Unsere Pfarrbücherei ist eine öffentliche Bücherei und befindet sich im Eigentum der Pfarre Peuerbach.
Sie wurde 1930 durch den damaligen Benefiziat Alois Hölzelsberger gegründet; dieser hatte von 1928 bis 1983 in unserer Pfarre als Seelsorger und Katechet segensvoll gewirkt.
Die Bücherei ist in der ehemaligen Mesnerwohnung am Kirchenplatz untergebracht, umfasst ca. 70 m2 und ist in drei Räume unterteilt; darin befinden sich 4350 Bücher und 100 Hörbücher.
Im Angebot der Bücherei finden sich auch viele Zeitschriften (Gartenzeitschriften und Handarbeitshefte wie z.B. „Anna“ und „Burda“, aber auch „Geo“ und „National Geographic“). Von Bilderbüchern für die Kleinsten, für Kinder und Jugendliche bis zu Romanen und Sachbüchern für Erwachsene steht für jede Altersgruppe und viele Interessensgebiete eine reichhaltige Lektüre zur Verfügung. Durch unseren Anfang November stattgefundenen Bücherflohmarkt konnten wir unseren 250 neu angekauften Büchern den nötigen Platz verschaffen.
Ab Dezember werden wir außerdem unser Angebot um eine neue Sparte erweitern; dann werden auch DVD´s, insbesondere Arthouse-Filme und Dokumentationen, unseren Besuchern zur Verfügung stehen.