Viel Spaß hatte die mittelalterliche Gesellschaft beim fröhlichen Treiben am Samstag, 23. Jänner 2016 im vollbesetzten Pfarrsaal. Dem Thema "Schärding anno 1316" entsprechend fanden sich viele Gäste in festlichen Gewändern ein. Die Mannen der Wehr Schärding kamen in historischen Uniformen und alten Gerätschaften.
Pünktlich um 20:16 Uhr eröffnete das Team des Katholischen Bildungswerkes den Abend mit einem mittelalterlichen Kreistanz. Der KBW Leiter Josef Brunnbauer begrüßte das Volk, darunter Bürgermeister Franz Angerer und sein Gefolge, die Ratsherrn Günter Streicher und Erhard Weinzinger. Nach der Schlüsselübergabe durch den Burgherrn Eduard den Ersten an die Vertreter der Stadt, wurde die Schärdinger Torte, ein besonderer Augen- und Gaumenschmaus unter dem Volk verteilt. Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich der Auftritt der Popstars des Mittelalters - die Minnesänger vom "Vocalensemble Innpuls".
Ein optisches Glanzlicht stellten die Hexen dar, die um Mitternacht ihr Unwesen trieben.
Neben den Einlagen sorgte der Barde Hannes mit toller Musik für Stimmung und gute Laune bis in die frühen Morgenstunden. Wer eine Pause benötigte, ließ sich in der gemütlich gestalteten Burgschenke nieder. Dort heizten nicht nur das Kaminfeuer sondern auch die nicht so mittelalterlichen Cocktails den Gästen ein.
Alle Fotos von Gerhard Schwingenschlögl finden Sie auf OneDrive.