Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Rudersbergerstraße 4
5166 Perwang
pfarre.perwang@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/perwang
Farbenspiel
Sa. 12.9.26
Der Name der Jungfrau war Maria
Tages­evangelium
Lk 1, 26-38 (Maria Namen)
Sa. 12.09.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

 

26 In jener Zeit wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret

27 zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria.

28 Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.

29 Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe.

30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott  Gnade gefunden.

31 Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.

32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.

33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen, und seine Herrschaft wird kein Ende haben.

34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?

35 Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.

36 Auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar galt, ist sie jetzt schon im sechsten Monat.

37 Denn für Gott ist nichts unmöglich.

38 Da sagte Maria: Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.

Lk 1, 26-38 (Maria Namen)
1. Lesung
Jes 61, 9-11

Lesung aus dem Buch Jesaja

So spricht der Herr:

9 Die Nachkommen meines Volkes werden bei allen Nationen bekannt sein und ihre Kinder in allen Völkern. Jeder, der sie sieht, wird erkennen: Das sind die Nachkommen, die der Herr gesegnet hat.

10 Von Herzen will ich mich freuen über den Herrn. Meine Seele soll jubeln über meinen Gott. Denn er kleidet mich in Gewänder des Heils, er hüllt mich in den Mantel der Gerechtigkeit, wie ein Bräutigam sich festlich schmückt und wie eine Braut ihr Geschmeide anlegt.

11 Denn wie die Erde die Saat wachsen lässt und der Garten die Pflanzen hervorbringt, so bringt Gott, der Herr, Gerechtigkeit hervor und Ruhm vor allen Völkern.

Antwortpsalm:


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Sel. Degenhard
  • Hl. Gerfrid
  • Hl. Guido von Anderlecht
  • Maria Namen
Sa. 12.09.26
Namenstage
Sel. Degenhard
* 1300, Bayern
† 1374
Einsiedler
Degenhard war Laienbruder im Benediktinerkloster Niederaltaich, dann zog er sich mit zwei Gefährten zu Otto von Niederaltaich, der bereits als Einsiedler lebte, erst in in die Gegend um Frauenau im bayerischen Wald, dann nach Bischofsmais zurück. Hier errichtete er eine Kapelle, die Bartholomäus geweiht wurde. Er gab 30 Jahre lang ein Beispiel strengster Buße und stand vielen Menschen als Helfer und Berater zur Seite.

Hl. Gerfrid
* Nordrhein-Westfalen
† 839
Bischof von Münster
Gerfrid, Sohn der Grafen von Nottich, war Neffe und Schüler von Bischof Liudger und wurde dessen Nachfolger als Bischof von Münster.

Hl. Guido von Anderlecht
* Brabant, Belgien
† 12. September 1012, Belgien
Küster (Mesner), Pilger
Guido war Bauernknecht, dann Küster in Laeken / Laken im heutigen Brüssel, später als Kaufmann tätig. Er unternahm Pilgerfahrten nach Rom und Jerusalem und starb als "der Arme von Anderlecht" durch die Pest in Anderlecht,
Sein Grab - heute in der nach ihm benannten Stiftskirche in Anderlecht - wurde ein Wallfahrtsort, an dem sich viele Wunderheilungen ereigneten.

Maria Namen
Im Jahre 1513 erhielt die Diözese Cuenca in Neukastilien in Spanien die Erlaubnis zur Feier eines Festes zu Ehren des heiligen Namens Mariä. Bald baten auch andere Diözesen um dieses Vorrecht. Nach dem Sieg über die Türken bei Wien 1683 wurde der Tag durch Papst Innozenz XI. als Fest für die ganze Kirche eingeführt: Am 15. August hatte sich Polenkönig Jan III. Sobieski zusammen mit Karl V. Leopold von Lothringen, Maxilmilian Emanuel von Bayern, dem Markgrafen von Baden und dem Prinzen von Sayoyen mit einem Heer von 65.000 Mann den dreimal so starken Türken, die seit zwei Monaten Wien belagerten, entgegengestellt und dabei das Banner der Gottesmutter vorangetragen. Am 12. September 1683 kam es zur entscheidenden Schlacht, in der die Türken vernichtend geschlagen wurden. Noch im gleichen Jahr bestimmte Papst Innozenz XI. die Feier des Festes Mariä Namen am Sonntag nach Mariä Geburt für die ganze katholische Kirche. Papst Pius X. verlegte das Fest auf den 12. September, den Siegestag. Im römischen Generalkalender von 1970 wurde dieses Fest gestrichen, da es eine Doppelung zum Fest Mariä Geburt darstellt. Im Diözesankalender für das deutsche Sprachgebiet blieb es wegen des historischen Bezugs zum Sprachgebiet erhalten, v.a. in Österreich wird dieses Fest noch heute begangen. 2001 wurde der Tag als Gedenktag wieder in den Römischen Generalkalender aufgenommen. Früher hatten die Armen an diesem Tag das Recht, auf den Feldern liegen gebliebenes Korn zu sammeln.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Gottesdienste demnächst
Keine zukünftigen Termine vorhanden.
Inhalt:

Das Pfarrbüro ist in der Zeit vom 14.09. - 27.09.2026 wegen Urlaub geschlossen.

Pfarr Team
Mag. P. Franz Lauterbacher OSB
Priesterlicher Dienst
M.: 0676 7506 276
Helga Höpflinger
Pfarrsekretärin
M.: 0664/73434455
E.: helga.hoepflinger@dioezese-linz.at
Hildegard Klicznik
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
Monika Prokop
2. Pfarrgemeinderatsobfrau
Seel sorge team

 

Das Seelsorgeteam der Pfarrgemeinde Perwang

Gottes dienst ordnung
Aquarell
41,04 KB
Gottesdienstordnung
14. - 20. September 2026
Aquarell
39,61 KB
Gottesdienstordnung
07. - 13. September 2026
Geistlicher Rat Josef Zauner  ist am 7. September 2026 im 91. Lebensjahr verstorben.
11.09.

Geistlicher Rat Josef Zauner verstorben

Josef Zauner, emeritierter Pfarrer von Schönau im Mühlkreis und Ehrenbürger von Schönauund Pierbach, ist am 7. September 2026 im 91. Lebensjahr verstorben.
weiterlesen…: Geistlicher Rat Josef Zauner verstorben
Haus der Frau öffnet seine Tore

Haus der Frau öffnet seine Tore

Das Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau in Linz öffnet seine Tore: Am 18. September 2026 findet das...
Frei.Raum der Franziskanerinnen mit neuem Jahresprogramm

Frei.Raum der Franziskanerinnen mit neuem Jahresprogramm

Mit einem vielfältigen Programm startet der Frei.Raum – Zentrum für Spiritualität und Lebensgestaltung der...
Kirche beim Ars Electronica Festival 2026

Kirche beim Ars Electronica Festival 2026

Bis zum 13. September 2026 ist Linz wieder das pulsierende Zentrum der internationalen Medienkunstszene. Nach der...
Hoffnung in Mossuls Trümmern

Hoffnung in Mossuls Trümmern

Als Papst Franziskus 2021 die irakische Stadt Mossul besuchte, hatte er aufgrund der Verwüstung Tränen in den Augen. Gut...
Alle News

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Perwang


Rudersbergerstraße 4
5166 Perwang
pfarre.perwang@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/perwang
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen