Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Wir sind
    • Teams
    • Gruppen
    • Kirchenmusik
    • Pfarrgeschichte
  • Gemeinsam unterwegs
    • Chronik
    • Pfarrblatt
  • Kinderolympiade
    • RKO AKTUELL
    • Archiv: RKO 2025
    • Archiv: RKO 2024
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Riedberg
Pfarrgemeinde Riedberg
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Wort-Gottes-Dienst am Faschingssonntag

Feierlich-fröhlich zogen bei der Wort-Gottes-Feier am Faschingsonntag, 15. Februar, vorneweg die 8 Damen der KFB Riedberg in Handwerker-Kleidung, danach die Lektoren und Dipl.-PAss Diakon Karl Geßwagner in die Kirche ein.

Erwartet wurden sie von Chor-Leiterin Michi Ebetshuber, welche sie beim anschließend vorgetragenen Lied auf der Gitarre begleitete- In Szenen wurden die umfangreichen Renovierungs-Arbeiten vorgetragen und dieses passende Lied dazu gesungen:

   Wer will fleißige Arbeiter sehn, der muss her zum Riedberg gehn,

Stein auf Stein, Stein auf Stein, die Kirche wird bald fertig sein.

   Wer will fleißige Arbeiter sehn, der muss her zum Riedberg gehn,

Draht hinein, Draht hinein, die Kirche wird beleuchtet sein.

   Wer will fleißige Arbeiter sehn, der muss her zum Riedberg gehn,

O wie fein, o wie fein, der Glaser setzt die Scheiben ein.

   Wer will fleißige Arbeiter sehn, der muss her zum Riedberg gehn,

Tauchet ein, tauchet ein, der Maler streicht die Wände fein.

   Wer will fleißige Frauen sehn, der muss her zum Riedberg gehn,

Eimer rein, Tuch hinein, die Kirche wird bald sauber sein.

   Wer will fleißige Frauen sehn, der muss her zum Riedberg gehn,

Kerze her, Blumen rein, die Kirche wird bald geschmücket sein.

   Wer will fleißige Frauen sehn, der muss her zum Riedberg gehn,

Advent-Basar, wunderbar, ja den gibt es jedes Jahr.

   Wer will fleißige Frauen sehn, der muss her zum Riedberg gehn,

flinke Hände, das ist fein, bringen Geld für Spenden ein.

   Wer will die schöne Kirche sehn, der muß her zum Riedberg gehn,

Sonntag fein, kommt herein, die Kirche wird euch dankbar sein!

 

Die Gottesdienst-Besucher belohnten freudig die Darbietung zum Fasching-Sonntag mit großem Applaus.

Mit der anschließenden Wort-Gottes-Feier fand der Gottesdienst seine Fortsetzung. Die Lektoren Rosi Hasibeder und DI Martin Fisecker trugen die Lesung und die Fürbitten vor.

Unser Seelsorger Dipl.-PAss Karl Geßwagner predigte passend zum Faschingsonntag und zum heutigen Evangelium. Es folgte das Glaubensbekenntnis, das Vaterunser und der Gang zur Kommunion.

Vor dem Schluss-Segen trug PGR-Obmann Hans Wimplinger noch einige Mitteilungen für die kommende Woche vor.

Dipl.-PAss Karl Geßwagner lud noch besonders zur Feier am Aschermittwoch, bereits um 18:00 Uhr ein. Mit dem feierlichen Schluss-Segen endete die besondere Wort-Gottes-Feier.

Unter großem Orgelspiel von Dr. Christian Assmann erfolgte der feierliche Auszug. Es war eine besondere Wort-Gottes-Feier zum Faschingsonntag.

 

mehr: Wort-Gottes-Dienst am Faschingssonntag

Du bist Salz und Licht der Welt

Gottesdienst am 8. Februar

Jesus sagte zu seinen Jüngern:

Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt! Er hat nicht gesagt: Ihr sollt sein! Wir verstehen immer: Wir sollen sein, wir sollen uns immer mehr bemühen, auch im Glauben.

Hier sagt Jesus:“ Nein, ihr seid gut, so wie ihr seid. Ihr seid gut genug, so wie ihr seid! Es kommt nur darauf an, es auch zu zeigen. Gebt das was in euch steckt einfach weiter, so gut ihr es könnt. Nutzt eure innere Kraft."

Du bist das Salz, du bist das Licht! Du kannst andere mit deinem „Salz“ würzen und ihrem Leben Geschmack geben. Du bist auch Licht für dich und für die anderen!

Beim Hinausgehen erhalten alle Gottesdiensteilnehmer eine kleine Dose mit jodiertem Speisesalz aus Bad Ischl und ein Teelicht. Beides wurde am Anfang des Gottesdienstes gesegnet.

 

mehr: Du bist Salz und Licht der Welt

Fasching am Riedberg - Immer was los

PGR-Obmann Hans Wimplinger eröffnete das  Buffet mit vielen selbst gemachten Köstlichkeiten. Damit konnte ein lustiger Faschingsabend starten.

DJ Stefan Kaulitz sorgte für stimmungsvolle Musik.

Die KFB-Riedberg erinnerte humorvoll an die Sanierungsarbeiten in und um die Riedbergkirche.

Das musikalische Duo Michi Ebetshuber und Erni Manner erheiterte das Publikum mit 2 Themen:

* Zusammenräumen, wenn Besuch angesagt ist.

* Wie herrlich ist das Radfahren mit einem E-Bike.

Der Schönheitschirurg Schönleitner stellte sein Können an Winter Barbara unter Beweis.

Die "Ermi-Oma" Christl Renetseder fand ihren Weg nicht  ins Plfegeheim sondern erfreute die Anwesenden mit ihrer spontanen Darbietung.

mehr: Fasching am Riedberg - Immer was los

Gottesdienst am Riedberg auch im Radio

Am Sonntag, 01. Februar wurde der Gottesdienst der Pfarrgemeinde Riedberg über Radio Maria im Hörfunk übertragen.

Pfarrer Mag. Wolfgang Schnölzer feierte mit den in der Riedbergkirche anwesenden Gläubigen und vielen Zuhörern über Radio und Internet  Sonntagsgottesdienst.

Für die feierliche musikalische Gestaltung sorgte der Organist MMag. Stefan Wachauer an der Orgel und der "Generations-Chor" unter Leitung von Michaela Ebetshuber.

 

Am Ende des Gottesdienstes wurde der Blasiussegen allgemein und anschließend auch persönlich gespendet. Der Segen ist mit der Bitte um Schutz vor Halskrankheiten verbunden.

Bischof Blasius von Sabaste war Bischof in Kleinasien und wurde 316 nach Christus für seine Glaubensüberzeugung getötet (Martrium).

mehr: Gottesdienst am Riedberg auch im Radio

Die Sternsinger bedanken sich für ihre Spenden

6 Gruppen mit 22 Königen waren am 3. Jänner mit ihren Begleitern im Pfarrgebiet unterwegs. 2 Gruppen erfreuten am 5. Jänner die Bewohner in den Pflegeheimen mit ihrem Besuch. Bei 6 Essenstationen konnten sie sich für ihren Einsatz stärken.

Am 6. Jänner, dem Fest der „Heiligen Drei Könige“ feierten sie mit der Pfarrgemeinde den Festgottesdienst. Dieser wurde vom Generations-Chor musikalisch gestaltet.

Als Dankeschön sind die Könige am 10. Jänner um 16:00 Uhr ins Pfarrheim zum Film „Die Schule der magischen Tiere“ eingeladen.

Die Könige brachten den Segen Gottes für das neue Jahr mit dem Wunsch „Gott segne dieses Haus“  zu den Bewohnern am Riedberg.

Herzlichen Dank für ihre Spenden von mehr als Euro 5.500,- (Der endgültige Betrag steht erst in einigen Tagen fest.) Ihre Spenden sind Sterne der Hoffnung und unterstützen Menschen bei der Sicherung ihrer Grundbedürfnisse wie Nahrung, Bildung und Menschenrechten.

Herzlichen Dank allen Königen, Begleitern, Essenstationen und der Organisatorin Barbara Winter für ihren Einsatz.

 

mehr: Die Sternsinger bedanken sich für ihre Spenden

Kinderweihnacht mit Krippenspiel

In Reportagen wurde ganz aktuell nach Bethlehem geschaltet

um von den dortigen Ereignissen der Geburt Jesu zu berichten. 

Viele Kinder, Eltern und Großeltern gerieten in Erstaunen 

über das wunderbare Geschehen.

Innerlich ergriffen kehrten alle von der Feier zurück nach Hause

und feierten im Kreis ihrer Lieben die Geburt des Herrn.

Dankeschön für das Engagement und die Begeisterung der vielen Mitwirkenden.

mehr: Kinderweihnacht mit Krippenspiel

Großzügige Spenden der KFB-Riedberg

Tolles Ergebnis des Adventmarktes

Mehrere Vertreterinnen der KFB Riedberg übergaben am 4. Adventsonntag den Erlös des am 1. Adventwochenende abgehaltenen Adventmarktes am Riedberg.

* 3.700,- Euro wurden für die laufende Renovierung der Riedbergkirche an die Vertreter
der Pfarre Riedberg übergeben.

* 700,- Euro wurden für ein Schulprojekt der uns bekannten Schwester Anna zur Verfügung gestellt.

* 300,- Euro unterstützen ein weiteres Schulprojekt der Neuhofnerin Lena Mitterhaofer. Ebenfalls in Tansanja. Massai Kinder erhalten durch diese Spende ein warmes Mittagessen mit Reis oder Maisbrei. Diese Spende wurde breits vor 2 Wochen persönlich an Lena und ihrem Gatten Charles übergeben.

 

Ein großes Danke an alle Frauen und Männer, die tatkräftig mitgholfen haben.

Es waren mehr als 300 Arbeitsstunden, vom Reisig schneiden bis zum Verkauf.
Natürlich bedanken wir uns auch bei den Menschen, die am Adventmarkt unser Angebot genutzt und eingekauft haben.
Der Adventmarkt war von Zusammenarbeit mit der Jungschar und den Generations geprägt. Es war ein rundum gelungenes erstes  Adventwochenende.

Besten Dank
Maria Spitzer

 

 

mehr: Großzügige Spenden der KFB-Riedberg
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • Seite 4
  • nächste Seite
  • zur letzten Seite

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Riedberg


Pfarrplatz 1
4910 Ried im Innkreis
Telefon: 07752/84830
pfarre.riedberg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/riedberg
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen