Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Infos - Termine - Links
  • Pfarrleben
  • Was tun bei...
  • Orte
  • Fotoberichte - Chronik
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Timelkam
Pfarrgemeinde Timelkam
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Kirchenchor besucht Europakloster Gut Aich

20. 09. 2015 - Das erst 23 Jahre junge Kloster Gut Aich war heuer das Ziel des Kirchenchorausfluges, da unser Diakon Bernhard Pfusterer im Kloster als wirtschaftlicher Leiter die Verantwortung für den materiellen Bestand des Betriebes trägt.

Unser Chor gestaltete in gewohnter Qualität unter Chorleiter Gerhard Lugstein die 9:00 Uhr-Messe mit. Anschließend stellte uns der Initiator und Gründer des Klosters, Pater Dr. Johannes Pausch, die junge Geschichte des Benediktinerklosters mit all seiner erfreulichen Entwicklung und auch verbunden mit manch herausfordernder Situationen vor. Das Klostergebäude konnte 1993 von einer Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen übernommen werden. Es gehört zu keiner Pfarre und muss die Kosten für den Betrieb aus Erträgen der Land- und Forstwirtschaft zur Gänze selbst aufbringen. Dazu wurde das Hildegardzentrum mit einem Ambulatorium für Physio-, Psychotherapie und Massage gegründet, das mit dem dazugehörigen Gästehaus sehr gut genützt wird.

Ebenso werden die vielen Produkte, die im Klosterladen angeboten werden, zum größten Teil von den Klostermitarbeitern und den Mönchen in der eigenen Kellerei hergestellt.

 

Bernhard Pfusterer führte uns durch den Betrieb mit der Likörerzeugung und natürlich in den Klosterladen, der für viele AusflugsteilnehmerInnen zu einer wahren Fundgrube von kleinen „geistigen Leckerbissen“ wurde.

Nach einem guten Mittagessen im Fürberghof am Wolfgangsee ging‘s mit einer Schifffahrt weiter nach Strobl, von wo aus zu Fuß in einer guten Stunde die Ortschaft Gschwendt erwandert wurde. So freuten sich die Ausflugsteilnehmer schon wieder auf eine Abschlussjause, die diesmal im Gasthof Karl in Pöndorf eingenommen wurde.

 

Fotos: Maria Starlinger, Josef Nobis, Eras Grünbacher

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Timelkam


Mozartstraße 1
4850 Timelkam
Telefon: 07672/92028
pfarre.timelkam@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/timelkam
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen