

Es waren sehr viele Kinder mit ihren bunten Laternen und ihren Eltern anwesend und es wurde dadurch ein sehr schöner, feierlicher Abend.

selbA

SelbA (Selbständig & Aktiv)

Kursstart: 24.10.-12.12.2022

Der SelbA-Kurs startete jetzt mit 9 Frauen und einem Mann. Es werden viele Themen behandelt, die Kompetenz, Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis fordern.

Dieses Mal begannen wir mit einem meditativen Tanz und das Thema: "LOSLASSEN"  wurde behandelt.

Wichtig ist, dass wir Spaß haben beim Lernen, Wiederholen, an der Bewegung und unser Gedächtnis dabei in Schwung bringen.

 

Einkehrtag der kfb

im Subiaco Kremsmünster

Achtzehn Frauen machten sich am 22.Oktober auf den nach Subiaco, um Einkehr zu halten.

mehr: Einkehrtag der kfb

Die neue Dekanatsratsleitung

Dekanat Wels

Am 18. Oktober 2022 wurde bei der konstituierenden Dekanatsratssitzung die neue Leitung gewählt.

  • zur ersten Seite
  • vorherige Seite
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • ...
  • Seite 20
  • Seite 21
  • Seite 22
  • ...
  • Seite 43
  • Seite 44
  • Seite 45
  • nächste Seite
  • zur letzten Seite

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Wels-St. Josef


Haidlweg 58
4600 Wels
Telefon: 07242/43306-0
Telefax: 07242/43306-80
pfarre.stjosef.wels@dioezese-linz.at
https://www.wels-stjosef.at

Gottesdienstzeiten

So
09:00 Gottesdienst
in der Kirche
Do 19:00 Gottesdienst
in der Kapelle, entfällt an schulfreien Tagen!


Öffnungszeiten der Kirche

Mo-So
09:00 bis 18:00
Wir laden herzlich ein, in unserer Kirche zu verweilen, zu beten und mitzufeiern!

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen