Die Sternsingeraktion feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum. Die Pfarre Pfandl engagiert sich seit Jänner 1960 (damals noch als Teil der Ischler Pfarre) jährlich mit vielen Kindern und Erwachsenen für die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar.
Auch heuer waren insgesamt 15 Gruppen zwischen 2. und 4. Jänner 2024 mit dem Dreikönigssegen und Neujahrswünschen im gesamten Pfarrgebiet unterwegs. Mit ihrem Engagement setzten 53 Kinder als Sternsinger sowie 21 Erwachsene als Hirtensänger(innen) oder Begleitpersonen ein besonderes Zeichen für eine gerechtere Welt. Die Gruppen wurden von der Pfarrbevölkerung besonders herzlich aufgenommen und in den Ortschaften bestens verköstigt.
Den Abschluss bildete der Dreikönigsgottesdienst, der vom Singkreis der Pfarre Pfandl und den Sternsinger-Kinder musikalisch und textlich gestaltet wurde. Vor der Messe waren einige Schnappschüsse aus den letzten Jahrzehnten der Sternsingeraktion als Diashow zu sehen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Pfarrheim für alle Mitwirkenden eine kleine Jause und Kekse als Dankeschön!
Durch den Einsatz in unserer Pfarre konnten wir den äußert erfreulichen Betrag von EUR 14.499,46 für die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar sammeln. Vielen Dank an alle Beteiligten und Spender!
Dreikönigaktion 2023: Starker Einsatz für eine gerechte Welt
Im Rahmen der Dreikönigsaktion waren von 2. bis 4. Jänner im gesamten Pfarrgebiet Pfandl 15 Gruppen unterwegs und überbrachten den Dreikönigssegen und Neujahrswünsche. Mit ihrem Engagement setzten 54 Kinder als Sternsinger sowie 20 Erwachsene als Hirtensänger(innen) oder Begleitpersonen ein besonderes Zeichen für eine gerechtere Welt.
Die Gruppen wurden von der Pfarrbevölkerung besonders herzlich aufgenommen und in den Ortschaften bestens verköstigt.
Insgesamt konnte ein äußerst erfreuliches Spendenergebnis von EUR 12.536,19 gesammelt werden.
Den Abschluss unserer Sternsingeraktion bildete der Dreikönigsgottesdienst am 6. Jänner, der von den Sternsingern und dem Singkreis der Pfarre Pfandl gestaltet wurde. Im Anschluss gab es im Pfarrheim für alle Mitwirkenden eine kleine Jause und Kekse als Dankeschön!
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Spender!
Maria Lichtmess 2023
Beim Gottesdienst am Sonntag, 5. Februar, wurde den Kirchenbesuchern von Pfarrer Klimek und Diakon Wiesauer der Blasiussegen gespendet.
Im Mittelalter lachten Christen in der Osternacht, nicht verhalten, sondern lauthals. Das „Osterlachen" war jahrhundertelang schöner Brauch in den christlichen Kirchen des deutschen Sprachraums. Prediger entlockten dem Kirchenvolk eine Lachsalve nach der anderen.
Die Wurzel ihres Spaßes: Gottes Sieg über den Tod.
Beim Gottesdienst am Faschingsonntag lebte dieser Brauch bei der Faschingspredigt von Diakon Alois Wiesauer in unserer Kirche wieder auf.
Am 19.3. feierte auch die Pfarre Pfandl den Liebstattsonntag.
Maria und Wolfgang Eisl hatten, unterstützt von Frauen und Männern der Pfarre wie in vielen Jahren davor, das Backen und Verzieren der Lebkuchenherzen übernommen. Gegen eine freiwillige Spende, die dem Besuchs- und Gratulationsdienst der Pfarre zugute kommt, konnten die Herzen erworben werden und fanden zur Freude des Arbeitskreises für Soziales reißenden Absatz.