Sonntag 22. Juli 2018
Pfarre Schwertberg
Hostienschale

Eucharistiefeier

die Entwicklung von der Urgemeinde bis heute

Die Eucharistiefeier ist so alt wie das Christentum selbst, wenn auch in Formen, die sich durch die Jahrhunderte erst entwickeln mussten und – bis heute – immer wieder einer kritischen Fragestellung und Weiter- oder Rückentwicklung unterworfen sind.

Dieser Artikel konzentriert sich auf die Eucharistiefeier in engerem Sinne, obwohl viele der Entwicklungen nicht nur für die Eucharistiefeier sondern auch für andere liturgische Feiern galten.

 

Brot und Wein

Die Gabenbereitung

Mit den Fürbitten ist der Wortgottesdienstteil der Messe abgeschlossen und die „einfache“ Handlung der Gabenbereitung eröffnet die Eucharistiefeier im engeren Sinn. In der „Allgemeinen Einführung zum Römischen Messbuch“ steht dazu: „Bei der Gabenbereitung werden Brot und Wein sowie Wasser zum Altar getragen, jene Elemente, die Christus in seine Hände genommen hat.“

Aktuelles aus der Diözese
V. l.: Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs, Ass.-Prof. Dr. Lukas Kaelin (beide KU Linz)

KU Linz: Forscher beschäftigen sich mit ethischen Fragen der Genchirurgie

Das Institut für Praktische Philosophie / Ethik der KU Linz ist an einem internationalen und interdisziplinären...

Der Linzer Moraltheologe Univ.-Prof. Dr. Michael Rosenberger

Moraltheologe Rosenberger: Waldhäusl-Vorschlag "diskriminiert Religionen"

Für den Linzer Moraltheologen Michael Rosenberger ist der Vorstoß des niederösterreichischen FPÖ-Landesrats Gottfried...

Le MaFalde: „La Gonna Abitata“

Vielfalt rund um den Mariendom beim Pflasterspektakel 2018

Vielfältig präsentiert sich das 32. Linzer Pflasterspektakel rund um den Mariendom: am Domplatz und im Bischofshof...
Namenstage
Hl. Maria Magdalena, Hl. Eberhard von Berg, Hl. Verena
Evangelium von heute
Mk - Mk 6,30-34 In jener Zeit versammelten sich die Apostel, die Jesus ausgesandt hatte, wieder bei ihm und berichteten ihm alles, was sie getan und gelehrt hatten. Da sagte er zu ihnen: Kommt mit an einen...
Pfarre Schwertberg
4311 Schwertberg
Friedhofstraße 9
Telefon: 07262/61209
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: