Die traditionelle Einstimmung in den Advent am großen Marienfeiertag.
Beginn ist um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche. " Mit dem Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens treten wir ein in die stimmungsvolle Atmosphäre der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest" (Papst Benedikt XVI). Es soll wieder eine Stunde der Besinnung sein inmitten einer Zeit vorweihnachtlicher Hektik. Das Katholische Bildungswerk lädt dazu herzlich ein!
Die Begegnung mit dem Nikolaus am 6. Dezember bei unserer Feier in der Pfarrkirche wird auch dieses Jahr wieder möglich sein. Zu dieser gemeinsamen "Nikolaus-Feier" um 16.00 Uhr sind die Kinder mit ihren Eltern herzlich eingeladen in die Pfarrkirche zu kommen. Für die Kinder stehen kleine Aufmerksamkeiten zum Mitnehmen bereit, die der Nikolaus persönlich überreichen wird. Für genauere Infos - bitte anklicken!
In der Dunkelheit dieser Tage halten wir Ausschau nach einem Licht, das nie erlöscht, nach einem Licht, das unser Leben hell macht, froh macht, dauerhaft für immer. In Jesus ist dieses göttliche Licht Mensch geworden.
Die Adventkränze sind in dieser Zeit der erhöhten Wachsamkeit wie vertraute Begleiter. Jede Woche zünden wir eine Kerze an. Es wird immer heller. Ihr Licht macht sichtbar, dass die Ankunft Christi uns schon nahe ist.
Der Hl. Martin ist unser Pfarrpatron. Deshalb möchten wir ihn mit einer Martinsfeier besonders ehren. Die Pfarre lädt alle Kinder und Erwachsenen ein in die Pfarrkirche zu kommen. Nehmt eure Laternen mit!
In der liturgischen Feier werden wir auch etwas über das Leben des Hl. Martin erfahren. Mit einem Laternenumzug schließen wir die Martinsfeier ab. Zum frohen Ausklang gibt es noch Tee und Kuchen.
Das Kinderliturgieteam freut sich auf zahlreiche Teilnahme
DerFesttag „Allerheiligen“, am 1. November, lenkt am Vormittag unseren Blick zum Himmel. Da dürfen wir uns denen anvertrauen, die schon ganz bei Gott angekommen sind, die durch den Tod hindurch zum Leben gefunden haben. Am Nachmittag steht das Gedenken der Verstorbenen im Vordergrund, für die wir in gläubiger Hoffnung auf Vollendung beten wollen.
Wenn Gott uns heimführt
„Wenn Gott uns heimführt aus den Tagen der Wanderschaft, uns heimbringt aus der Dämmerung in sein beglückendes Licht, das wird ein Fest sein!“ (Martin Gutl)
Der Anbetungstag ist ein besonderer Tag im Leben einer Pfarrgemeinde. Ein Tag um innezuhalten und uns auf das Zentrum unseres christlichen Glaubens zu besinnen. Es ist ein Tag der besonderen Zuwendung Gottes, der sich uns aussetzt, und uns erwartet. Wir sind eingeladen eine Herzensbeziehung mit Jesus aufzubauen, ohne große Worte oder theologische Spekulationen. Einfach den „anschauen, der mich anschaut“, wie es der Hl Pfarrer von Ars immer wieder betont hat. „Das Einzige, worum uns der Herr bittet, ist, ganz DA zu sein, ihm unsere Zeit zu schenken, auch wenn es anfänglich als verlorene Zeit erscheint“. Das ist unsere Hingabe.