Mittwoch 19. September 2018

Jungschar - erste Heimstunde nach der Sommerpause


 

 

Am Freitag, 21. September  findet von 15.30 – 17.00 Uhr im Pfarrheim (Kirchenplatz 14) wieder die erste Heimstunde nach der Sommerpause statt.

 

Alles sind sind wieder herzlich willkommen - auch Kinder, die bisher
noch nicht bei der Jungschar waren !

 


 

Zeit zu DANKEN !

Erntedank-Fest in der Stadtpfarrkirche

 

Erntedankfest

 

Am Sonntag, 23. September 2018 feiern wir ERNTEDANK

in der Stadtpfarrkirche Ried.

 

Beginn ist um 9:30 Uhr mit einem Erntedank - Festgottesdienst.

Anschließend ist ein Frühschoppen mit Mittagstisch angesagt.

 

Alle aus nah und fern sind ganz herzlich eingeladen, mit zu feiern und ihren Dank vor Gott hin zu tragen.

 


 

KFB-Frauen - Ausflugsfahrt ins Salzkammergut


 

Am 13, September machte sich die Katholische Frauenbewegung der Stadtpfarre Ried unter der Leitung von Obfrau Sieglinde Starzinger zum Ausflug ins Salzkammergut auf.

 

 

Bei herrlichem Wetter startete der gut gefüllte Bus in Richtung St. Gilgen. Auf einem Schiff konnte dort dann die wunderbare Aussicht genossen werden und nach kurzer Fahrt zeigte sich schon das berühmte St. Wolfgang in seiner ganzen Pracht.

Weiter ging es mit dem Bus ins „kaiserliche“ Bad Ischl. Nach einem kurzen Fußmarsch wurde die Stadtpfarrkirche St. Nikolaus erreicht und Dechant Christian Öhler hielt eine kurze Führung, wobei er vor allem auf die Neugestaltung der Kirche einging. Nach einer gemeinsamen Andacht ging es im ökumenischen Sinne weiter in Richtung evangelischer Pfarrkirche, wo die Gruppe den Ausführungen zu Geschichte und Gegenwart der evangelischen Gemeinde von Fr. Richter lauschen konnte.

Die Führungen und die Schifffahrt machten hungrig, und so war der Weg zum Gasthof Hubertus Gott sei Dank nicht mehr weit. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, und viele ließen sich einen Kaffee oder einen Eisbecher im legendären Café Zauner nicht entgehen.

Über den Traunsee und die Großalmstraße ging es dann weiter zum Attersee hinüber. Bei Tostmann's Bandlkramerey in Seewalchen wurden noch ein letzter kulinarischer Stopp eingelegt, bevor es wieder ins Innviertel ging.

 

Mit wunderbaren Eindrücken aus der Natur und der gelebten Gemeinschaft konnten die „Ausflügler“ wieder nach Hause heimkehren.

 


Veränderung im Kloster St-Anna

 

Im Kloster St. Anna hat es eine Änderung gegeben – der Besitzer wurde gewechselt.

 

Die Missionsschwestern, die schon seit vier Jahren hier leben und arbeiten, übernehmen das Kloster und werden in Zukunft für die Redemptoristinnen sorgen.

 

Mit einer feierlichen Heiligen Messe, geleitet vom Bischofsvikar für Ordensleute Dr.Adolf Trawöger, wurde am 18. August um 11:00 Uhr im Kloster St. Anna in der voll besetzten Kirche dazu um den Segen Gottes gebetet.

 

 


 

Sommerzeit - Ferienlagerzeit

Gemeinsames Sommerlager der Rieder Pfarren

 

36 Kinder verbrachten fünf tolle Tage zusammen mit 9 Betreuern bei strahlendem Sonnenschein in Thyrnau bei Passau.  

Dankenswerterweise durften sich dieses Jahr auch einige Kindern der Stadtpfarre dem traditionellen Ferenlager der Riedbergpfarre anschließen.

 

Mit Spannung fieberten schon die Kinder dieser ersten Ferienwoche entgegen.Sie wurden nicht enttäuscht, denn der Ferienhof Schiermeier bot alles, was das Kinderherz begehrt: Einen Abenteuerspielplatz, Feuerstelle, nahegelegener Badesee, Pferde, und und und...

 

Neben vielen verschiedenen Spielen und Programmpunkten wurden auch zwei Ausflüge gemacht. Einer führte die Gruppe ins Erlautal und am Ende des Sommerlagers ging es noch in den Wildpark Schloss Ortenburg. Viele schöne Erlebnisse und  Erinnerungen konnten mit nach Hause genommen werden und so manch  neue Freundschaft wurde geknüpft.

 

 

Ein herzliches "Vergelt´s Gott" allen, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben! Danke auch „den Riedbergern“, dass sie uns so offenherzig und unkompliziert mitgenommen haben.

 

 

 

 


 

Pfarrfest 2018

Kleiner Rückblick auf ein gelungenes Fest !

 

Bei strahlend blauem Himmel war der Kirchenplatz voll mit Besuchern
und Stadtpfarrer Rupert Niedl und sein Team konnten eine stattliche
Schar von Gästen begrüßen.

 

 

Für Speis und Trank war reichlich gesorgt ...

 

 

... und bei Blasmusik und Unterhaltung kam rasch gute Stimmung auf.

 

 

Auch die Kinder waren voll Freude und Spaß mit dabei

 

.

 

Ein herzliches Vergelt's Gott allen Helferinnen und Helfern,
die mit ihrem Einsatz dieses schöne Fest ermöglicht haben!

 

 

 

Kinder - GARTEN - Fest 2018

 

Der Pfarr-Kindergarten St. Elisabeth hat am Dienstag, 19. Juni 2018 als Abschluß des Arbeitsjahres zu einem  Kinder-GARTEN-Fest  geladen.

 

Bei Würstl vom Grill, Bosna, süßem & saurem Buffet, Tombola, Fotobox, Schminkstation und Hüpfburg gab es ein gemütliches Beisammensein
für Jung & Alt und alle waren voll Spaß und Freude mit dabei.

 

 

 

 

 

 

Sonn- und Feiertag:

 

08:00 Uhr:  Singmesse Stadtpfarrkirche

09:30 Uhr:  Pfarrgottesdienst Stadtpfarrkirche

10:00 Uhr:  Gottesdienst Kapuzinerkirche

10:00 Uhr:  Gottesdienst Konvikt

16:00 Uhr:  Gottesdienst Kloster St.Anna

19:30 Uhr:  Abendmesse Stadtpfarrkirche


Montag:

 

19:00 Uhr  Gottesdienst Kloster St.Anna

19:00 Uhr  Wortgottesfeier Kapelle Krankenhaus


Dienstag:

 

07:00 Uhr:  Gottesdienst Kloster St.Anna

07:30 Uhr:  Gottesdienst Stadtpfarrkirche

19:00 Uhr   Hl. Messe Kapelle Krankenhaus


Mittwoch:

 

07:30 Uhr:  Gottesdienst Stadtpfarrkirche

19:00 Uhr   Gottesdienst Kloster St.Anna


Donnerstag:

 

07:00 Uhr:  Gottesdienst Kloster St.Anna

07:30 Uhr:  Gottesdienst Stadtpfarrkirche

19:00 Uhr   Hl. Messe Kapelle Krankenhaus


Freitag:

 

07:30 Uhr:  (nur am 1. Freitag im Monat:)
                  Gottesdienst Stadtpfarrkirche

09:00 Uhr:  Gottesdienst Kapuzinerkirche

19:00 Uhr   Gottesdienst Kloster St.Anna


Samstag:

 

07:00 Uhr:  Gottesdienst Kloster St.Anna

18:00 Uhr   So.-Vorabendmesse Kapelle Krankenhaus

Stadtpfarre Ried im Innkreis
4910 Ried im Innkreis
Hartwagnerstraße 46
Telefon: 07752/82005
Telefax: 07752/82005-21
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: