An drei Tagen rund um den Jahreswechsel waren die fleißigen Riedauer Sternsinger unterwegs, um den Segen für das neue Jahr 2023 zu bringen und um Spenden zu sammeln.
Reinhart Daghofer präsentiert am 27. Februar 2020 in Ried sein Buch „Macht und Ohnmacht Gottes – Anmerkungen zum Gottesbild Simone Weils und Etty Hillesum“.
Vor wenigen Wochen, am Abend des 24. Jänner mussten wir die erschütternde Nachricht vom plötzlichen Ableben Josef "Pepi" Sumereders zur Kenntnis nehmen.
Wir – das Team der Jungschargruppe - möchten uns herzlich bei der Riedauer Pfarrbevölkerung bedanken. Durch Eure Spenden zugunsten der Sternsingeraktion 2018/19 schenkt ihr den Menschen auf den Philippinen eine Chance auf eine bessere Zukunft.
„Ein Mann seines Wortes“
lautet der Titel eines Films über Papst Franziskus, den am 1. Februar viele Besucher aus nah und fern im Pramtalsaal Riedau gesehen haben.
Schweren Herzens mussten wir uns von unserer treuen Mitarbeiterin Rosa Kubinger, die nach längerer schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren von Gott zu sich gerufen wurde, verabschieden.
50 Gehtage. Durchschnittlich 33 Kilometer pro Tag. Das Ziel: Rom. Von der Sehnsucht, die ihn leitet, und von der Leidenschaft für's Pilgern und Reisen erzählt der gebürtige Riedauer Martin Gumpoldsberger im Interview.
Der Vortrag von Martin Gumpoldsberger über seinen 50tägigen Fußmarsch von Riedau nach Rom lockte am 4. April rund 150 Besucher in den Pramtalsaal. Auf einer virtuellen Landkarte konnten sie Martins Reiseroute Etappe für Etappe exakt nachvollziehen.
Am Samstag den 22. September 2018 machten sich 19 Pilger/innen, bei gutem Wanderwetter, nach Pilgersegnung durch Pfarrer Mittendorfer in unserer Pfarrkirche, um 8 Uhr Früh auf den Weg zur Kapelle in Mayrhof.
MARTIN LUTHER – und was man aus ihm gemacht hat. Eine katholisch-evangelische Spurensuche durch die Jahrhunderte - so lautete der Titel der von vielen interessierten Zuhörern besuchten Veranstaltung am 18. Oktober im Pfarrsaal Riedau.
Nach mehreren Jahren des „Dornröschen-Schlafes“ startete die Pfarre Riedau heuer den Versuch einer Neubelebung der Feier der Ehejubiläen – mit beachtlichem Erfolg:
Am Samstag, 6. Juni 2015 wurde in unserer Pfarrkirche eine Firmung abgehalten. Besonders erfreulich ist, dass dazu wieder Mag. Ambros Ebhart, der Abt vom Stift Kremsmünster, zu uns nach Riedau gekommen ist.
Über 20 Ministranten und Ministrantinnen mit fünf Begleitpersonen aus Dorf und Riedau fuhren am 28. Juni zum Wasserspielpark Eisenwurzen in der Alpenregion Nationalpark im Gesäuse.