Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde St. Konrad
Pfarrgemeinde St. Konrad
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Fest der Ehejubilare

am So. 16. Juni 2019

12 Jubelpaare sind der Einladung gefolgt, ihr Diamantenes, Goldenes, Rubines bzw. Silbernes Hochzeitsjubiläum im Rahmen eines Festgottesdienstes zu feiern. Die Paare wurden einzeln gesegnet und durften eine Jubiläumshochzeitskerze (ein Geschenk der KFB) entzünden.

Am Ende des Gottesdienstes hielt der Herr Bürgermeister eine Dankesrede an die Jubelpaare und nach einem Gedicht von Sophie erhielt jedes Jubelpaar von der Pfarre ein kleines Geschenk und die Einladung zum gemeinsamen Mittagessen.

Wir wünschen allen Jubelpaaren noch viele gemeinsame, gesegnete Jahre.

mehr: Fest der Ehejubilare

KFB-Wallfahrt nach Hilkering

am Fr. 31. Mai 2019

Am Freitag nach Christi Himmelfahrt hielt die KFB-St. Konrad ihre Tageswallfahrt ins Hausruckviertel ab. Die Wallfahrtsmesse wurde in der kleinen, aber sehr lieblichen Kirche in Hilkering bei Hartkirchen gefeiert. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Strohheim, wo wir  nach dem Mittagessen den Garten der Geheimnisse auf uns wirken ließen. Zu dieser Zeit war auch eine Pfingstrosenausstellung und so manche konnte nicht widerstehen sich ein Exemplar mit nach Hause zu nehmen.

Gleich in der Nähe feierten wir in der frisch renovierten Landerlkapelle eine Maiandacht.

Dann ging die Fahrt weiter zum Achleitner Gemüseland, wo auch Einkaufsmöglichkeit bestand. Zum Abschluss fuhren wir zum Heurigen "Am Hochfeld" und ließen uns die Jause bei einem herrlichen Ausblick schmecken.

mehr: KFB-Wallfahrt nach Hilkering

Fastensuppe der KFB

am 2. Fastensonntag, 17. März 2019

Zum tradetionellen Fastensuppenessen am 2. Fastensonntag folgten heuer ca 60 Suppenesser der Einladung der KFB ins Pfarrheim. Von Cremesuppen über Erdäpfel- und Leberknödelsuppe, von Fritatten- und Schlierbacher-Käse-suppe konnten die Anwesenden aus einer reichen Palette buchstäblich schöpfen. Das in das Pfarrheim hineinscheinende Sonnenlicht ließ uns den beginnenden Frühling spüren.

Der Erlös kommt der Fastenaktion der KFB zu Gute. Dank an alle Suppenköchinnen und Brotbäckerinnen, sowie allen Helferinnen, die das Pfarrheim gastlich schmückten.

mehr: Fastensuppe der KFB

Wallfahrt der KMB nach Mariazell

am Sa. 16. März 2019

36 Männer machten sich am Samstag, 16. März 2019, um sieben Uhr früh von Sankt Konrad auf den Weg in den bedeutendsten österreichischen Marien-Wallfahrtsort, nach Mariazell in der Steiermark, nahe der Grenze zu Niederösterreich.

Die Fahrt führte durch das Nadelöhr am Halsgraben zur Autobahnauffahrt in Ried und weiter bis nach Amstetten. Nach der traditionellen Knackerjause verließen wir die A1 und fuhren über Gaming und Zellerrain, wo noch immer viel Schnee lag, nach Mariazell.

Beim Eintritt in die mächtige und großartige Basilika zeigten sich besonders diejenigen beeindruckt, die erstmals die mitteleuropäische Wallfahrtsstätte betraten.

Am Gnadenaltar feierte P. Leopold die hl. Messe vor dem Gnadenbild, einer schön gekleideten Marienstatue aus Lindenholz, die ein Mönch des Benediktinerklosters St. Lambrecht um 1150 an dieser Stelle erstmals aufgestellt und anfangs für sich eine Zelle (darum Mariazell) gebaut hat. Um diese Zelle herum erstand im Laufe von fast 9 Jahrhunderten die große Basilika.

Nach der Besichtigung der Basilika speisten wir im Gasthaus zum Ochsen. Anschließend fuhren wir durch die Wildalpen nach Altenmarkt, wo wir in der dortigen Pfarrkirche eine kurze Andacht hielten. Nach einer Jause ging der Weg über den noch reichlich schneebedeckten Hengstpass zurück nach St. Konrad.

So verbrachten wir einen schönen Tag in Gemeinschaft, konnten durch gute Gedanken und Gebete, durch gemeinschaftliche Gespräche und anregende Diskussionen eine kurze Auszeit vom Alltag nehmen.

Vorbereitet wurde die Wallfahrt in bewährter Weise von Rudolf Weinzierler, der leider krankheitsbedingt nicht mitfahren konnte. So übernahm Leo Hummer dankenswerterweise die Leitung der Fahrt.

Wir hoffen, dass auch 2020 wieder viele Männer der Einladung der KMB zur jährlichen Wallfahrt im März folgen.

mehr: Wallfahrt der KMB nach Mariazell

KFB-Halbtages-Wallfahrt nach Pfarrkirchen bei Bad Hall

am 20. Oktober 2018

Am Samstag, 20. Oktober fand unsere diesjährige Herbstwallfahrt nach Pfarrkirchen bei Bad Hall statt. Die sehr schöne Rokokokirche ist dem Hl. Georg geweiht und beeindruckte uns durch die vielen Fresken und Darstellungen. P.Leopold erklärte einige Darstellungen und hielt anschließend die Hl. Messe. P. Hubert stellte sich als Beichtpriester zur Verfügung.

Unseren Abschluss genossen wir im GH Schicklberg, Kremsmünster/Kematen in fröhlicher Geselligkeit mit einem gutbürgerlichen Essen.

mehr: KFB-Halbtages-Wallfahrt nach Pfarrkirchen bei Bad Hall

Fünf Seen Fußwallfahrt von St. Konrad nach St. Wolfgang

von 19. bis 21. September 2018

Am Mittwoch, 19. September, machten sich  14 Pilgerinnen und Pilger auf dem ca 70 km langen Weg von Sankt Konrad nach Sankt Wolfgang. Bereits zum fünften Mal fand diese Fußpilgerfahrt statt, die 2010 erstmals von Fani Kalleitner und Ines Bammer initiiert worden war. Der Weg führte am ersten Tag bei prächtigem Sommerwetter über den Flachberg nach Gmunden, weiter an Pinsdorf vorbei zum Kronberg hinauf auf den Hongar bis zum Gasthaus Schwarzen und zur Kreuzingeralm, wo nach einem kräftigenden “Bratl” und den dazugehörenden Verdauungshilfen das Nachtlager aufgeschlagen wurde.

Am nächsten Tag ging es schon um sieben Uhr früh nach Weyregg, über den sogenannten Praterstern auf Seefelden hinab, weiter nach Steinbach und über den Nikoloweg nach Weißkirchen. Auf dem Weg am Fuße des Höllengebirges wurden wir immer wieder mit atemberaubend schönen Ausblicken auf den im Sonnenlicht glitzernden Attersee belohnt. In der Nikolauskapelle feierten wir die hl. Messe und ruhten uns dann für den nächsten Tag aus. Nach einem guten Frühstück ging es am Freitag über den steilen Fachberg zur Alm um den Halleswiessee. Manche grasenden Almrinder teilten ihre Idylle nicht gerne mit uns, aber trotzdem kamen wir unverletzt zum Schwarzensee, wo wir im Gasthaus Lore kulinarisch und akustisch bewirtet wurden. Der letzte Teil des Weges ging über Wald- und Wiesenwegen auf St. Wolfgang hinunter. Gemeinsam feierten wir vor dem berühmten gotischen Pacheraltar die Abschlussmesse. Die Pilgergruppe war sehr vielschichtig, der älteste war der 83jährige Max aus Gmunden, aber auch die jüngste Teilnehmerin erleichterte durch ihre vitalen Beiträge das stundenlange Gehen.

Im gemeinsamen Gehen, im Beten, in den Gesprächen und im Stillsein durften wir inmitten einer herrlichen Landschaft und bei sommerlich strahlendem Wetter wertvolle Stunden erleben. Der Muskelkater und die Blasen vergehen, die Erinnerung möge jeden Teilnehmer auch weiterhin stärken.

Die Teilnehmer danken den Organisatoren Erika Pühringer und Leni Stelzeneder, die in vielen Stunden vor Ort die besten Routen auskundschafteten, sowie Alois Hummer sen, der in bewährter Weise den Transport der Koffer und Rucksäcke übernahm. Vielleicht findet sich in einem der nächsten Jahre wieder die Gelegenheit, die sechste Wallfahrt von Sankt Konrad nach Sankt Wolfgang durchzuführen.

mehr: Fünf Seen Fußwallfahrt von St. Konrad nach St. Wolfgang

Erntedank- und Pfarrfest

am 16. September 2018

Unser Erntedankfest fand heuer bei einem herrlich sonnigen Wetter statt. Die Firmlinge trugen, begleitet von der Musikkapelle, die von der KFB gebundene Erntekrone in die Kirche. Beim Festzug ging die Goldhauben- und Kopftuchgruppe mit den Häubchen-Mädchen mit, sowie die Religionslehrerin mit den Kindern der Volksschule.

Beim Festgottesdienst gab es allen Grund zu danken, da ja die heurige Ernte, trotz der Trockenheit, sehr reich und teilweise in Überfülle war und ist. Die Volksschulkinder gestalteten neben dem Kirchenchor die Hl. Messe mit ihren Texten und Liedern mit.

Anschließend wurde im Pfarrheim beim Pfarrfest weitergefeiert. Eine Abordnung der Musikkapelle und Paul Gasperlmair untermalten das Fest mit musikalischen Klängen.

P. Leopold dankte den ausgetretenen Pfarrgemeinderäten für ihre Arbeit im Pfarrgemeinderat und für die Pfarre sehr herzlich.

Beim Schätzspiel musste das Gewicht unserer vier Kirchenglocken erraten werden. Die Gewinner durften sich über leckere Sachpreise freuen.

Allen fleißigen Mitarbeitern ein herzliches Vergelt's Gott!!!

mehr: Erntedank- und Pfarrfest
  • zur ersten Seite
  • vorherige Seite
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • ...
  • Seite 7
  • Seite 8
  • Seite 9
  • Seite 10
  • nächste Seite
  • zur letzten Seite

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde St. Konrad


Ort 11
4817 St. Konrad
Telefon: 07615/8015
pfarre.stkonrad@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/stkonrad
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen