Von 1147 - 1792 wurde die Pfarre Saxen von den Augustiner - Chorherrn aus Waldhausen seelsorglich betreut, so wie weitere 18 Pfarren aus Ober- und Niederösterreich.
Nun wurde der Gründung des Stiftes vor 875 Jahren mit einem würdigen Festgottesdienst mit Diözesanbischof Manfred Scheuer gedacht. Dieser stellte in der Festansprache das Feiern von Festen als einen zentralen Punkt des Miteinanders in den Mittelpunkt: "Dankbarkeit, Wertschätzung und Lob können Wunder wirken".
Die ehemalige Stiftspfarre Saxen war durch eine kleine Abordnung, der auch PGR-Obmann Josef Kurzmann und für die Gemeinde Vizebürgermeister Thomas Engler angehörten, vertreten.
Bischof Manfred Scheuer überreicht an PGR-Obmann Josef Kurzmann als Vertreter der ehemaligen Stiftspfarre Saxen eine Erinnerungsurkunde an das Fest der Stiftsgründung vor 875 Jahren
Alljährlich gedenken wir zu Allerheiligen und Allerseelen der Verstorbenen. Im Besonderen denken wir an jene Menschen, die im abgelaufenen Jahr von uns gegangen sind. Im letzten Jahr waren dies 8 Männer und 8 Frauen aus unserer Pfarre.
Am Allerseelentag findet für sie um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche das Requiem statt. Anschließend begeben wir uns auf unseren Friedhof, der seit 1791, also genau seit 230 Jahren, dort seinen Platz hat. Beim Friedhofskreuz halten wir noch eine kurze Andacht.
Am kommenden Sonntag, 7. Nov. 2021 gedenken wir beim Gottesdienst um 9.00 Uhr mit dem Kameradschaftsbund der Gefallenen unserer Pfarre. Anschließend findet die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal statt.