Die Todesmärsche von Jüdinnen und Juden vom KZ Mauthausen in das Lager Gunskirchen im Jahr 1945, die auch durch St. Marien führten, sind Thema einer Ausstellung, die am Wochenende im Pfarrheim St. Marien zu sehen war.
Zum Abschluss der Weihnachtsfeiertage haben die Sternsinger den Gottesdienst zu Epiphanie (Erscheinung des Herrn) mitgestaltet.
Viele Kinder und Familie sind während der letzten 2 Wochen zur Szenenkrippe von A.M. Rottensteiner in die Pfarrkirche gekommen. So auch die Sternsinger.
Ein besonderes Weihnachtserlebnis für Kinder und Familien hat das Team der Kinderkirche Nöstlbach geschaffen.
Der Weihnachtsweg führt vom Waldspielplatz bis zur Barackenkirche. Mit vielen kleinen Weihnachtskugerl und -packerl ist der Weg gesäumt, die einzelnen Stationen können mit einen QR-Code besucht werden. Selber gemachte Videos und Musikaufnahmen bereichern die Geschichte rund um Samuel und sein Schaf.
Als besonderes Highlight wurde auch heuer wieder die Szenenkrippe von Artur Maria Rottensteiner aufgestellt. Der Künstler hat 10 Jahre an dieser Krippe, die in 7 Szenen das Weichnachtsevangelium darstellt, gearbeitet.
In ein ganz besonderes Licht hat die Krippe Bernie Leier (Fa. Skyline) gesetzt.
Die Krippe kann noch bis zum Heiligen Dreikönigtag am 6. Jänner in der Pfarrkirche St. Marien besichtigt werden.
Adventliche Lieblingsstücke ganz verschiedener Art nimmt das Konservatorium für Kirchenmusik der Diözese Linz im Advent 2021 in den Blick – und eines aus unserer Pfarre ist auch dabei ...