Freitag 29. März 2024

Froschgoscherl schmücken Adventkränze

Die Froschgoscherl trafen sich am Freitag vor dem ersten Adventwochenende wieder zum - mittlerweile schon traditionellen - Adventkranzschmücken. Eifrig wurden die Kränze mit Kerzen, Nüssen, Ketten, Efeu, Zapfen, Orangenscheiben, Hagebutten und vielem mehr gestaltet und verziert. Zum Abschluss präsentierten die jungen Künstlerinnen und Künstler stolz ihre wunderschönen Werke. Ein schöner Einstieg in die Adventzeit!

 

zur Bildergalerie

Christkönigssonntag, KWG und Frühschoppen des FA Caritas

Dieser letzte Sonntag im Jahreskreis hatte verschiedene Gesichtspunkte: da war der Christkönigssonntag, aber auch die Elisabethsammlung für die Armen in unserem Land. Frau Brigitte Gruber-Aichberger betonte in ihren Gedanken die Notwendigkeit, die Menschlichkeit in Krisenzeiten wie diesen zu retten und damit auch die von Christus uns verliehene königliche Würde zuzm Tragen zu bringen (vgl. Link: Predigt). Die Kinder feierten mit Eltern das Fest der hl. Elisabeth, der Patronin der Caritas, und der caritativ-soziale Fachausschuss lud zu einem Frühschoppen mit wohlschmeckenden Speisen ein, z.B. gab es u.a. ein iranisches Eintopfgericht mit Hühner- und Putenfleisch oder Rinderhackbällchen in Tomatensoße und Reis. Auch einige AsylwerberInnen waren der Einladung dazu gefolgt.

 

zur Bildergalerie

KIM - Kinder in der Messe am Hochfest des Hl. Leopold

Die Messe mit Kinderelement wurde dieses Jahr von den MinistrantInnen und Jungschar-LeiterInnen mitgestaltet. In den Gruppenstunden der vergangenen Woche überlegten die Kinder und Jugendlichen, was ihnen diese Zeit bedeutet, die sie wöchentlich in der Pfarre miteinander verbringen, und was ihnen in den Gruppen besonders gefällt. Es entstand ein bunter Teppich. Diesen breiteten sie vor dem Altar, vor Gott, aus. Er war verbunden mit der Hoffnung, dass dieser spirit bleibe und jedes Jahr wieder neu belebt werde, durch Kinder, die sich nach der Erstkommunion entscheiden, bei uns in der Pfarre das Leben als Ministranten und in der Jungschar zu bereichern.

 

zur Bildergalerie

Martinsfest 2015

Am Mittwoch, 11. November trafen sich alle Kinder in der Garderobe des Kindergartens, wo schon die hell erleuchteten Laternen auf sie warteten. Nachdem es noch ein paar tröstende Worte für die Kleinen gab, konnten wir dann einen geordneten Zug bilden und uns auf den Weg zum Pfarrplatz begeben. Beim Gartentor holte uns Pfarrer Walter Wimmer mit seiner Laterne ab. Mit dem Lied: "Ich gehe mit meiner Laterne", zogen wir den Lichterweg entlang.
Auf dem Pfarrplatz bildeten wir einen großen Kreis um den festlich geschmückten Laternentisch und begrüßten die Eltern mit einem Gedicht.
Anschließend sprach die Kindergartenleiterin die Begrüßungsworte und erklärte den Eltern den Ablauf der Feier. Nach einem weiteren Laternenlied zogen die Kinder in Begleitung von ruhiger und stimmungsvoller Musik in die Kirche ein.
Pfarrer Walter Wimmer sprach mit den Kindern über den Heiligen Martin, der mit seiner großen Hilfsbereitschaft für die Armen zu einem unvergesslichen Vorbild geworden ist. Unsere selbstgebastelten Laternen sollten symbolisch daran erinnern, dass das Wirken des Heiligen Martin notleidenden Menschen Licht, Wärme und Hoffnung gebracht hat. Dann stimmten alle Kinder das Martinslied: "Ein armer Mann" an.
Im Anschluss spielten die Schulanfänger vor dem Altar das Rollenspiel. "Martin und das Bettelkind". Danach segnete unser Herr Pfarrer die von den Kindern selbst gebackenen Martinskipferl, die dann vom Team an alle anwesenden Kinder ausgeteilt wurden. Dazu sangen wir das Lied: "Liebt einander, helft einander, teilt miteinander euer Brot"
Nach dem Kipferl teilen spendete der Herr Pfarrer den Segen für alle, die dieses Fest in der Kirche mitfeierten. Dann holten die Eltern ihre Kinder mit den Laternen ab und es erfolgte nochmals ein Lichterzug um die Kirche und um unseren Kindergarten.
Zum Ausklang gab es noch einen Kinderpunsch auf dem Pfarrplatz.
In dieser großen Gemeinschaft erlebten die Kinder eine besinnliche und vielleicht unvergessliche Zeit an diesem Abend.

 

zur Bildergalerie

Besuchsdienstabend des FA Caritas 2015

Der diesjährige Besuchsdienstabend fand am 10. November 2015 im kleinen Pfarrsaal statt. Eingeladen waren alle Frauen und Männer im pfarrlichen Besuchsdienst (in Krankenhäusern, Altenheimen, in der Trauerbegleitung, die Geburtstagsbriefe austragen,..). Knapp 30 Ehrenamtliche folgten der Einladung und hörten einen sehr guten und interessanten Vortrag von Frau Mag.a Ulrike Pribil über "Mobiles Hospiz/Palliative Care" sowie über das Kinderhospiz "KinderPalliativNetzwerk". Die Leistungen beider Einrichtungen sind für betroffene Familien kostenlos, die Finanzierung erfolgt über Subventionen bzw. Spenden.
Bei einer kleinen Agape im Anschluss war noch Gelegenheit zum persönlichen Austausch, auch die Vortragende nahm sich noch Zeit für das eine oder andere Gespräch.

 

zur Bildergalerie

Jubelhochzeitsfeier 2015

17 Paare, die heuer 25, 40, 50, 55 oder 60 Jahre verheiratet sind, folgten der Einladung, emeinsam mit der Pfarrgemeinde am 8. Nov. Um 10 Uhr das Jubiläum zu feiern. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Chor KonCHORd unter der Leitung von Robert Holzer sehr stimmungsvoll gestaltet.
Verschiedene Jubelpaare und deren Angehörige übernahmen liturgische Dienste.
Sehr gute Gedanken über Ehe und Familie, über das Geschenk der Liebe und die Notwendigkeit der Beziehungspflege brachte das Jubelpaar Helga und Karl Haydtner in ihren Gedanken nach dem Evangelium zum Ausdruck (vgl. Link: Predigt). Im Anschluss an die Messe hat der Fachausschuss "Ehe und Familie" zu einem gemütlichen Frühschoppen die Jubelpaare und deren Familien eingeladen, so dass das Fest einen guten Ausklang gefunden hat. Allen, die dazu beigetragen haben, herzlichen Dank!

 

zur Bildergalerie

Allerseelenmesse 2015

Am 2.November abends feierten wir die Allerseelenmesse wir in unserer Kirche am Froschberg in sehr feierlicher Weise mit dem Gedenken an die Verstorbenen der Pfarre. Dorothea Schwarzbauer-Haupt wandte sich in ihrer Predigt an die Angehörigen der im letzten Jahr verstorbenen 56 Pfarrangehörigen unter dem Motto "Abschied nehmen heißt. Trauer und Schmerz zuzulassen". Für jeden Verstorbenen brannte eine Kerze.
Unser Kirchenchor unter der Leitung von Harald Wurmsdobler, verstärkt durch externe Gesangs- und Instrumentalsolisten, führte das Requiem von Anton Bruckner auf, dem großen heimischen Komponisten, der Stiftsorganist in St. Florian und Domorganist in Linz war. Es hat sich wiederum Bewahrheitet, Musik ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur, auch der Trauerkultur, sie kann auch Trost spenden, wenn Worte versagen.

 

zur Bildergalerie

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: