Firmung bei Sonnenschein – 17 Jugendliche sagen Ja zum Glauben
Am Samstag, 21. Juni, war es so weit: 17 Jugendliche unserer Pfarre empfingen das Sakrament der Firmung – bei perfektem Wetter und in festlicher Stimmung.
FRONLEICHNAMSPROZESSION
Nebem dem Festgottesdienst fand auch heuer wieder die eucharistische Prozession statt , bei welcher der Leib des Herrn - in Gestalt der Hostie in der Monstranz - durch das Dorf getragen wurde.
Seitens der Pfarre nochmals ein herzliches Danke allen die an Vorbereitung und Durchführung mitwirkten und auch allen die mitgegangen sind und mitgebetet haben.
Im Anschluss war zu einer Agape vor Pfarrheim / Pfarrhof geladen.
Am 14. Juni war der MINITAG.
1200 Ministrant:innen aus der Diözese - erstmal auch die Ministrant:innen aus Nußbach - nahmen Minitag im Stift Sankt Florian teil.
Höhepunkte waren der Gottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer und Probst Klaus Sonnleitner, die Turmbesteigung sowie allerhand Belustigungen. Und - natürlich - das gemeinsame Picknick.
Bei allerschönsten Wetter fand auch heuer wieder die Prozession am 1. Mai nach Wimberg statt.
Begleitet und den Gottesdienst gefeiert hat - in Vertretung vom Pfarrer Prior Pater Gabriel Ertl - Pater Jakobus aus Wartberg, der den Wimbergern ja bekannt ist als Revierjäger.
Herzlichen Dank auch der Musikkapelle für die Begleitung und die Darbietungen beim Frühschoppen. Danke auch der Wimberger Dorfgemeinschaft für die freundliche Bewirtung.
MARKUSPROZESSION AM DIENSTAG, 29. 4.
Bei traumhaft schönen Wetter nahmen 40 Personen an der diesjährigen Markusprozession teil.
Von der Kirche weg ging’s im gemeinsamen Gebet zum Schmiedböck.
Anschließend feierte Pater Gabriel beim beim Schmiedböck-Marterl noch die hl. Messe.
Danke an Familie Wöckl und allen die mitgegangen ,mitgebetet und mitgefeiert haben.
Pater Gabriel erwähnte, dass die Markusprozession kaum mehr in einer Pfarre abgehalten wird, umso mehr freut es ihn, dass bei uns in Nußbach dieser Brauch erhalten bleibt.
PALMSONNTAG - PALMWEIHE
Am Palmsonntag gedenken wir an den Einzug Jesu in Jerusalem. Die Feierlichkeiten werden daher mit einem Umzug begonnen - der angeführt von einer großen Ministrantenschar - zum Ortsplatz führt.
Am Ortsplatz war die Palmweihe.
Dann wurde zum Gottesdienst in die Kirche eingezogen.
Die SelbA-Gruppe Nußbach veranstaltete einen Info-Nachmittag mit Chefinspektor Gerald Sakoparnig vom Landeskriminalamt Oberösterreich. Knapp 60 Personen kamen, um mehr über Themen wie Telefonbetrug, Einbruch, Trick- und Taschendiebstahl sowie Kfz-Diebstahl zu erfahren. Besonders betonte Sakoparnig aktuelle Betrugsmaschen, die jede oder jeden treffen können. Nach dem Vortrag gab es bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Der Vortrag zog via Mundpropaganda zahlreiche Interessierte an, die nicht zur SelbA-Gruppe gehören - ein wichtiger Schritt, um möglichst viele Menschen für Sicherheitsthemen zu sensibilisieren.