Thursday 12. December 2019

Film-Abend

Filmabend

 

Inhaltsangebe von [http://www.ein-dorf-sieht-schwarz.de/]:

Frankreich 1975: Seyolo Zantoko ist Arzt und stammt aus dem Kongo. Als er einen Job in einem kleinen Kaff nördlich von Paris angeboten bekommt, beschließt er, mit seiner Familie umzuziehen. Sie erwarten Pariser Stadtleben, treffen aber auf Dorfbewohner, die zum ersten Mal in ihrem Leben einem afrikanischen Arzt begegnen und alles tun, um den „Exoten“ das Leben schwer zu machen. Aber wer mutig seine Heimat verlassen hat und einen Neuanfang in einem fremden Land wagt, lässt sich so leicht nicht unterkriegen...

(Kamini, YouTube-Star und Sohn von Seyolo Zantoko, landete 2006 einen Hit mit seinem Song „Marly-Gomont“ und entwickelte daraus die Filmidee über die unglaubliche Lebensgeschichte seiner Eltern.)

 

 

Das KBW-Team bedankt sich herzlich für Euren zahlreichen Besuch beim Filmeabend am 5.Juli.

 


 

Pfarr-Firmung 2019

firmare - bekräftigen, bestärken

Nach dem Motto "Stark fürs Leben" haben sich in den Vergangenen Monaten 33 Jugendliche in Begleitung unseres Firmteams auf iher Firmung vorbereitet. Die Stärkung durch den Heiligen Geist, die Gott den Firmlingen bei der Firmung zusagt, macht stark fürs Leben.

 

In gemeinsamen Gruppenstunden und Workshops bereiteten sich unsere Jugendlichen mit viel Eifer und Begeisterung auf das Hl. Sakrament der Firmung vor. Auch die Gruppenleiterinnen waren mit großem Engagement am Werk und haben die Kleingruppen bei der Durchführung ihres selbst gewählten Sozial-Projektes bestens unterstützt.

 

Ein erlebnisreicher und aufregender Abend mit anderen Firmlingen war wieder die diözesane SpiriNight in Linz. Es gab jede Menge Workshop-Angebote und eine gemeinsame Abschluss-Liturgie. Dieser Ort wurde zum Ort der Begegnungen. Dies ist immer ein besonderes Erlebnis mit vielen positiven Eindrücken.

 

Die Pfarrfirmung in St. Oswald bei Freistadt fand am Sonntag, 28. April 2019 um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche statt. Firmspender war Probst Johannes Holzinger.

 

Atme in uns, Heiliger Geist,

brenne in uns, Heiliger Geist,

wirke in uns, Heiliger Geist.

Atem Gottes komm!

(Lied; Gotteslob: Nr.: 346)

 


 

Fest der Hl. Erstkommunion

am 19. Mai 2019

Die Vorbereitungen auf dieses schöne Fest begannen bereits in den kalten Wintermonaten. Mit viel Eifer und guter Laune waren die Kinder und Tischmütter bei der Sache. Schon in der Vorbereitung auf die Hl. Erstkommunion erlebten die Kinder so Einiges. In den Vorbereitungsstunden wurde unter anderem Brot gebacken, gebastelt, es gab eine Kirchenführung und so weiter. Ein besonderes Highlight war wieder die Herstellung eines Glaskreuzes in der Glaserei in Weitersfelden.

Jede und jeder konnte sich nach dem eigenen Geschmack und nach seinen Fähigkeiten einbringen.

 

Am 19. Mai fand bei wunderschönem Frühlingswetter in unserer Pfarre schließlich das Fest der Hl. Erstkommunion statt. Die Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette.

 

Gott, lass uns die Melodie erkennen,

die Du uns zugedacht hast,

damit wir Dich einander erfahrbach machen.

Mach uns bereit unsere Musik zu spielen,

weil wir wissen, dass jeder Ton wichtig ist.

Lege auf uns Deinen Segen,

durch den wir uns behütet und begleitet wissen,

weil Du der Gott des Lebens bist.

Amen.

 


 

Pfarrfest

am Pfingstmontag, 10. Juni 2019

Unser alljährliches Pfarrfest am Pfingstmontag fand auch heuer wieder bei schönem Wetter statt.

Bei einem Schätzspiel wurden wieder viele Preise, die von St. Oswalder Unternehmern zur Verfügung gestellt wurden, verlost. Die glücklichen Gewinner durften sich über tolle Preise freuen.

 

Wie jedes Jahr, waren auch heuer wieder viele Helferinnen und Helfer im Einsatz. Auch die Firmlinge haben uns wieder tatkräftig unterstützt. Danke allen, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben. Und danke an alle, die das Pfarrfest durch ihren Besuch belebt haben.

 


 

Pfarre St. Oswald bei Freistadt
4271 St. Oswald bei Freistadt
Markt 1
Telefon: 07945/7227
Telefax: 07945/7227
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: