Viele verschiedene köstliche Guglhupfvariationen erwarteten die Kirchenbesucher, den von der KFB veranstalteten Guglhupfsonntag
Herzlichen Dank an den / die Gugelhupfbäcker/innen, die sehr fleißig waren und viele Köstlichkeiten spendeten.Die Kirchenbesucher nahmen sich eine Mehlspeise für den Nachmittagskaffee mit nach Hause.
Der Reinerlös geht an die Ministranten, die bei der Wahlfahrt nach Rom dabei sind.
Im Mittelalter galt in der Fastenzeit das strenge Verbot, Eier(speisen) zu verzehren. Deshalb sammelten sich bis Ostern jede Menge Eier an – also ein praktischer Hintergrund für diesen Brauch.
Ursprünglich färbte man die Eier nur rot (für das Blut Christi).
Zu Ostern schenken die Ministranten nicht nur rote auch anders färbige Eier den Kirchgängern.
Vielen Dank für eure Mühe.
Im Detail können sie über einige Osterbräuche auf folgender Seite (bei Titel oder mehr klicken) lesen.
Im zweiten Schuljahr feiern die Kinder Erstkommunion. Dies ist das erste große kirchliche Fest, das die Kinder bewusst erleben und bei dem sie im Mittelpunkt stehen (an die Taufe können sie sich ja normalerweise nicht mehr erinnern). Dementsprechend groß ist die Freude darauf.
Die kfb Sigharting hat auch heuer wieder die gesamte Pfarrbevölkerung am dritten Fastensonntag zum tradionellen Suppenessen eingeladen.
Dieser Einladung sind viele gefolgt und es konnte ein Erlös von €430,- an die Projektregionen übergeben werden.
2018 feiert die kfb 60 Jahre Aktion Familienfasttag - teilen spendet Zukunft. Heuer unter dem Motto: "Gemeinsam für eine Zukunft ohne Gewalt". Danke an alle fleißigen Köchinnnen, die sich wie jedes Jahr unentgeltlich in den Dienst der guten Sache gestellt haben.