Bei herrlichstem Sonnenschein und Pilgersegen startete die von der kfb und KMB organisierte Fußwallfahrt mit 14 Personen, am Samstag, 25. September 2021 bei der Pfarrkirche in St. Marien.
Am ersten Schultag fanden mit kleinen Einschränkungen auch die beiden Schulgottesdienste statt.
Nachdem die Kinder in der Schule alle getestet wurden kamen sie mit Masken in die Kirche. Zum gemeinsamen Feiern konnten die Kinder die Masken abnehmen, die Begleitpersonen unterlagen der Maskenpflicht.
Religionslehrerin Prof. Sabine Haslehner hat schnell die Aufmerksamkeit aller, als sie uns die Geschichte von Swimmy dem zuerst ängstlichen Fisch, näherbrachte.
Die Kinder der drei ersten Klassen wurden in besonderer Weise für ihre Schulzeit einzeln gesegnet und erhielten als kleine Erinnerung einen Fisch als Symbol mit.
Am Fest Maria Himmelfahrt wird traditionell der Trachtensonntag gefeiert. Die Frauen der Goldhabengruppe haben viele Kräuter gesammelt und zu Büscherl gebunden. Beim Gottesdienst gesegnet wurden sie dann unter den Teilnehmern verteilt.
Als Ohrenschmaus haben die Musikar von Jung St. Marien den Gottesdienst verschönert und anschlißend am Dorfplatz ein Platzkonzert gegeben.
Die Erstkommunion der zweiten Klassen der Volksschule ist ein Höhepunkt im Schuljahr. Coronabedingt wurde die Feier zwei Mal abgehalten. Zuerst die 2b und dann die 2a.