Engel sind Helfer Gottes, sie verkünden seine Botschaft, helfen und beschützen die Menschen. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist es, Gott mit Musik zu loben und zu preisen. Auch bei dieser Kinderkirche machte das singen von Liedern alles schöner.
Es gibt viele Geschichten in der Bibel die von Engel erzählen. Eine dieser Geschichten ist, als Petrus gefangen in einem Gefängnis saß. Er musste warten bis ihm der Prozess gemacht wurde. Viele Menschen hatten davon gehört, sie kamen zusammen und begannen für Petrus zu Gott zu beten. In der letzten Nacht vor dem Prozess war er zwischen zwei Soldaten an Ketten gefesselt. Plötzlich betrat ein Engel des Herrn die finstere Zelle und Licht erfüllte den Raum. Der Engel weckte Petrus und sagte zu ihm:“ Petrus, komm steh auf!“ Sofort fielen die Ketten von seinen Handgelenken. „Nimm deinen Mantel und folge mir“, befahl der Engel. Ungehindert konnte er an den Wachen vorbeigehen, Petrus tat was der Engel ihm sagte. Da erkannte Petrus: “Der Herr hat mir einen Engel geschickt, um mich aus der Gewalt zu retten.“
Diese Geschichte wurde nochmals als Klanggeschichte erzählt, dabei hatten die Kinder der Kinderkirche die Möglichkeit sich wie ein richtiger Engel zu fühlen. Sie hatten Instrumente mit denen sie Sternengeräusche, Engelskraftgeräusche, Lichtgeräusche, Fluggeräusche und Gottesgeräusche nachahmen und hören konnten bis sie am Schluss wieder bei glitzernden Sternen in einen himmlischen Schlaf auf einer weichen Wolke fielen.
Bericht: Isabella Haidinger
Fotos: Isabella Haidinger