Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • Miteinander
  • Erleben
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Stadt Schärding
Pfarrgemeinde Stadt Schärding
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:
Mo. 10.08.26

Auf zu neuen Ufern

Abschied als Pfarrgemeindeseelsorger

Liebe Pfarrgemeinde!
 

Das dritte Kapitel von Kohelet beginnt mit den Worten: Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit. Und weiters steht: eine Zeit zu umarmen und eine Zeit die Umarmung zu lösen. Eine Zeit zum Behalten und eine Zeit zum Wegwerfen.

Im Laufe eines Lebens gibt es viele Zeiten. Auch mein Leben hat in den vergangenen 45 Jahren schon verschiedenste Zeiten gesehen und demnächst beginnt in meinem Berufs- und Familienleben wieder eine neue Zeit.

Mit Ende Juli beendete ich meinen Dienst als hauptamtlicher Pfarrgemeindeseelsorger in der Stadt Schärding und St. Florian.

Die Elternkarenz und eine Zeit des Urlaubes unterbrechen meine Erwerbstätigkeit.

Auf diesem Weg möchte ich mich bedanken für jeden Vertrauensvorschuss, jedes wertschätzende Wort, jede freundliche Geste und jede ehrliche konstruktive Kritik, jedes gute Wort für die Aufgaben in der Pfarrgemeinde untereinander. Ob das, wofür sich einige Menschen engagieren, ankommt und wirkt, hängt stark davon ab wie wir anderen darüber untereinander reden. Danke für die Nachsicht mit den Ecken und Kanten meiner Person und manchen „Schniatzer“ den ich mir geleistet habe.

Eine Zeit des Loslassens, des sich Lösens und auch Wegwerfens, oder besser gesagt Verwerfens mancher noch unausgereifter Idee, die herumliegt. Bruchstückhaft ist und bleibt unser Leben.

Ich gehe mit einem fröhlichen und einem weinenden Auge. Wie einer meiner Lieblingsmusiker in einem Lied singt: „Wo meine Liebe hinfällt, bleibt sie gerne liegen, war immer schwierig sie da wieder weg zu kriegen.“ So scheint es mir auch diesmal zu gehen. Aufzubrechen und Liebgewonnenes zurückzulassen, ist eine Herausforderung der wir uns im Leben immer wieder stellen müssen. Wo dies gelingt, bricht Segen hervor, wird Lebendigkeit neu erfahrbar. Auf die intensive Zeit mit meiner Familie freue ich mich.

Der Pfarrgemeinde und damit den Schärdinger*innen wünsche ich,

das Bemühen um den Zusammenhalt und die Verbundenheit untereinander,

den wachen Blick und die gemeinsame Sorge für gute Lebensräume,

ein Herz für den unmittelbar nächsten Menschen im Sinne der Nächstenliebe,

Freude an den vielfältigen Aufgaben, die das Leben bereithält und stets einen Anker im Glauben, wenn stürmische und schwierige Zeiten kommen.

Als Pfarrgemeindeseelsorger verabschiede ich mich, als Christ, Mitmensch und Schärdinger bleibe ich und werden sich unsere Wege weiterhin kreuzen.

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Stadt Schärding


Kirchengasse 6
4780 Schärding
Telefon: 07712/2447-0
Mobil: 0676/8776-5373
schaerding.stadtschaerding@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/stadt-schaerding

Hr. Pfarrer Bachleitner steht Ihnen gerne jederzeit nach Vereinbarung zur Verfügung.

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen