Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • (er)leben
  • Informationen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarre Traberg
Pfarre Traberg
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Der neue Pfarrgemeinderat in Traberg

Ende Jänner und Anfang Februar fanden die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Am Sonntag, 20. März werden die neuen Pfarrgemeinderäte im Rahmen des Gottesdienstes namentlich vorgestellt. 


Es gibt 3 amtliche Pfarrgemeinderäte

P. Wolfgang Haudum (Pfarrprovisor)
P. Meinrad Brandstätter (Kurat)
Michael Mitter (Pastoralassistent)

5 delegierte Pfarrgemeinderäte und

Gabriele Hölzl, Religionslehrerin
Elisabeth Koch, kfb-Traberg
Klaus Atzmüller, KMB-Traberg

Sarah Niederhametner, JS-Traberg
Erwin Mayrhofer, design. Finanzausschussobmann (Er wird nach der konstituierenden Sitzung des PGRs gewählt.)

9 gewählte Pfarrgemeinderatsmitglieder.

Günter Berlesreiter
Christine Edlinger
Renate Getzinger
Karoline Gstöttner
Maria Haider
Iris Mörixbauer
Alois Mühleder
Eugenie Neumüller

Laurenz Wolfmayr

Ende Jänner und Anfang Februar finden unter dem Motto „Mittendrin“ die Pfarrgemeinderatswahlen statt. Die fünfjährige Periode des jetzigen Pfarrgemeinderates geht damit zu Ende. Der neue Pfarrgemeinderat wird für weitere fünf Jahre gewählt.

Ich schreibe diese Zeilen kurz nach den Weihnachtsfeiertagen. In dieser Zeit hören wir von zahlreichen Begegnungen mit dem in Bethlehem geborenen Jesus, der der Christus genannt wird: Die Hirten eilen zur Krippe, die Weisen folgen dem Stern und werden von diesem Kind magisch angezogen, Simeon und Hanna dürfen dem göttlichen Kind im Tempel begegnen. Sie alle werden durch diese Begegnung berührt und verändert.

Zahlreiche Menschen begegnen im Laufe ihres Lebens Jesus und seiner Botschaft. Sie suchen die Nähe zu Jesus, lassen sich von seiner Botschaft berühren und schöpfen daraus Kraft für ihr konkretes Leben. Vielen ist es ein Herzensanliegen, dass auch andere Menschen in einladender Form mit Jesus und seiner Botschaft in Kontakt kommen. Sie engagieren sich im kirchlichen Leben vor Ort, in den Pfarren.

Das II. Vatikanische Konzil (1962 bis 1965) hat die Berufung aller Christen auf Grund ihrer Taufe in besonderer Weise betont. Kirche ist bei diesem Konzil als das „Volk Gottes unterwegs“ neu entdeckt worden. Die getauften und gefirmten Christen sind demnach eingeladen, ihre Fähigkeiten und Talente zum Aufbau des Volkes Gottes einzubringen und das kirchliche Leben mitzugestalten. Die Pfarre ist die konkrete Kirche vor Ort. Jede Pfarre soll ihr Leben aus dem Evangelium heraus gestalten und die Botschaft Jesu in der konkreten Umgebung lebendig und erfahrbar machen. Der Pfarrgemeinderat ist zusammen mit dem jeweiligen Pfarrer in besonderer Weise für die Gestaltung des pfarrlichen Lebens verantwortlich.

In der Pfarre Traberg ist es eine gute Tradition, dass zahlreiche Personen in der Pfarre mitarbeiten, das pfarrliche Leben gestalten und Verantwortung übernehmen.  An dieser Stelle sei all jenen in besonderer Weise  gedankt, die in den letzten Jahren das pfarrliche Leben mit großem Engagement und in verantwortlicher Position mitgetragen haben.

Als derzeit zuständiger Pfarrer spreche ich die herzliche Bitte an die Pfarrbevölkerung aus, sich für die Mitarbeit in diesem wichtigen pfarrlichen Gremium zur Verfügung zu stellen. Ich ersuche die Pfarrbevölkerung, nach geeigneten Personen Ausschau zu halten, sie auf eine etwaige Mitarbeit anzusprechen und ihnen auch eine entsprechende Unterstützung zuzusagen. Mir ist bewusst, dass viele Menschen in ihren beruflichen und familiären Tätigkeitsfeldern sehr gefordert sind, und die Zeit für ehrenamtliche Aufgaben oft begrenzt ist. Umso mehr ist es zu schätzen, wenn Menschen sich für andere einsetzen und verschiedene Aktivitäten im pfarrlichen Umfeld entwickeln. 

So hoffe ich, dass sich für die kommende Pfarrgemeinderatsperiode (2022 -2027) Menschen finden, die bereit sind, in Traberg ein aktives Pfarrleben zu gestalten zum Wohl und zum Segen vieler Pfarrangehöriger.

 

P. Wolfgang K. Haudum, Pfarrprovisor

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Traberg


Schallenbergstraße 3
4183 Traberg
Telefon: 07218/80116
Mobil: 0676/8776-5485
pfarre.traberg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/traberg
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen