Mittwoch 18. Oktober 2017

Mitglieder des Fachausschusses SOZIALE DIENSTE

Gertrude Fröstl

Maria Pointner

Hannelore Scheuchenstuhl

Wolfgang Türk - Obmann

Sarah Wagner

Erna Wilfort

 


 

Unser Glaube steht auf dem Fundament der Nächstenliebe. Sie beinhaltet im Kern Hilfe und Beistand für Menschen in unserer Pfarre, die in irgendeiner Weise die Not zu spüren bekommen; etwa: durch Kontaktarmut (Einsamkeit), Krankheit, Wohnungsnot, Emigration, ungewollte Schwangerschaft, etc.

 

Wir sind auch über unsere Pfarrgrenze hinaus Ansprechpartner und Helfer für Caritas (diverse Sammlungen, Haussammlung, ...), Unterstützung für "Fundatia Waldburg", Hilfe in den Missionsländern (Ostpriesterhilfe, Päpstl. Missionswerk "Missio", ...) und allgemeine kirchliche Kollekte (Elisabeth-Sammlung, "Sei so Frei", Bruder in Not, Aktion Leben, ...);

 

Aktivität bzw. Vorausschau im pfarrlichen Bereich:

Kranken-Besuchsdienst: Es wird ein Krankenbesuchsdienst ins Auge gefasst, dieser soll aber grundsätzlich durch die soziale Kommunikation in den Wohnbereichen seinen Schwerpunkt haben.

Beitrag zum "Tag der Alten", Geburtstagsgeschenke für Ältere und Aufmerksmakeiten zu Weihnachten und Ostern.

 

Mittlerweile traf man sich schon ein paar mal zu dem von der Pfarre initiierten Integrationskaffee im Pfarrheim. Hier wird die Möglichkeit geboten, mit Asylwerbern und noch nicht so bekannten Gemeindebewohnern in Kontakt zu treten. Der Besuch bisher war schon recht zufriedenstellend. Komm auch du, um Deinen christlichen Beitrag zur Integration zu bekunden!

   

                                                                                                           - Wolfgang Türk -

 


 

Soziale Dienste, Caritas

 

Pfarre St. Oswald bei Freistadt
4271 St. Oswald bei Freistadt
Markt 1
Telefon: 07945/7227
Telefax: 07945/7227
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: