Annafest mit zwei Höhepunkten
Der Chor St. Josef mit Chorleiter Christoph Lenz setzte sein Können und seinen Ehrgeiz ein, um die vom Vöcklabrucker Komponisten Stefan Andreas Scheicher für den Chor in den Jahren 2021/2022 komponierte Messe „Gott ist meine Hoffnung“ in der sehr gut besuchten St. Anna Kirche mit der bekannt guten Akustik so aufzuführen, wie sich dies der Komponist vorgestellt hat.
Stefan Scheicher richtete die Instrumentalbesetzung nach den Möglichkeiten des Timelkamer Chores aus, den bei den Hochämtern meist auch die Musikschullehrer und -Schüler instrumental begleiteten. Diesmal spielte der Komponist selbst den Kontrabass und konnte damit „seinem Werk“ bei der Uraufführung seinen Stempel aufdrücken!
Diese Komposition wurde ob der Lebendigkeit, der Klangfülle und auch wegen des deutschen Textes sehr gut aufgenommen, was Gottesdienstleiter Diakon Seiringer in seinem Dank mit dem Wort „Gewaltig!“ zum Ausdruck brachte. Viel Applaus war der Lohn!
Im anschließenden Annafest auf dem Kirchenplatz konnte Bürgermeister Johann Kirchberger mit zahlreichen helfenden Ehrengästen den Spatenstich für die schon seit 1990 in Planung stehende Aufbahrungshalle vornehmen.
Pastoralassistentin Sabine Kranzinger sprach dazu Segensworte der Pfarre.
Standen bei den ersten Planungen immer die finanziellen Möglichkeiten und die Auflagen des Bundesdenkmalamtes im Vordergrund, so bot sich nun durch den Erwerb der Liegenschaft Hirsch die Möglichkeit einer gänzlichen Neuplanung. Die Marktgemeinde Timelkam wird nun mit dem Neubau im Herbst starten, sodass nach angemessener Bauzeit auch in unserer Gemeinde und Pfarre eine zeitgemäße Verabschiedung unserer Verstorbenen erfolgen kann.
Bei bestem Wetter und musikalischer Begleitung der Marktmusik Timelkam mit Obmann Klement und Kapellmeister Eckl bei gleichzeitiger bester Versorgung mit „Speis und Trank“ durch die fleißigen Oberthalheimer Pfarrhelfer fand dieses Fest erst am späten Nachmittag seinen Ausklang.
Die folgenden Fotos unterstreichen die Stimmung dieses Festtages sehr anschaulich.
Bericht und Fotos: Eras Grünbacher