Monday 10. August 2020
 Kooperator Amobichukwu Kingsley UDE
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 Kooperator Amobichukwu Kingsley UDE Kooperator Amobichukwu Kingsley UDE: "Wer glaubt ist nie allein!" Evangelium: "Habt Vertrauen, fürchtet euch nicht! – Jesus: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu. Und als er begann unterzugehen, schrie er: Herr, rette mich! ...
Chorleiterin Michaela Ebetshuber schenkt Christoph einen SCHMUNZELSTEIN ... ... der GENERATIONS für's neue PfarrBüro von Christoph in Frankenburg ...
Ein Ständchen vom GENERATIONS-Quartett mit Andi: "HERZKLOPFN" – für Christoph I wü dei Herz laut klopfn hern, i wü dei Herzklopfen hern! – Danke uns weiterhin alles Gute, lieber Christoph!
Schöne FERIEN und einen schönen URLAUB wünschen wir Euch allen! Bleibt gesund! ... und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand!

Das "Corona-Virus" hat uns wieder eingeholt!

Auch in den Kirchen kommen wieder strengere Regeln zum Tragen

 

Die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie  - vor allem auch bei uns im Bezirk Ried - fordert Konsequenzen und so gibt es den folgenden Erlass unseres Bischofs:

Aufgrund der wieder vermehrt auftretenden Infektionen in Oberösterreich bedarf es weiter einer gemeinsamen Anstrengung aller im Land lebenden Menschen, um die Verbreitung der Krankheit weiterhin unter Kontrolle zu halten. Das Land Oberösterreich hat deshalb die neuerliche Einführung des Mund- Nasen-Schutzes für weite Bereiche des öffentlichen Lebens angeordnet.

 

Bei der Feier öffentlicher Gottesdienste der Katholischen Kirche sind  bis auf Weiteres in allen Pfarren und pastoralen Orten im gesamten Gebiet der Diözese Linz zusätzlich zu den Vorgaben der Rahmenordnung der österreichischen Bischofskonferenz zur Feier öffentlicher Gottesdienste verpflichtend folgende Präventionsmaßnahmen einzuhalten:

  1. Alle Mitfeiernden der Gottesdienste müssen beim Betreten und Verlassen der Kirchen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Dieser darf während des Sitzens in der Bankreihe abgenommen werden.
     
  2. Der gemeinsame Gesang im Gottesdienst ist auf ein Minimum zu reduzieren und soll vor allem während des Kommuniongangs oder bei anderen Bewegungen im Raum unterbleiben. Die Regelungen für den Chor bleiben aufrecht.
     
  3. Die Austeilenden der Kommunion müssen neben der vorgeschriebenen Desinfektion der Hände zusätzlich wieder einen Mund-Nasen-Schutz verwenden.

Mit Nachdruck wird an die verbindliche Einhaltung der Abstands-Regelungen sowie der Hygienemaßnahmen der Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz erinnert.

 

 

Weitere Informationen finden Sie auch unter:  www.dioezese-linz.at/corona

Samstag, 5. 9.: PfarrAusflug

... ins Stift St. Florian, ins Paneum "Wunderwelt des Brotes", zum Freilichtmuseum Sumerauerhof, Mittagessen im Gasthof Pfistermüller und in den Tierpark Stadt Haag.

 

Unser Pfarr-Reiseleiter Rudi Koller hat wieder ein tolles Programm geplant:

 

7:00 Uhr:  Abfahrt von der Riedbergkirche. –

                   Wir werden im Autobus ein würdiges Morgenlob feiern.
 8:15 Uhr: Stiftsführung im St. Florian.
 9:30 Uhr: Wir besuchen im Rahmen einer Führung das

                   Paneum - "Wunderkammer des Brotes"

 

Im Anschluss  machen wir einen Ausflug  in die Vergangenheit und besuchen das naheliegende
Freilichtmuseum Sumerauerhof mit dem Schwerpunkt „bäuerliche Arbeitswelt“.

 

Anschließend  gemeinsames  Mittag-Essen im sehr guten

Gasthof Pfistermüller in St. Florian!
Der Gasthof in St. Florian mit umfangreichen kulinarischem Angebot.


Im Anschluss Weiterfahrt in die Stadt Haag um den wunderschönen
Tierpark Stadt Haag zu besuchen, viele Tiere zu erleben und uns dabei  die Füße zu vertreten ...

 

Bei der Rückfahrt werden wir den sicherlich schönen Ausflug in einem
Gasthaus ausklingen lassen
.

 

Ankunft am Riedberg ca. um 19:30 Uhr.

 

Der Fahrpreis inkl. dem Trinkgeld für den Busfahrer, den Eintrittsgeldern bzw. Beiträgen für die Führungen beträgt: für Erwachsene: EUR 46,- ... für Kinder bis 15 Jahren: EUR 42,-
 

Anmeldungen ab sofort wochentags im PfarrBüro, samstags und sonntags in der Sakristei.

 

Wichtig! Die zum Zeitpunkt der Abfahrt geltenden Corona-Schutzbestimmungen müssen eingehalten werden.

 

 

24.10. 2020: Firmung in der Stadtpfarrkirche Ried i. I.

Für FirmkandidatInnen der Stadtpfarre, der Pfarren Riedberg, Neuhofen, Hohenzell und St. Marienkirchen/H.

 

Schon seit längerem wissen wir, dass es bis zum Sommer keine Firmungen geben wird, nun hat Stadtpfarrer Mag. Rupert Niedl einen Firmtermin für 24. Oktober 2020 vereinbart.  

 

 

Seelsorgeteam Liturgie / Verkündigung
 Manfred Anzinger
Manfred Anzinger
Ständiger Diakon und Pastoralassistent
Mag. Peter Hoffmann
Mag. Peter Hoffmann
Seelsorgeteam-Verkündigung
Seelsorgeteam-Diakonie
Dr.in Elisabeth Reiter
Dr.in Elisabeth Reiter
Seelsorgeteam-Diakonie
 Inge Trauner
Inge Trauner
Seelsorgeteam-Diakonie
Seelsorgeteam-Koinonia
Ing. Ludwig Wimplinger
Ing. Ludwig Wimplinger
Seelsorgeteam-Koinonia
Namenstage
Hl. Laurentius, Hl. Asteria, Hl. Erik, Hl. Plektrudis
Evangelium von heute
Joh - Joh 12,24-26 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Wer...
Pfarre Riedberg
4910 Ried im Innkreis
Pfarrplatz 1
Telefon: 07752/84830
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: