Der Pfandler Dammlauf und das damit verbundene Pfarrfest sind vorbei und die Veranstalter schauen auf ein wunderbares Event bei besten Bedingungen zurück.
Die DSG Union Raiba Pfandl (Obmann Martin Platzer) und die Pfarre Pfandl (PGR-Obmann Gust Lemmerer) bedanken sich bei den vielen Ehrenamtlichen, die diese Veranstaltung tragen und lebendig machen.
Aktuelle Information zur Situation der Pfarren Pfandl und St. Wolfgang
Liebe Pfarrangehörige!
Bei unserem Pfarrer Tomasz Klimek wurde vor wenigen Wochen eine Krebserkrankung diagnostiziert. Er wurde daraufhin operiert und dieser Eingriff ist lt. Auskunft gut verlaufen.
Tomasz Klimek hat uns aber mitgeteilt, dass er sich nicht mehr in der Lage sieht, seine bisherigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten wahrzunehmen. Er hat daher seine Funktionen als Pfarrer von St. Wolfgang und als Pfarrprovisor von Pfandl per 31. Mai 2023 zurückgelegt.
Wir suchen noch nach einer Gelegenheit, um uns bei ihm für seine Arbeit und sein Wirken in der Pfarre Pfandl herzlich zu bedanken. Vorerst können wir ihm lediglich für die Genesung alles Gute wünschen und ihn in unser Gebet einschließen.
Für uns als Pfarrgemeinde bedeutet dies wiederum eine Veränderung und das Sprichwort „Das einzig Konstante im Leben ist die Veränderung“ bewahrheitet sich erneut.
Dechant Christian Öhler, alle Priester des Dekanates, unser Diakon Alois Wiesauer und die Wortgottesdienstleiterin Annemarie Windhager sind bemüht und haben ihre Unterstützung zugesagt, um die Gottesdienste über die Sommermonate durch Vertretungsregelungen abzusichern. Unser herzlicher Dank gilt ihnen Allen, die uns helfen, den Pfarrbetrieb aufrecht zu halten.
Natürlich wird in Abstimmung mit der Diözese und mit tatkräftiger Unterstützung von Dechant Christian Öhler ein Nachfolger gesucht. Wir hoffen, dass bis Herbst 2023 ein Priester gefunden werden kann.
Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass es dank des gemeinsamen Bemühens gelingt, eine gute Lösung für die Pfarren St. Wolfgang und Pfandl zu finden.
Am 2. Fastensonntag - Familienfasttag - schenkten die Firmlinge der Pfarre eine mit Hilfe von Eltern gekochte Suppe aus und baten dafür um Spenden zugunsten der Aktion Familienfasttag. Viele Kirchenbesucher stärkten sich nach dem Messbesuch mit den köstlichen Suppen. Durch die freiwilligen Spenden konnten die Firmlinge € 298,70 für die Aktion sammeln.
Unter diesem Motto empfingen 19 Jugendliche aus unserer Pfarre und 4 Firmkandidaten aus den Nachbarpfarren am Samstag 17. Juni 2023 das Sakrament der Firmung durch Domkapitular Dr. Martin Füreder.
Vor der Messe gab es einige Schnappschüsse zu sehen, die der versammelten Gemeinde einen Einblick in die zahlreichen Aktivitäten der letzten 5 Monate der Firmlinge gab.
Der Gottesdienst wurde wieder zu einem wesentlichen Teil von den Firmlingen mitgestaltet. Die kreative Gruppe von Iris Aigner und Michael Unterberger erarbeitete das Motto und setzte dies im Rahmen der Kirchendekoration gekonnt um. Werner Krauß übernahm mit seiner Firmgruppe die musikalische Gestaltung, die gemeinsam mit erfahrenen Musiker*innen der Pfarrgemeinde einen schwungvollen Rahmen bildete. Die Firmlinge übernahmen auch das Vortragen der meisten Texte selbst, wobei die Gruppe von Martin Kienberger im Vorfeld die Begrüßung, die Fürbitten und die Dankesworte selbst geschrieben haben.
Mit einer Agape am Kirchenplatz erfolgte ein gemütlicher Ausklang dieses besonders feierlichen und gelungenen Gottesdienstes.