Saturday 15. June 2024

Neue Minis

Um wieder neue Minis für den wertvollen Dienst gewinnen zu können, wurden alle 39 Erstkommunionkinder zu einer Schnupperstunde (mit anschließender kleiner Eis-Stärkung :-) eingeladen. Wir haben uns sehr über die 4 Kinder, die gekommen sind, gefreut und hoffen, dass sie auch beim nächsten Mal wieder mit dabei sind.

 

Jederzeit sind Schnupperer willkommen und können gerne auch im Nachhinein noch dazustoßen!

 

Ministranten

 

Für die Minis

Marion Moser & Diakon Andi


 

Unsere Ministrant*innen

Ministranten

 

1. Reihe von links: Mathea Breiteneder, Michael Moser
2. Reihe von links: Anna, Nadine und Jasmin Kiesenhofer, Sophie Brückl, Magdalena Moser.

 

 

 

Betreuerin: Marion Moser

 


 

 

 

Was tut sich bei den Minis?

Minitag im Stift St. Florian

Am Samstag, den 17.06.2023 fuhren 7 Oswalder Ministrant:innen gemeinsam mit einem Bus mit den Minis aus Kefermarkt und Neumarkt zum Minitag ins Stift St. Florian.

1.400 Minis feierten dort gemeinsam mit Bischof Manfred Gottesdienst, bei dem wir uns aktiv mit dem Vorlesen unserer selbst gestalteten Fürbitten einbringen durften und dadurch natürlich auch einen Platz ganz vorne hatten :-). Der Stiftspfarrer und gebürtige St. Oswalder Werner Grad hat sich über unseren Besuch und unser Mitwirken sehr gefreut! :-) Musikalisch umrahmt von den imposanten Klängen der Bruckner-Orgel und einem tollen Kinderchor war das ein besonderes Erlebnis.

Danach entdeckten wir bei herrlichem Sonnenschein unzählige kunterbunte Stationen und Workshops in der bunten Mini-Spielestadt und stärkten uns dazwischen mit Jause, Getränken und Eis im Stiftshof. Ein beeindruckendes Highlight war die Führung durch den prächtigen Marmorsaal und die kaiserlichen Gemächer. Zum Abschluss gab’s noch ein Pizza-Picknick bevor es wieder nach Hause ging.

 

Ministranten

 

Für die Minis

Marion Moser & Diakon Andi

 


 

Einladung zum MINI-SCHNUPPERN

Samstag, den 3. Juni 2023 um 17 Uhr im Pfarrheim

Hallo DU!

 

 

Wir freuen uns mit Dir, dass Du schon bald Deine Erste Heilige Kommunion empfangen und Deine Freundschaft mit Jesus feiern darfst! Und weil das etwas ganz Besonderes ist - genauso wie auch Du besonders bist - wäre es eine tolle Sache, wenn Du Lust hast, bei den Minis mitzumachen!

Darum laden wir Dich - genauso wie Du bist - ganz herzlich zum Schnuppern ein!

 

Bei dieser unverbindlichen Schnupperstunde erfährst Du

* WAS Minis überhaupt machen

* WARUM sie so wichtig sind

* WIE und WANN geprobt wird

* WIEVIEL Zeit DU investieren musst

* WELCHE Entlohnung Du für Deinen wertvollen Dienst erhältst und

* WAS sonst noch für Aktivitäten mit den Minis geplant sind

 

Neugierig? ... Dann schau vorbei am

Samstag, den 3. Juni 2023 um 17 Uhr im Pfarrheim.

(Dauer: ca. 1 Stunde mit anschließender kleiner Stärkung)

 

Wir freuen uns schon sehr auf Dich!

Das MINI-Team

 

Marion Moser (0664-888 17 805)

Andreas Neumüller (0664-136 05 97)

 


 

St. Oswalder Ministrant*innen

Die bestehende Ministrant*innengruppe der Pfarre St. Oswald besteht derzeit aus 11 aktiven Minis im Alter von 9 bis 18 Jahren (9 Mädchen & 2 Jungs)! Zu besonderen Anlässen (Christmette, Osternacht ...) werden wir zum Teil noch von ehemaligen Ministrant*innen unterstützt, worüber wir uns immer sehr freuen und auch sehr dankbar dafür sind!

