Sonntag 22. Juli 2018
Pfarre Ottnang am Hausruck

Besichtigung der Waldviertler Schuhwerkstätten und Kräuter Sonnentor

Am Samstag, 22.Oktober fand, organisiert vom Ausschuss Schöpfung, eine Besichtigungsfahrt zu den Waldviertler Schuhwerkstätten in Schrems und zu Kräuter Sonnentor in Sprögnitz statt, zwei Pionierbetriebe in einer wirtschaftlich benachteiligten Region.

Besichtigung der Waldviertler Schuhwerkstätten und Kräuter SonnentorIn der Schuhwerkstätte in Schrems wurde uns der Werdegang der Werkstätten erklärt und wir erhielten Einblick in den Entstehungsprozess eines Waldviertler Schuhes. Während des Vortrages hatten wir großes Glück, der Firmenleiter Heini Staudinger kam dazu und erzählte uns seine Visionen, seine Art der Geldbeschaffung von Kunden und Freunden und von seinem Kampf mit der Finanzmarktaufsichtsbehörde. Ein beeindruckendes Erlebnis!

                              Besichtigung der Waldviertler Schuhwerkstätten und Kräuter Sonnentor

Besichtigung der Waldviertler Schuhwerkstätten und Kräuter SonnentorAbschließend besichtigten wir die Produktionswerkstätte, wo die Schuhe mit viel Handarbeit hergestellt werden. Von der hohen Qualität überzeugt, nutzten noch viele die Gelegenheit im Verkaufsladen einzukaufen.

In der Firma Sonnentor, von Johannes Gutmann 1988 als Einmannbetrieb 1988 geründet, arbeiten heute ca. 400 Mitarbeiter und an die 200 Bauern liefern Kräuter in Bioqualität.

Nach einer Verkostung und einer Information besichtigten wir die Lagerhallen, der Duft der Kräuter war „umwerfend“

Besichtigung der Waldviertler Schuhwerkstätten und Kräuter SonnentorBei der Heimfahrt durch die wunderschöne Wachau besichtigten wir die Fundstätte der „Venus von Villendorf“ und genossen noch eine Jause in einer Buschen Schank.

 

>>> zur Fotogalerie Besichtigung der Waldviertler Schuhwerkstätten und Kräuter Sonnentor

aus der Fotogalerie
wir gedenken unserer Verstorbenen
Hildegard Hoheneder

Hildegard Hoheneder

verstorben 27.03.2018 Zur Parte

Leopold Mayr

Leopold Mayr

verstorben 28.03.2018 Zur Parte

Ernestine Geistberger

Ernestine Geistberger

verstorben 18.03.2018 Zur Parte
Namenstage
Hl. Maria Magdalena, Hl. Eberhard von Berg, Hl. Verena
aus dem Archiv der Pfarre Ottnang
Neuer Radparkplatz beim Pfarrzentrum

Neuer Radparkplatz beim Pfarrzentrum

Um eine umweltfreundliche Mobilität zu unterstützen, haben wir vom Fachausschuss Schöpfung einen Radständer angekauft...

Jungschar auf dem Weg nach Hogwarts

Jungschar auf dem Weg nach Hogwarts

Mit 46 Kindern und 12 Betreuern machen wir uns auf den Weg ins Jungscharlager, welcher uns heuer nach Hogwarts führt.

                              KFB Ottnang pilgert zur Eberschwanger Taufkapelle

KFB Ottnang pilgert zur Eberschwanger Taufkapelle

KFB Ottnang pilgert zur Eberschwanger Taufkapelle

Bei strahlendem Wetter fand am Ostermontag, 5. Juni 2017 die Pfarrfirmung in Ottnang statt.

Pfarrfirmung am Pfingstmontag

"Ist da jemand?" - unter diesem Thema stand der Gottesdienst, bei dem Bischofsvikar Wilhelm Vieböck mehr als 30...

                               Kräuterwanderung am Mathiasnhof

Kräuterwanderung am Mathiasnhof

Sehr gut besucht war die vom Ausschuss Schöpfung veranstaltete Kräuterwanderung am Mathiasnhof in Mansing.
aus der Pfarre Atzbach

Grüß Gott und herzlich Willkommen in der Pfarre Atzbach!

Sie finden auf unserer Homepage unsere Kanzleistunden, Informationen für die Anmeldung der Taufe oder zur Trauung...
Derzeit finden keine
Termine statt.
aus der Pfarre Bruckmühl
aus der Pfarre Wolfsegg

Grüß Gott

Mit unserer Homepage laden wir Sie ein, unsere Gemeinschaft kennenzulernen. Aktuelles erfahren Sie auch auf unserer...

Gemeinsam unterwegs!

Im kommenden Arbeitsjahr wird es wieder verbindende Gottesdienste mit den evangelischen Schwestern und Brüdern...

Mini-Ausflug 2018

Unser diesjähriger Mini-Ausflug war kein Badetag - aber er hatte die richtige Temperatur, um Gemeinschaft und...
Pfarre Ottnang am Hausruck
4901 Ottnang am Hausruck
Hauptstraße 14
Telefon: 07676/7221
Telefax: 07676/7221-14
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: