Pfarrfest mit Goldenem Priesterjubiläum
Das jährliche Pfarrfest, immer Ende Juni, ist immer auch gut, um besondere Anlässe zu feiern oder wichtige Informationen an die Pfarrbevölkerung weiterzugeben.
Heuer gratulierten Pfarrer Josef Kramer und Pfarrgemeinderatsobmann Alois Hangler unserem immer noch rüstigen Pater Franz Ruthofer, SDB, der sein 82. Lebensjahr demnächst vollendet, zu seinem 50-jährigen Priesterjubiläum.
P. Ruthofer, der nach seiner Priesterweihe an verschiedenen Orten des Salesianerordens in Österreich eingesetzt wurde, kam 1999 auf Ersuchen des damaligen Bischofs Maximilian Aichern nach Oberthalheim, um in verschiedenen Pfarren, bis hinein ins Atterseegebiet auszuhelfen und in erster Linie die Pfarre Lenzing mitzubetreuen. Der Jubilar ist nun in erster Linie in unserer Pfarre als Messzelebrant tätig und erfreut sich großer Beliebtheit.
Weiters informierte PGR-Obmann Alois Hangler, warum ab 1. Juli in unserer Pfarre neue Gottesdienstzeiten eingeführt werden:
In der Pfarrkirche Timelkam werden so wie bisher jeden Sonntag um 8.30 Uhr und um 10 Uhr Gottesdienste gefeiert, jeden dritten Sonntag im Monat um 19 Uhr eine überregionale Jugendmesse. In der St.-Anna-Kirche in Oberthalheim wird als Neuerung für alle Gläubigen in unserer Pfarre jeden Samstag um 19 Uhr eine Vorabendmesse gefeiert. Auch zahlreiche Feste und Feierlichkeiten können weiterhin in der St. Anna Kirche angeboten werden. Die genaue Regelung mit den Terminen kann im Pfarrbrief auf den Seiten 3 bis 5 nachgelesen werden.
Die Hl. Messe wurden von einem Gemeinschaftschor der Pfarre mit Chorleiter Christoph Lenz festlich umrahmt.
Beim anschließenden Pfarrfest unterhielt die Marktmusik Timelkam wiederum in bekannter Qualität die Besucher, die von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und weiteren Helfern aus der Pfarre bestens mit Essen und Getränke versorgt wurden.
Für die kleinen Gäste stand auf der Pfarrwiese eine Hüpfburg bereit und um 12:00 Uhr wurde der ebenfalls schon traditionelle Luftballonstart durchgeführt.
Erasmus Grünbacher
Fotos: Johannes Grünbacher, Erasmus Grünbacher