Unser Motto lautet: "Wir machen Kirche bunt", doch dazu braucht es viele "Maler und Anstreicher", weshalb wir auch immer auf der Suche nach neuen Minis für diesen wertvollen Dienst sind! Im Herbst 2022 starteten wir - erstmals nach Corona - den Versuch neue Ministrant*innen zu gewinnen. Im Zuge einer Kirchenbesichtigung im Rahmen des Religionsunterrichtes wurden ca. 45 Einladungen zu einem "Mini-Schnuppern" an die Kinder der 3. und 4. Klasse Volksschule ausgegeben! Dieser Einladung sind drei Kinder gefolgt, von denen zwei dann im November 2022 feierlich zu den Ministrant*innen mitaufgenommen wurden! Das war eine große Freude!

 

Ministrant*innen

Im Dezember 2022 hatten wir eine gemütliche Advents-/Weihnachtsfeier mit Punsch und Keksen, bei der ein kleines Geschenk übergeben und auch die Entlohnung für den Mini-Dienst der vergangenen Monate ausbezahlt wurde.

Beim nächsten Treffen im Jänner 2023 wurde eine Art "Klausur" ;-) abgehalten, bei der jeder Mini seine Wünsche, Anregungen und Vorstellungen für die gemeinsame Mini-Zukunft darlegen konnte, natürlich wieder mit anschließender Stärkung und einer lustigen UNO-Kartenspielrunde!

Ministrant*innen

Bei der Faschingsstunde im Februar 2023 waren wir kreativ und haben Kleiderbügel bunt bemalt und auch personalisiert! Auf diesen können dann die sogenannten Alben (Ministrant*innenkleider) aufgehängt und der Bügel dann - nach Ausscheiden aus dem Mini-Dienst - als Erinnerung mitgenommen werden! Die von unserem Diakon Andreas mitgebrachten Faschingskrapfen schmeckten im Anschluss vorzüglich und auch beim lustigen "Faschingsbegriff-Wörter-Ratespiel" hatten wir viel Spaß!

Vor Ostern trafen wir uns um die Mini-Dienste in der Karwoche zu besprechen und einzuteilen. Bei den vielen Einsätzen zu dieser feierlichen Zeit ist es eine tolle Leistung, dass bei jedem Gottesdienst Ministrant*innen anwesend waren und durch ihren Dienst die Feiern aufwerteten. Und natürlich kam auch der Osterhase mit einer kleinen süßen Überraschung vorbei! :-)

Im Zuge der diesjährigen Erstkommunionsvorbereitung wurden im April wieder ca. 40 Einladungen zu einer Mini-Schnupperstunde am Samstag, den 03.06.2023 um 17 Uhr im Pfarrheim ausgegeben! Wir hoffen viele Kinder begrüßen zu dürfen und freuen uns über jede/n der unverbindlich schnuppern kommt! Gerne heißen wir auch ältere Mädchen und Buben willkommen, die sich für den wertvollen Mini-Dienst interessieren oder einfach nur neugierig sind!

 

Gemeinsam mit der Jungen Kirche werden wir Minis den Gottesdient zum Muttertag am Sonntag, den 14.05.2023 um 9 Uhr in der Pfarrkirche gestalten!

Bei den alle 4 bis 5 Wochen stattfindenden Gruppenstunden geht es uns vor allem um die Gemeinschaft und ums Spaß haben! Wir freuen uns daher auch schon sehr auf den Mini-Tag am 17.06. im Stift St. Florian, an dem 7 Minis von uns teilnehmen werden!

https://www.dioezese-linz.at/institution/8059/kalender/calendar/21293187.html


 

Danke für euren Einsatz!

Ministrangenausflug 2016

Wenn "Englein" reisen...

Ministranten-Ausflug 2016

Ministrantin oder Ministrant zu sein bedeutet nicht nur, beim Gottesdienst am Altar zu dienen, sondern auch Gemeinschaft zu (er)leben. Und dazu zählen natürlich auch gemeinsame Freizeit-aktivitäten.

 

Heuer machten unsere Ministranten einen Ausflug nach Nieder-österreich und erkundeten das Waldviertel. Nach einer Schifffahrt am Ottensteiner Stausee ging es weiter nach Zwettl. Dort gab es eine interessante Führung im Stift Zwettl. Um den Ausflug noch gemütlich ausklingen zu lassen, wurde am Stadtplatz in Zwettl noch ein leckeres Eis gegessen. (Fotos: privat)

 

 

Ministrantenausflug

Ministrantenausflug

Ministrantenausflug

Ministrantenausflug

Ministrantenausflug

 


 

 

Pfarre St. Oswald bei Freistadt
4271 St. Oswald bei Freistadt
Markt 1
Telefon: 07945/7227
Telefax: 07945/7227
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: