Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Infos - Termine - Links
  • Pfarrleben
  • Was tun bei...
  • Orte
  • Fotoberichte - Chronik
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Timelkam
Pfarrgemeinde Timelkam
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Fastenzeit unter Gottes Regenbogen – Familiengottesdienste in unserer Pfarre

5.4.2026 - Die diesjährige Fastenzeit stand in unserer Pfarre ganz im Zeichen eines besonderen Mottos: „Unter Gottes Regenbogen“. 

In den liebevoll gestalteten Familiengottesdiensten machten wir uns gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien auf einen bunten Weg durch diese besondere Zeit der Vorbereitung auf Ostern.

Jeder Sonntag der Fastenzeit war einer Farbe des Regenbogens gewidmet. Verbunden damit stand jeweils ein Satz der Barmherzigkeit im Mittelpunkt, der uns einlud, unser Miteinander bewusster, achtsamer und liebevoller zu gestalten. So begleiteten uns durch die Wochen Impulse wie: „Ich rede gut über dich“, „Ich besuche dich“, „Ich höre dir zu“, „Ich teile mit dir“, „Ich gehe ein Stück mit dir“ und „Ich bete für dich“.

Die Gottesdienste wurden besonders kindgerecht gestaltet. Anschauliche Geschichten, einfache und berührende Botschaften sowie gemeinsames Singen machten die Inhalte für alle Generationen erlebbar. Passend zum jeweiligen Thema durften die Kinder kreativ werden und etwas basteln. Diese Werke wurden anschließend auf einer großen Pinnwand gesammelt, die sich Woche für Woche mehr mit Farben und Leben füllte – ein sichtbares Zeichen unseres gemeinsamen Weges unter Gottes Regenbogen.

Am Palmsonntag erinnerten wir uns an den Einzug Jesu in Jerusalem und spürten bereits die Spannung zwischen Freude und dem, was kommen sollte. Auch hier wurde die Verbindung zu unserem Jahresthema hergestellt und gemeinsam weiter an unserem Regenbogen gebaut.

Der Höhepunkt war schließlich der Ostersonntag. Mit der Botschaft „Du gehörst dazu“ wurde deutlich: Gottes Liebe gilt jedem Menschen – ohne Ausnahme. Die Freude über die Auferstehung war in der Gemeinschaft spürbar und unsere bunte Pinnwand zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und lebendig unser Glaube sein kann.

So wurde die Fastenzeit für viele Familien zu einer intensiven, gemeinschaftlichen Erfahrung. Der Regenbogen begleitete uns als Zeichen der Hoffnung, der Verbundenheit und der Zusage Gottes, immer bei uns zu sein.

 

Claudia Ziegl

Fotos: Eras Grünbacher

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Timelkam


Mozartstraße 1
4850 Timelkam
Telefon: 07672/92028
pfarre.timelkam@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/timelkam
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen