Erstkommunion der VS Resthof
Im Vergleich zu den vergangenen Jahren waren es weniger Kinder, denn die Steyrdorfschule feierte ihre Erstkommunion heuer erstmals in der Pfarrgemeinde St. Michael.
Viele Eltern, Paten, Großeltern, Geschwister und Freunde nahmen an diesem anfangs bewölkten Tag am Festgeschehen der Kinder teil.
P. Ransom hat die Kinder inhaltlich gut zum Thema „Jesus der gute Hirt“ mitgenommen und damit den tieferen Sinn des Geschehens erläutert.
Die Kinder waren voller Aufmerksamkeit dabei und wurden am Schluss nicht nur mit einer Urkunde, einem kleinen Steinkreuzchen um den Hals und einem Handkreuz aus Holz belohnt, sondern auch mit einem Briochekreuz, um den ersten Hunger zu stillen – und von Petrus mit der wärmenden Sonne.
Für ein Erstkommunionkind war diese Feier ein lang herbeigesehntes Fest. Adrian wurde etwa zwei Wochen vor der Erstkommunion gemeinsam mit seinen zwei Brüdern Roland und Ramon getauft.
Es war schon im vorigen Jahr, als er in die zweite Klasse Volksschule ging, sein größter Wunsch, wie seine Klassenkameraden auch die Hl. Kommunion zu empfangen und in die Gemeinschaft der Kirche und als Freund von Jesus Christus aufgenommen zu werden.
Wir freuen uns gemeinsam mit Adrian und den Erstkommunionkindern über diesen großen Tag.
Thomas Wiesinger und Waltraud Sonnleitner