Montag 8. Februar 2016
Pfarre Vöcklabruck

Heilsam sprechen mit Pater Anselm Grün

Kurzabo der KirchenZeitung, 7 Wochen um Euro 7,-.

So sprechen, dass einem anderen geholfen ist. Das ist mehr als bloß reden. Da haben Wort Kraft. Sie können heilen. In den „geistigen Werken der Barmherzigkeit“ geht es um solch heilsames Sprechen. Wie man Fehler eines anderen zur Sprache bringt zum Beispiel, oder wie man mit Beleidigungen umgeht. Aber auch: Wenn ich Trauernden begegne – und Worte schwer über die Lippen kommen. 

Pater Anselm Grün gibt Impulse über heilsames Sprechen.

www.kirchenzeitung.at/kurz-abo

Ökumenischer Predigeraustausch

Am So., 24.01., 10.30 Uhr Predigt im Rahmen der ökumen. Woche des evangelischen Pfarrers Roman Freis (Rosenau). Anschließend lädt die Pfarre zur Agape ins Schulzentrum (Pädagogium) der Franziskanerinnen. Dabei wollen wir uns auch bei Kaplan Drzazga bedanken und verabschieden. Danke den Schwestern für die „Herberge“.

 

Überraschend hat sein polnischer Heimatbischof unseren Kaplan Dr. K. Drzazga nach Hause zurückgerufen. Er übernimmt ab 1.2. die geistliche Leitung eines Exerzitienhauses bei Lublin. Wir verabschieden ihn bei der Agape

Heizkosten und Energiekosten 2014

Heizungssammlung 2016

Viele schätzen eine geheizte Kirche, gerade jetzt wo es draussen sehr kalt ist.

 

Das Heizen und die anderen Energiekosten sind eine beträchlicher Ausgabenposten der Pfarre.

Die Pfarre freut sich über Ihre großzügige Spende, bei der Heizungsaammlung am So. 24 .Jänner 2016

Sie können gerne auch auf das Pfarrkonto spenden. Verwendungszweck Heizung IBAN: AT23 2032 0061 0000 1815 ; BIC: ASPKAT2LXXX

 

Überblick Heiz- und Energiekosten 2014  

 

 

Manfred Scheuer neuer Bischof

Amtseinführung am 17. Jänner 2016

Manfred Scheuer ist neuer Linzer Diözesanbischof.

An seiner feierlichen Amtseinführung am So. 17.Jänner im Linzer Mariendom und dem anschließenden Fest auf dem Domplatz nahmen auch Nuntius Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen und Kardinal Christoph Schönborn teil.

http://religion.orf.at     http://tvthek.orf.at

 

Am 31. Jänner 2016, ebenfalls 15.00 Uhr, wird Bischof Ludwig Schwarz mit einem Dankfest geehrt.

Zu beiden Festen sind die Pfarrgemeinden herzlich eingeladen.

 

Weitere Informationen, sind unter www.dioezese-linz.at/scheuer nachzulesen,

Sternsingen in Vöcklabruck 2016

Danke allen JS-Kindern, Begleitern, Mittagsstationen und Chauffeuren, die gemeinsam mit PAss. Barbara Hofwimmer bei der heurigen Dreikönigsaktion über € 25.000,-- für kirchl. Hilfsprojekte in Guatemala, Indien und Äthiopien gesammelt haben.

zu den Bildern     zum Artikel

http://www.dka.at/sternsingen/

Besuch in der Heimat der „Bettler von Vöcklabruck“

Ost-Slowakei: „Die soziale Situation der Roma wird täglich schlechter“

Im Pfarrblatt war ein Bericht über die Ost-Slowakei. Dabei waren die Kontonr. und die Tel. falsch. zum Artikel

Die korrekte Iban Kontonummer für Spenden zugunsten der Roma-Rerberge in Attnang-Puchheim lautet: AT36 1860 0000 1609 5879;  Bert Hurch-Idl 0676/87763666

Weltjugendtag 2016 in Krakau

Der WJT finden von 25. Juli – 1. August 2016 im polnischen Krakau statt.

„Liebe junge Freunde, für den nächsten Weltjugendtag, im Jahr 2016, haben wir eine Verabredung in Krakau, in Polen.“ (Papst Franziskus)

 

Pfarre Vöcklabruck
4840 Vöcklabruck
Pfarrhofgries 1
Telefon: 07672/72608
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstr. 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: