Montag 29. April 2024

Fest der Erstkommunion 2015

26 Kinder der VS 9 und VS 48 feierten am Sonntag, 26. April gemeinsam mit ihren Familien, Tischeltern, Schuldirektorinnen, Klassen- und Religionslehrerinnen und der großen Pfarrgemeinschaft das Fest der Erstkommunion. Nach dem feierlichen Einzug in die Kirche erneuerten sie das Taufversprechen. In der Lesung hörten wir von der Suche nach dem "Brot des Glücks", das dort gefunden wird, wo Kinder miteinander das Brot teilen. Als die Jünger Jesu nach Brot für die vielen hungernden Menschen suchten, sagte ihnen Jesus auch, das Brot, das sie haben, zu teilen - denn im Teilen liegt das Geheimnis der Brotvermehrung und des Glücks auf der Welt.
Jesus schenkt sich als Brot um uns darin das zu geben, was jeder Mensch unbedingt braucht: Gemeinschaft, Liebe, Zuwendung. Mit- und Füreinander Dasein, Teilen. Als wachsende Ähren sind auch wir eingeladen, immer mehr Brot füreinander zu sein.
Der heutige Tag, der mit einer Dankandacht sich in der Kirche gleichsam abrundete, war ein Tag, an dem die Freundschaft mit Jesus wiederum gewachsen ist. Wir sind immer wieder eingeladen, in der pfarrlichen Gemeinschaft am Tisch des Herrn Jesus als heiliges Brot zu empfangen und so die Freundschaft mit ihm zu pflegen.

 

zur Bildergalerie

Dank und Abschied

Unsere Pastoralassistentin Mag.a Julia Kernecker war 1 ½ Jahre in unserer Pfarre und hat die übernommenen Aufgaben mit großem Einsatz und sehr gewissenhaft wahr genommen.
Sie hat gepredigt, Begräbnisse gehalten, in der Kinderliturgie mitgearbeitet und vor allem die Kinder, Ministranten und Ministrantinnen, die Firmvorbereitung und Jugendarbeit begleitet und geleitet. Dabei hat sie sich mit großem Engagement, mit ihren Talenten, aber auch mit kritischen Fragen und eigenen Vorstellungen und Ideen eingebracht. Pfarrer Walter Wimmer, die PGR-Obleute Hans Schwarzbauer-Haupt und Doris Nagl und in Vertretung der Jugend Robert Janschek und Elisabeth Bürscher dankten ihr für die Zusammenarbeit, die Gespräche und das gemeinsame Unterwegssein im Glauben.
Für ihren weiteren persönlichen und beruflichen Lebensweg wünschten sie ihr alles Gute und Gottes Segen.

 

zur Bildergalerie

 

Georgsmesse der Pfadfinder

Am Sonntag 19. April feierten die Pfadfinder von Linz 6 ihre Georgsmesse.
Heuer stand der Heilige Georg, der Patron der PfadfinderInnen, und Vorbild für Tapferkeit und Mut, im Mittelpunkt der Feier. Historisch weiß man nur,dass er ein christlicher Märtyrer aus der Zeit Kaiser Diokletians um 303 n. Chr. gewesen ist. Die im Mittelalter entstandene Legende von Georg, dem Drachentöter, hat ihn auch in Oberösterreich sehr beliebt gemacht. Die Gruppe der CaEx erarbeiteten Beispiele, was für heutige Kinder und Jugendliche Bedrohungen,wie damals durch den Drachen, sein könnten. Es gab dann Vorschläge, wie man diese "Drachen" besiegen könnte. Am Schluss der Messe bekamen die Besucherinnen Zettel mit "Mutworten" als Erinnerung mit nach Hause.
Katharina Schauer, Kurt Hinterhölzl und Andreas Schmid gestalteten die Musik.
Anschließend klang die Feier noch beim Frühschoppen mit Köstlichkeiten, bereitet von den Frauen des "Cafe am Vormittag" im kleinen Pfarrsaal aus.

 

zur Bildergalerie

Miniausflug 2015

Am Samstag, den 18. April machten wir Linz auf unserem diesjährigen MinistrantInnen-Ausflug unsicher. Schon gegen 9 Uhr morgens ging es mit dem Bus auf nach Auwiesen zur Kletterhalle, denn dort hatten wir einen Kurs bei den Naturfreunden gebucht. Beim Bouldern sammelten die Kinder erste Erfahrungen in der Klettertechnik. Nach einer Einführung durch unseren Guide ging es dann schon an die Wände, wo alle Minis Mut, Ausdauer und Geschicklichkeit bewiesen. Das Klettern machte den Kinder und Jugendlichen großen Spaß, doch nach und nach kam bei uns allen Hunger auf und so waren wir froh, dass zu Mittag ein leckeres Essen auf uns wartete. Den Nachmittag ließen wir in der Erlebnisoase Schörgenhubbad ausklingen. Beim Rutschen, im Wellenbad und beim Naschen und Spielen in den Badepausen verging die Zeit wie im Flug.

 

zur Bildergalerie

Firmwochenende 2015

Vom 11. bis zum 12. April verbrachten wir bei schönstem Frühlingswetter unser diesjähriges Firmwochenende in der Waldheimat in Gallneukirchen. Bei abwechslungsreichen Workshops, einer Nachtwanderung und Kennenlernspielen wuchs die Gruppe der 29 Jugendlichen in den zwei Tagen gut zusammen. Und zwar so gut, dass sich einige Firmlinge bei der Reflexion wünschten, das Firmwochenende hätte länger gedauert als nur zwei Tage! Wir BegleiterInnen freuten uns natürlich sehr darüber, dass es den Jugendlichen gut gefallen hat und sie sich in der Gruppe wohl fühlten. In reflektierender, aktivierender und spielerischer Form haben wir uns in den beiden Tagen den sieben Gaben des Heiligen Geistes genähert, so dass die Firmlinge vom Wochenende auch ein Mehr an Wissen mit nach Hause nehmen konnten. Wie auch in den vergangenen Jahren freuten wir uns am Sonntag über den Besuch unseres Pfarrers Dr. Walter Wimmer, der eine jugendgerechte Messe für uns vorbereitet hatte. Nach einer kurzen Reflexion ging es dann nach zwei Tagen, die wie im Flug vergingen, wieder per Bus zurück nach Linz.

 

zur Bildergalerie

Ostersonntag 2015

Die Festmesse am Ostersonntag war der Höhepunkt der Feier der "Heiligen Drei Tage". Sie war entsprechend auch musikalisch festlich gestaltet: Unser Kirchenchor unter der Leitung von Harald Wurmsdobler mit dem gro0en Chor von etwa 50 Mitgliedern, den Solisten Karina Lochner, Kerstin Eder, Csaba Grünfelder und Dominik Nekel, dem Orchester St. Konrad und Maria Lotz an der Orgel die Messe in B-Dur von Franz Schubert in beeindruckender Weise.
Pfarrer W. Wimmer deutete den Glauben an die Auferstehung als einen nie abgeschlossenen Prozess, einen Weg, wie ihn das Evangelium auch an Petrus und dem Jünger, den Jesus liebte, und an Maria von Magdala erkennen lässt.
Alle Mitfeiernden waren wohl sehr bewegt, als am Ende der Messe das berührende "Halleluja" aus dem Messias von G. F. Händel erklang. Danke allen Mitwirkenden - und allen frohe und gesegnete Ostern!

 

zur Bildergalerie

 

Osternacht 2015

Die Feier der Osternacht begann auf dem Kirchenplatz mit dem Osterfeuer, in dem auch die in der Fastenzeit angesammelten "Vorurteilszettel" und die Sorgen aus der Sorgentruhe verbrannt wurden. Unser Osterdiakon Johannes Hasibeder sang zur Freude aller das "Exultet" und das Osterhalleluja. Nach den Lesungen und der Frohbotschaft von der Auferstehung Jesu deutete Brigitte Gruber-Aichberger das Festgeheimnis als eine Wirklichkeit, die nicht nur ewiges Leben verheißt, sondern hier und jetzt uns bemächtigt, einander ein Stück Auferstehung gegenseitig zu schenken. Nach der Heiligenlitanei wurde das Taufwasser geweiht und wir erneuerten das Taufversprechen. Der KonCHORd unter der Leitung von Robert Holzer gab der Feier durch seine musikalischen Beiträge eine besonders festliche Note. Das
Mit- und Füreinander fand nach dem eucharistischen Mahl noch in der Agape im Pfarrheim einen wohltuenden Weiter-und Ausklang.


zur Bildergalerie

Pfarre Linz-St. Konrad
4020 Linz
Johann Sebastian Bach Straße 27
Telefon: 0732/657295-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: