Wiedereintritt in die Kirche
Es gibt verschiedene Gründe für den Kircheneintritt:
-
Die Taufe eines Kindes: man möchte Pate sein, was nur möglich ist, wenn man bei der Kirche ist.
-
Ein früheres Desinteresse an der Kirche und an der Religion hat sich gewandelt, man findet wieder einen neuen Zugang zu Fragen des Glaubens.
-
Es wächst die Einsicht, dass die Kirche auch Geld braucht für die Erhaltung der Kirchen und Pfarrzentren, für die Besoldung der Priester, Kapläne, Pastoralassistenten, Jugendleiter ...
-
Man empfindet eine größere Toleranz gegenüber den Verschiedenen Strömungen in der Kirche.
-
Man möchte wieder eine spirituelle Heimat für die Seele haben, zur großen, weltweiten Gemeinschaft der Christen gehören.
Manche tragen den Gedanken des Kircheneintrittes länger bei sich herum. Dann stellen sie sich die Frage, wie so ein Wiedereintritt konkret vor sich geht.
-
Suchen Sie den Kontakt mit dem Pfarrer Ihrer Gemeinde oder mit einem Priester Ihres Vertrauens.
-
Bei diesem Gespräch werden Ihre Fragen besprochen. Es kann auch die Kirchenbeitragshöhe im Falle eines Eintrittes geklärt werden. Für die Jahre, in denen jemand aus der Kirche ausgetreten war, braucht nichts nachbezahlt werden. Wenn Sie eintreten möchten wird eine Aufnahmeschein ausgefüllt. Mit der Unterschrift bestätigen Sie Ihren Eintritt.
-
Zum Zeichen der Wiederaufnahme gibt es einen einfachen Aufnahmeritus zusammen mit dem Priester und einer Person Ihres Vertrauens in der Kirche. Der Termin wird mit Ihnen persönlich vereinbart.
