Thursday 24. September 2020

Karsamstag

"Von den Ketten des Todes befreit uns der Herr.
                    Kommt, wir beten ihn an!"
 
Karsamstag
 

Karfreitag

Unsere Pfarrkirche ist für den Karfreitag gerichtet.

Wir laden Sie ein, neben der Feier der Hauskirche,
zum stillen Gebet in die Kirche zu kommen!

 

Karfreitag

 

Besondere Fürbitten am Karfreitag 2020

 

Lasst uns auch beten für alle Menschen, die in diesen Wochen schwer erkrankt sind;

für alle, die in Angst leben und füreinander Sorge tragen;

für alle, die sich in Medizin und in Pflege um kranke Menschen kümmern;

für die Forschenden, die nach Schutz und Heilmittel suchen;

und für alle, die Entscheidungen treffen müssen und im Einsatz sind für die Gesellschaft,

aber auch für die vielen, die der Tod aus dem Leben gerissen hat.

 

(Beuget die Knie. - Stille - Erhebet euch.)

 

Allmächtiger, ewiger Gott, Du bist uns Zuflucht und Stärke;

viele Generationen haben Dich als mächtig erfahren, als Helfer in allen Nöten.

Steh allen bei, die von dieser Krise betroffen sind, und stärke in uns den Glauben, dass

Du alle Menschen in Deinen guten Händen hältst.

Die Verstorbenen aber nimm auf in Dein Reich, wo sie bei Dir geborgen sind.

Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

 


 

Gründonnerstag

Wir laden Sie ein, neben der Feier der Hauskirche,
zum stillen Gebet in die Kirche zu kommen!

 

Gründonnerstag


 

Sternsingeraktion 2020

Heuer war uns das Wetter besonders hold und unsere Sternsinger samt ihren BegleiterInnen konnten trockenen Fußes von Haus zu Haus gehen, um die Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr zu bringen und Spendengelder für Menschen in Not zu sammeln.

 

Die Sammlung der heurigen Aktion nimmt sich der Kinder und Jugendlichen in Nairobi in Kenia an. Die Aktion unterstützen Schulausbildungen für Jugendliche und auch Lehrausbildung. Diese ermöglicht den Jugendlichen neue Zukunftsperspektiven, um aus der Armutsspirale herauszukommen, in der viele Familien in Kenia stecken.

 

Ein herzliches Dankschön an alle OswalderInnen für die Spendenbereitschaft. Heuer konnten 8.490,- Euro gesammelt werden.

 

Ein großes Dankeschön gilt auch allen, die uns bei der Durchführung der Aktion unterstützt haben: den BegleiterInnen, den KöchInnen, sowie insbesondere unseren 39 SternsingerInnen! Unter ihnen waren wieder viele, die das erste Mal als KönigIn unterwegs waren. Manche sind aber auch schon jahrelang an der Dreikönigsaktion beteiligt. Ein besonderes Dankeschön gilt heuer Julia Gattringer, die schon 8 Jahre mit dabei ist.

 

Besonders freut es uns, dass Julia Gattringer und Kimberly Schmutzhart als Helferinnen ins Team aufgenommen wurden, damit auch in Zukunft die Dreikönigsaktion immer so erfolgreich durchgeführt werden kann. Wir möchten uns aber auch bei Steffi und Ruth Neumüller bedanken, die immer zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden. Ein herzliches Vergelt's Gott.

 

Zum Dank an unsere SternsingerInnen ging es am Samstag, 1. Februar ins Schörgenhubbad, wo wir gemeinsame, lustige Stunden verbrachten.

 


 

Pfarre St. Oswald bei Freistadt
4271 St. Oswald bei Freistadt
Markt 1
Telefon: 07945/7227
Telefax: 07945/7227
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: