Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • Pfarrleben
    • Junge Kirche
    • Chronik
    • Veranstaltungen
    • Zum Nachlesen
  • Wissenswertes
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde
  • Pfarrleben
    • Junge Kirche
    • Chronik
    • Veranstaltungen
    • Zum Nachlesen
  • Wissenswertes

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarr-Logo St. Oswald bei Freistadt
Pfarrgemeinde St. Oswald bei Freistadt
Markt 1
4271 St. Oswald bei Freistadt
Telefon: 07945/7227
pfarre.stoswald.freistadt@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/stoswald-freistadt
Pfarrkirche
Fr. 06.2.26
"Johannes, den ich enthaupten ließ, ist auferstanden"
Tages­evangelium
Mk 6, 14-29
Fr. 06.02.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

 

In jener Zeit

14 hörte der König Herodes von Jesus; denn sein Name war bekannt geworden, und man sagte: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; deshalb wirken solche Kräfte in ihm.

15 Andere sagten: Er ist Elija. Wieder andere: Er ist ein Prophet, wie einer von den alten Propheten.

16 Als aber Herodes von ihm hörte, sagte er: Johannes, den ich enthaupten ließ, ist auferstanden.

17 Herodes hatte nämlich Johannes festnehmen und ins Gefängnis werfen lassen. Schuld daran war Herodias, die Frau seines Bruders Philippus, die er geheiratet hatte.

18 Denn Johannes hatte zu Herodes gesagt: Du hattest nicht das Recht, die Frau deines Bruders zur Frau zu nehmen.

19 Herodias verzieh ihm das nicht und wollte ihn töten lassen. Sie konnte ihren Plan aber nicht durchsetzen,

20 denn Herodes fürchtete sich vor Johannes, weil er wusste, dass dieser ein gerechter und heiliger Mann war. Darum schützte er ihn. Sooft er mit ihm sprach, wurde er unruhig und ratlos, und doch hörte er ihm gern zu.

21 Eines Tages ergab sich für Herodias eine günstige Gelegenheit. An seinem Geburtstag lud Herodes seine Hofbeamten und Offiziere zusammen mit den vornehmsten Bürgern von Galiläa zu einem Festmahl ein.

22 Da kam die Tochter der Herodias und tanzte, und sie gefiel dem Herodes und seinen Gästen so sehr, dass der König zu ihr sagte: Wünsch dir, was du willst; ich werde es dir geben.

23 Er schwor ihr sogar: Was du auch von mir verlangst, ich will es dir geben, und wenn es die Hälfte meines Reiches wäre.

24 Sie ging hinaus und fragte ihre Mutter: Was soll ich mir wünschen? Herodias antwortete: Den Kopf des Täufers Johannes.

25 Da lief das Mädchen zum König hinein und sagte: Ich will, dass du mir sofort auf einer Schale den Kopf des Täufers Johannes bringen lässt.

26 Da wurde der König sehr traurig, aber weil er vor allen Gästen einen Schwur geleistet hatte, wollte er ihren Wunsch nicht ablehnen.

27 Deshalb befahl er einem Scharfrichter, sofort ins Gefängnis zu gehen und den Kopf des Täufers herzubringen. Der Scharfrichter ging und enthauptete Johannes.

28 Dann brachte er den Kopf auf einer Schale, gab ihn dem Mädchen, und das Mädchen gab ihn seiner Mutter.

29 Als die Jünger des Johannes das hörten, kamen sie, holten seinen Leichnam und legten ihn in ein Grab.In jener Zeit hörte der König Herodes von Jesus; denn sein Name war bekannt geworden, und man sagte: Johannes der Täufer ist von den Toten auferstanden; deshalb wirken solche Kräfte in ihm. Andere sagten: Er ist Elija. Wieder andere: Er ist ein Prophet, wie einer von den alten Propheten.

Mk 6, 14-29
1. Lesung
Hebr 13, 1-8

Lesung aus dem Hebräerbrief

Brüder!

1 Die Bruderliebe soll bleiben.

2 Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt.

3 Denkt an die Gefangenen, als wäret ihr mitgefangen; denkt an die Misshandelten, denn auch ihr lebt noch in eurem irdischen Leib.

4 Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden, und das Ehebett bleibe unbefleckt; denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.

5 Euer Leben sei frei von Habgier; seid zufrieden mit dem, was ihr habt; denn Gott hat versprochen: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.

6 Darum dürfen wir zuversichtlich sagen: Der Herr ist mein Helfer, ich fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun?

7 Denkt an eure Vorsteher, die euch das Wort Gottes verkündet haben; schaut auf das Ende ihres Lebens, und ahmt ihren Glauben nach!

8Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit.

Antwortpsalm: Ps 27 (26), 1.3.5.7-8


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Wochenzettel und Termine
Kanzleizeiten
Mo
09:00 - 11:00
Mi
09:00 - 11:00
Fr
09:00 - 11:00

 

Inhalt:
Aktu elles
Pfarrkirche

aktuelle Wochenmitteilungen

Nächsten Sonntag, 8.2., bitten wir beim Gottesdienst um Ihre Spende für die "Caritas-Osthilfe-Sammlung".

Diese Sammlung steht unter dem Thema: "Kleine Herzen - Große Sorgen".

 

Die Spenden dieser Sammlung werden für Projekte der Caritas und des Osthilfefonds in den Partnerdiözesen in Rumänien, Weißrussland, Serbien und Bosnien-Herzogowina verwendet.

 

Es sollen vor allem Kinder geschützt werden und keinen Hunger mehr leiden müssen.

 


Amtseinführung

Amtseinführung des Pfarrvorstandes

Wasserhahn

Die Wasserentnahme in Maria Bründl ist wieder möglich

10.01.
Pfarre Neu

Neugründung der Pfarre Freistadt mit 1.1.2026

10.01.

1. Advent mit Adventkranzweihe

Herr Pfarrer

Dank und Abschied von Pfarrer Josef Etzlstorfer

Wir wünschen Herrn Pfarrer Etzlstorfer alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Segen für seinen wohlverdienten Ruhestand! 

 

Herzlichen Dank, lieber Herr Pfarrer und vergelt's Gott für Dein seelsorgerisches Wirken in St. Oswald!

Pfarre Neu

Neuerungen ab September 2025

Chor

Besuch aus Bayern

05.08.
Kinder-Fahrzeuge Segnung

Das war die Kinder-Fahrzeuge Segnung

05.08.
zurück
weiter
Gottes dienste
09:00 Uhr | Pfarrkirche St. Oswald bei Freistadt, St. Oswald bei Freistadt

Wortgottesfeier

Gebetsgedenken entnehmen Sie bitte dem Wochenzettel
Sonntag
08.02.
10:30 Uhr | Pfarrkirche St. Oswald bei Freistadt, St. Oswald bei Freistadt

Taufe von Christoph Reithmayr

Sonntag
08.02.
18:30 Uhr | Pfarrkirche St. Oswald bei Freistadt, St. Oswald bei Freistadt

Stille Anbetung vor dem ausgesetzten Allerheiligsten

Donnerstag
12.02.
19:00 Uhr | Pfarrkirche St. Oswald bei Freistadt, St. Oswald bei Freistadt

Wortgottesfeier

Gebetsgedenken entnehmen Sie bitte dem Wochenzettel
Donnerstag
12.02.
alle Gottesdienste
Mag. Wolfgang Roth BA
Wolfgang Roth
Hauptamtliche Ansprechperson
T.: 0676 8776 6084
Pfarre Neumarkt im Mühlkreis, Ing. Mag. Klemens Hofmann
Klemens Hofmann
Priesterlicher Dienst
Andreas Neumüller
Andreas Neumüller
Diakon
Pfarrer Etzelstorfer
Josef Etzlstorfer
Priester im Ruhestand

Seelsorgeteam

Sigrid Reithmayr
Sigrid Reithmayr
Innere Organisation
Johann Lehner
Johann Lehner
Caritas
Martina Wagner
Martina Wagner
Liturgie
Klara
Klara Etzelstorfer
Verkündigung
Stefan
Stefan Etzelstorfer
Finanzen
offen
Gemeinschaft

Personal

Christa Reindl
Christa Reindl
Sekretär:in
T.: 07945/7227
Daniela Stütz
Daniela Stütz
Praktikantin

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde St. Oswald bei Freistadt


Markt 1
4271 St. Oswald bei Freistadt
Telefon: 07945/7227
pfarre.stoswald.freistadt@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/stoswald-freistadt
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen