Der 2. Fastensonntag stand unter dem Motto Familienfasttag
Im laufenden Jahr widmet die "Aktion Familienfasttag" die Einnahmen besonders Hilfsprojekten in Nepal.
Unterstützt wird etwa ein Frauenzentrum, das sich in dem von einem Bürgerkrieg und einem verheerenden Erdbeben gezeichneten Land für Bildung und Bewusstseinsarbeit für Frauen und Mädchen einsetzt.
Eine weitere Partnerorganisation sorgt sich um eine bessere Versorgung von Schwangeren, u.a. mit Workshops zu Hygiene, Ernährung und reproduktiver Gesundheit sowie mit mobilen Gesundheitsstationen (Infos: hier klicken!).
Die Körbchensammlung und auch der Erlös aus dem vom Eine-Welt-Kreis organisierten Suppenessen im Pfarrheim werden dafür verwendet - herzlichen Dank für jede Spende (der bei den Gottesdiensten präsentierte Fastenwürfel bleibt die Fastenzeit über in der Kirche hinten aufgestellt, es kann also in dieser Zeit noch gespendet werden)!
In der Familienmesse um 10 Uhr haben wir uns außerdem mit den Händen beschäftigt. Wir können viel mit ihnen tun, Gutes und weniger Gutes. Am Ende des Gottesdienstes haben sich die Kinder wieder einen Zettel mit Fastenvorsätzen für die kommende Woche geholt.
Wie kann man mit den Händen fasten? Hier ein paar Vorschläge:
- mit den Händen jemandem Freude bereiten (basteln, malen, etwas gestalten...)
- mit den Händen jemanden trösten, streicheln
- mit den Händen beten
- mit den Händen helfen
- die Hand zur Versöhnung reichen
- mit den Händen nicht hauen.
Der zugesprochene Segen am Schluss der Messen am 2. Fastensonntag möge uns in den kommenden Wochen begleiten:
Gott, Vater und Mutter aller Menschen,
segne unsere Hände und Füße,
damit wir dort hingehen und anpacken,
wo es nötig ist.
Segne unsere Augen und Ohren,
damit wir hinschauen und zuhören,
wo wir gebraucht werden.
Segne Kleine und Große,
segne Frohe und Traurige.
Segne alle Menschen,
denn du bist unser aller Gott,
du, der du uns Vater und Mutter bist
und der Sohn und die Heilige Geisteskraft. Amen.
Otti Eder, Maria Kreuzer
Fotos: Gerd Hörlesberger