Friday 20. May 2022

Pilgertag der Katholischen Frauenbewegung

am 16. Oktober 2021

An 96 Standorten wurde in ganz Österreich an diesem Tag gepilgert.

In Oberösterreich konnte man an 22 verschiedenen Routen teilnehmern.

In unserem Dekanat führte uns der Pilgerweg von der Pfarre Grünbach nach St. Michael, weiter zum Felstaistursprung und über Mitterbach pilgerten wir wieder zurück nach Grünbach.

 

86 Frauen machten sich nach einem kurzen Morgenlob und Pilgersegen in der Pfarrkirche Grünbach auf. Bei schönem Herbstwetter waren die Frauen an 5 verschiedenen Stationen eingeladen, inne zu halten, die Natur zu genießen und für die wunderbare Schöpfung Gottes zu danken.

Ich danke den 5 Frauen aus unserer Pfarre, die mitgepilgert sind. Es war ein tolles Erlebnis.

 

[Christa Reindl]

 


 

Entekrone und Erntegaben

Erntedank 2021

Erntedankfest am Sonntag,  03. Oktober 2021.

Erstkommunion

am 19. September 2021

Am 19. September 2021 konnte das Fest der Hl. Erstkommunion unter dem Motto "Jesus, Brot für das Herz" gefeiert werden.

 

Klassenweise wurde um 9:00 bzw. 10:30 Uhr die Hl. Erstkommunion gefeiert. Natürlich unter Einhaltung diverser geltenden Corona-Schutzmaßnahmen.

 

Die Vorbereitungen für die Erstkommunion fanden bereits in den Sommerferien statt. Verschiedene Themen "Herzliche Begegnung", "mein Glaube mit ins Herz gelegt", "Brot für unser Herz" und "Jesus schenkt Frieden" wurden spielerisch, praktisch mit Geschichten und viel Spaß erarbeitet.

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war die Besichtigung unserer Kirche. Unser Herr Pfarrer, Josef Etzlstorfer, gestaltete dies sehr interessant und die Kinder durften fleißig Fragen stellen.

 

Viele helfende Hände haben dazu beigetragen, dass dieses Fest für alle beteiligten unvergesslich wurde.

 


 

Einlegen von Blumenzwiebeln

Blumenzwiebeln-einlegen rund um unsere Pfarrkirche

Aktion vom KBW

Diese Aktion wurde vom KBW initiiert.

Unter der Hilfe der Jugendsozialaktion Österreichs „72 Stunden ohne Kompromiss“, haben 7 Jugendliche, die im Vorjahr gefirmt wurden, nach einem anstrengenden Tag, am späten Freitag-Nachmittag noch fleißig geholfen, Blumenzwiebeln rund um unsere Pfarrkirche einzulegen, damit wir im Frühjahr einen blühenden Weg zur Kirche haben.

Mehr über die Jugendsozialaktion in St. Oswald erfahren Sie im nächsten Pfarrblatt.

Fotos dazu finden Sie in Pfarrleben/Fotos

 

Pfarre St. Oswald bei Freistadt
4271 St. Oswald bei Freistadt
Markt 1
Telefon: 07945/7227
Telefax: 07945/7227
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: