Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarre
  • (er)leben
    • Pfarrleben in Bildern
    • Glauben
    • Gruppen
  • Gottesdienste
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Herz-Jesu-Messe in der Doblkapelle am 04.08.2023

 

zu den Bildern: Herz-Jesu-Messe in der Doblkapelle am 04.08.2023

MinistrantInnen-Fest in Kirchdorf am 08.07.2023

Am Samstag, 08. Juli war es endlich wieder soweit, das mittlerweile zum jährlichen Fixpunkt gewordene Minifest im Dekanat Reichersberg fand 2023 in der Pfarre Kirchdorf am Inn statt.

Gestartet wurde traditionell mit einem Gottesdienst in der Kirche, bei dem die Freude über die große Gemeinschaft spürbar und in den gesungenen Liedern auch hörbar war. Dann galt es im Schulgarten und in der MZH für die Gruppen bei 22 Stationen Geschicklichkeit und Wissen unter Beweis zu stellen und den Spaß dabei nicht zu kurz kommen zu lassen. Nach einer Jause und einem Eis folgte die Bekanntgabe der Gewinner.

 

Die Pfarre Geinberg hat beim diesjährigen Schätzspiel „Wie hoch ist der Kirchdorfer Kirchturm?“, genau richtig gelegen. Insgesamt hat die Pfarre St. Georgen bei Obernberg mit zwei Gruppen den 1. und 2. Platz geholt und die Pfarre Lambrechten den 3. Platz. Nachdem die Minis aus St. Georgen auch schon die letzten beiden Minifeste gewonnen haben, dürfen sie nach dem 3. Sieg in Folge den Wanderpokal behalten.

 

Danke allen Gruppenbegleiter:innen und Stationsbetreuer:innen, die sich für unsere Minis diesen Halbtag Zeit genommen haben und ein großes Danke an den Pfarrgemeinderat von Kirchdorf für die Ausrichtung des Minifestes 2023. Danke der Gemeinde für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten. Es war spitze, dass wir alle gemeinsam bei schönstem Sommerwetter den ersten Ferientag mit unseren vielen Ministranten und Ministrantinnen im Dekanat gefeiert haben.

 

 

Viele weitere Fotos gibt es auf der Homepage des Dekanates Reichersberg

zu den Bildern: MinistrantInnen-Fest in Kirchdorf am 08.07.2023

Wallfahrt der Volksschule zum Schulschluss nach Maria Schmolln am 06.07.2023

Am 06.07.2023 begab sich die gesamte Volksschule Reichersberg auf Wallfahrt nach Maria Schmolln. Nachdem der Busfahrer alle Beteiligten kurz vor der Wallfahrtskirche aussteigen ließ, wurde das letzte Stück zu Fuß zurückgelegt. Frisch gestärkt mit der Jause ging es zum Eingang, wo auch die Volksschulkooperationen Mörschwang - St. Georgen - Weilbach sowie Mühlheim - Kirchdorf am Inn eintrafen. Eine ganz herzliche Begrüßung, mit einem vorbereiteten Lied, gab es von der Volksschule Maria Schmolln. Mit ca. 200 Kindern und einigen Lehrpersonen wurde der gemeinsame Schlussgottesdienst gefeiert. Ebenso durch die Messe führten Pastoralassistentin Patrizia Wohlmacher und der ehemalige Religionsinspektor Pater Stefan Leidenmühler, der extra aus Linz angereist war. Außerdem bekamen die 4. Klässler aller anwesenden Schulen einen Abschlusssegen, der sie in den neuen Lebensabschnitt schützend begleiten soll. Danach fand die Wallfahrt im Klostergarten noch einen schönen Ausklang.

 

 

Link zum Bericht mit vielen Fotos auf der Homepage des Dekanates Reichersberg

zu den Bildern: Wallfahrt der Volksschule zum Schulschluss nach Maria Schmolln am 06.07.2023

Gemeinsamer Gottesdienst am 25.06.2023

 

Link zum Bericht und der Bildergalerie mit vielen Fotos

zu den Bildern: Gemeinsamer Gottesdienst am 25.06.2023

Fahrradsegnung der Volksschule am 22.06.2023

Am 22.06.2023 fand in Reichersberg die Fahrradsegnung statt.

Nachdem bereits zuvor alle angetretenen Kinder die Radfahrprüfung bestanden hatten, durften sie an diesem Tag damit in den Stiftshof einfahren. Nach der Aufstellung begrüßte H. Klemens die Anwesenden. Anschließend bat er bei einer feierlichen Segnung, für die Kinder und deren Fahrräder, um den Schutz Gottes.

Voller Stolz über die erworbene Mobilität durften sie wieder zur Schule zurückfahren. 

zu den Bildern: Fahrradsegnung der Volksschule am 22.06.2023

Pfarrgottesdienst mit der Kolpingfamilie am 18.06.2023

Seit vielen Jahren organisiert Ernst Flieher, der Vorsitzende der Kolpingfamilie Schärding, einen gemeinsamen Gottesdienst mit der Stiftspfarre in Reichersberg.

Es erfolgt dabei die Einladung über die Region, die Diözese Linz bis hin ins benachbarte Bayern nach Passau.
Der christlich-soziale Verein versucht durch verschiedenste Aktionen während des Jahres Spenden für seine Aufgaben zu bekommen (Veranstaltungen, Bücherflohmarkt etc.). Damit kann dann vor Ort oder auch darüber hinaus nach Prüfung des Ansuchens möglichst unbürokratisch in Notfällen geholfen werden.

Mit ihrem Dank- und Bittgottesdienst geben sie Gott die Ehre auf die Fürbitte ihres Gründers des Priesters Adolph Kolping (+ 1837, selig gesprochen 1991), Vorbild und Wegbereiter für die katholische Sozialbewegung bis heute.

zu den Bildern: Pfarrgottesdienst mit der Kolpingfamilie am 18.06.2023

Fronleichnam am 08.06.2023

Beim Hochfest des Leibes und des Blutes unseres Herrn Jesus Christus stellte H. Thomas in seiner Predigt einen Bezug zu unserem Ordensvater Augustinus her.

In einer Legende heißt es, dass die gewandelte Hostie zu Augustinus gesprochen hat. Der Bischof ließ sich auf einen Dialog mit dem Herrn ein und sagte zu ihm, dass er unwürdig werde, wenn er sich von einem sündhaften Menschen wandeln ließe.
Jesus entgegnete ihm, dass es nicht der Mensch ist der wandelt, sondern die Kraft seines Heiligen Geistes.

 

Die gewandelte Hostie, das Brot, welches Jesus beim Abendmahl seinen Jüngern schon als Gedächtnis an ihn anvertraute, wurde anschließend durch den Ort getragen und der Segen für Ort und Menschen erbittet.

zu den Bildern: Fronleichnam am 08.06.2023
  • zur ersten Seite
  • vorherige Seite
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • ...
  • Seite 23
  • Seite 24
  • Seite 25
  • ...
  • Seite 84
  • Seite 85
  • Seite 86
  • nächste Seite
  • zur letzten Seite

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Stiftspfarre Reichersberg


Hofmark 1
4981 Reichersberg
Telefon: 07758/2313-18
stiftspfarre.reichersberg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/reichersberg

In dringenden seelsorglichen Fällen:

Pfarrer Klemens  Pillhofer 0676 8776 5757

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen