Monday 18. January 2021
2020 12 27 – Die letzte hl. Messe vor dem Lockdown bis 23./24. Jänner 2021 "Jesus, wurde von Maria & Josef angenommen und war Teil einer menschlichen Familie, um uns nahe zu sein. Sie schenkten dir Geborgenheit & Schutz. In Sorgen & Nöten waren sie für Dich da."
Den letzten Gottesdienst zum "Fest der Hl. Familie" gestaltete Kpl. P. Peter Gangl SJ PGR-Obm. Wimplinger bedankte sich bei allen 70 Mitarbeitern der Pfarre, besonders bei SST-Mitglied Dr. E. Reiter, die nun den ,Blumenschmuck' zurücklegt.
2020 12 27 – Dank an Frau Dr. Elisabeth Reiter Frau Dr. Elisabeth Reiter ist eine der "guten Seelen" der Pfarre. Nun legt sie den "Kirchen-Blumenschmuck" zurück. PGR-Obm. Hans Wimplinger dankte ihr ganz besonders.
2020 12 24 – Feierliche Christmette – "Das Wunder des Lebens ist ... ... immer wieder erlebbar in der Geburt eines Kindes. Gott kam in diese Welt nicht als Herrscher, König, sondern als Kind" ... so schreibt die Linzer KirchenZeitung.
31. 10. 2020 – Ein "FEST DER 1000 LICHTER" der Kath. Jugend Die Gottesdienstbesucher ließen mit farbigen Bändern an den Strauch "erblühen". Ein großes Dankeschön an unsere immer fleissige Pfarrjugend mit Eva Wimplinger, Lena Hiebler, Lena Starkmann, Danique...

+++ Aktuelle Mitteilungen +++ Aktuelle Mitteilungen +++

"Wie angekündigt, bzw. befürchtet, gibt es coronabedingt einige Absagen, bzw. Verschiebungen:
ABGESAGT sind der Elternabend zur Firmvorbereitung am Dienstag, 12. Jänner (ein neuer Termin bzw. wie die Firmvorbereitung startet, steht noch nichtfest!), ebenso wie der KinderFamilienGottesdienst im Pfarrsaal am Sonntag, 14. Februar!"
Den ersten KinderFamilienGottesDienst in diesem Kalenderjahr mit der Vorstellung der Erstkommunionkinder feiern wir am Sonntag, 14. März, um 9.45 Uhr im PfarrSaal!

Sternsinger-Impuls - wir kommen per Video zu Ihnen!

 

Wir laden herzlich ein, die Sternsinger über Video "ins Haus zu lassen"...

 

https://youtu.be/BYkW5neCf-0

 

Corona-bedingt durften heuer die Sternsinger die Haushalte nicht besuchen, daher wurden Info-Broschüren mit Erlagscheinen per Post ausgesendet.
Die Pfarren von Ried bitten freundlich um Ihre Spenden per Erlagschein, Sie haben ihn am Montag, 4. Jänner mit der Post erhalten.

 

 

Wer die Anliegen der Sternsinger unterstützen möchte, kann auch online spenden:
==> Hier der link zur offiziellen Seite der Dreikönigsaktion.

 

Gesegnete Aufkleber für Ihre Eingangstür mit dem Sternsinger-Segensspruch 20 - C + M + B - 21 "Christus Mansionem Benedicat" , d. h. "Gott segne dieses Haus" sind in den Kirchen bei der Eingangstür aufgelegt und können dort abgeholt werden – solange der Vorrat reicht ...

 

 

. . . AKTUELLE MITTEILUNGEN . . .

Aufgrund des am 18. Dezember von der Österr. Bundesregierung verordneten
3. Lockdowns wurde auch von der Österr. Bischofskonferenz eine neue Rahmen-Ordnung veröffentlicht:

„Von 28. Dezember bis 17. Jänner werden keine öffentlichen Gottesdienste stattfinden. … Somit können öffentliche Gottesdienste wie geplant an den Weihnachts-Feiertagen bis einschließlich Sonntag, 27. Dezember, unter Einhaltung der bisherigen Schutz-Maßnahmen stattfinden.“

„Die Kirchen stehen tagsüber weiterhin für das persönliche Gebet offen.“

 

Die Sternsinger dürfen heuer Corona-bedingt die Haushalte NICHT besuchen, daher werden Info-Broschüren über die Projekte mit Erlagscheinen per Post ausgesendet.

>>> Die Pfarren von Ried erbitten freundlich Ihre Spenden per Erlagschein.

Die gesegneten Aufkleber „20 - C+M+B - 21“ können in den Kirchen abgeholt werden (solange der Vorrat reicht), Bargeldspenden sind auch in den Opferstöcken der Kirchen möglich – (sie werden täglich entleert).

 

Ab 28. Dezember: „Möglich ist nur ein nicht öffentlich zugänglicher Gottesdienst, der von einer kleinen Gruppe (höchstens 5 – 10 im Vorhinein namentlich festgelegte Personen inkl. Vorsteher) stellvertretend für die ganze Gemeinde gefeiert wird.“

Soweit die wichtigsten Details aus dieser neuen Rahmenordnung, die bis vorerst inkl. 17. Jänner 2021 wirksam ist.

 

Firmung am Samstag, 15. Mai 2021 in der Pfarre Riedberg

Der Elternabend für die Firmvorbereitung ist gemeinsam mit der Innenstadtpfarre am Dienstag, 12. Jänner 2021, um 19.00 Uhr, im PfarrSaal Riedberg.

Seelsorgeteam Liturgie / Verkündigung
 Manfred Anzinger
Manfred Anzinger
Ständiger Diakon und Pastoralassistent
Mag. Peter Hoffmann
Mag. Peter Hoffmann
Seelsorgeteam-Verkündigung
Seelsorgeteam-Diakonie
Dr.in Elisabeth Reiter
Dr.in Elisabeth Reiter
Seelsorgeteam-Diakonie
 Inge Trauner
Inge Trauner
Seelsorgeteam-Diakonie
Seelsorgeteam-Koinonia
Ing. Ludwig Wimplinger
Ing. Ludwig Wimplinger
Seelsorgeteam-Koinonia
Namenstage
Hl. Priska, Hl. Margareta von Ungarn, Hl. Faustina und Hl.Liberata, Hl. Odilo, Sel. Regina Protmann
Evangelium von heute
Mk - Mk 2,18-22 Da die Jünger des Johannes und die Pharisäer zu fasten pflegten, kamen Leute zu Jesus und sagten: Warum fasten deine Jünger nicht, während die Jünger des Johannes und die Jünger der Pharisäer...
Pfarre Riedberg
4910 Ried im Innkreis
Pfarrplatz 1
Telefon: 07752/84830
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: